HP 550 und WoW

A

Annie

Hallo Leute,

hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe, eine Problemlösung zu finden.

Hab seit kurzem das NB HP 550 mit XP drauf. Alles Service Packs installiert.

Jetzt habe ich World of Warcraft installiert. Wenn ich starte, gibts kein Problem aber mitten im Spiel hat er dann öfter hintereinander einen Bluescreen. Immer an einer anderen Stelle und Zufall.. Manchmal kann ich zwei Stunden spielen ohne Bluescreen und dann gibts 5 hintereinander.

Poste mal, was im Bluescreen steht: "igxprd32"

Weiß leider nicht, was das bedeuten soll.. Den Grafiktreiber habe ich versucht zu aktualisieren. Das Problem ist nur, ich finde keinen passenden aktuellen..
Habe einen installiert vor kurzem, aber getan hat sich nichts..

Was kann ich noch tun?

Freu mich auf eure Antworten!!

GLG Annie :D
 
Hab das gleiche laptop und kämpfe (siehe nachbarthread) noch mit der isntallation des grafiktreibers - vielleicht kannst du mir die version deines treibers sagen, die bei dir funktioniert?

Zu deinem Problem: Ich würde am ehesten auf überhitzung tippen - das kann sehr leicht bluescreens verursachen, und das notebook ist ja nicht gerade leistungsstark in sachen spielen, gerade was grafik angeht - und wow frisst ja doch die eine oder andere resource.
andere möglichkeiten: defekte sektoren auf der festplatte, defekter ram, softwarefehler (treiber vor allem der grafiktreiber eben ,) )
 
Das vermute ich auch mal stark, dass es Überhitzung ist...

Also meine Grafiktreiberversion ist 6.14.10.4935

Vielleicht kannst du was mit anfangen...


Schaust vielleicht mal auf HP-Seite wegen nem Treiber? Habe da nicht wirklich was gefunden -.- Vielleicht findest du was! ^^


GLG Annie
 
Also ich tippe, dass es kein Hitzeproblem ist. Dann wären die Bluescreens vorhersehbarer. Immer nach ca. der gleichen Spielzeit und wenn mal einer da war, dann den nächsten umso schneller, wenn weiter gespielt wird.
Um sicher zu gehen kannst Du mal mit Speedfan (*klick*) die Temperaturen messen. Im Tab "Graphen" kannst Du nach den Spielen (aber natürlich vor dem Absturz) mal die Temperaturen während dem Spielen ablesen.

Ich würde erst mal den Grafiktreiber näher anschauen. Was steckt denn für eine GraKa drin?
 
Also das Programm werde ich mal testen!

Werde Temperatur ist denn normal und wann ist sie kritisch? :(


Bei der Graka steht folgendes: Mobile Intel 965 Express Chipset Family
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde Temperatur ist denn normal und wann ist sie kritisch? :(

Du hast einen Core2Duo drin? (Vom HP550 gibt es verschieden Varianten: HP 550 Notebook-PC Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte). Dann kann die CPU schon mal an die 80°C rankommen. Mehr als 85°C sollte sie aber auch unter Volllast nicht bekommen. (Wie Du die CPU unter Vollast setzen kannst, das habe ich hier schon mal beschrieben: *klick*)

Bei der GraKa bin ich mir nicht sicher wegen der Temperatur (ist ja keine ATI oder nVidia). Mich wundert ohnehin, dass Du damit WoW spielen kannst. Läuft das flüssig oder hast Du da eine Diashow? Hast Du Add-ons drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also ich habe einen Celeron ^^

Wow kann ich spielen, auch flüssig ohne Diashow (xD)

Addons hab ich auch drauf.. Läuft halt relativ gut, nur dass der ganze PC zwischendurch abschmiert und der Bluescreen erscheint.

Die Temperatur des PC liegt beim Spielen max. bei ca. 60 °C.

_____________________________________________________________

Habe jetzt einen neuen Grafiktreiber installiert und hoffe, dass es klappt. Kann man nur erstmal Daumendrücken, oder hast du noch eine Idee? Oder wer anders?


GLG Annie


P.S.: Die Grafik des Spieles habe ich auf das Minimum runtergeschraubt..
 
Dann ist es kein Hitzeproblem. Kannst mal berichten, ob es wirklich der Treiber war.

Also ich halte 60° für durchaus in der lage ein eh schon nicht ganz stabiles system zum crashen zu bringen. es ist ja auch immer eine frage, WO die temperatur anliegt. so ein temp sensor ist ja doch auf eine stelle beschränkt, was aber wenn die kritische temperatur irgendwo anders auftritt (muss ja auch nicht notwendigerweise die höchste auftretende temp sein).

Annie: Ich würd an deiner stelle mal ausprobieren, wie es ist wenn du im bios die belüftung auf "immer an" stellst wenn er am stromnetz hängt (weiss grad nicht wie die option ganz genau heisst, aber die findest du schon). und dann mal wow spielen / temperaturen im auge behalten.
Ausserdem kannste mal deinen ram durchchecken - auch dafür gibts im bios ein tool (ansonsten gibts auch tools zum runterladen, die man dann auf cd brennen muss und damit booten muss, um ram zu überprüfen, zb Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Trotz alledem wäre ich natürlich auch nicht allzu überrascht, wenn wirklich der Treiber schuld ist .. schließlich geht er bei mir auch nicht ;D
 
Also ich halte 60° für durchaus in der lage ein eh schon nicht ganz stabiles system zum crashen zu bringen.

60°C ist im Notebook völlig normal. Laut Inter ist die maximal zulässige Betriebstemperatur (Tcase) 100°C: *klick*
Dass gemessene Temperaturen tendenziell zu niedrig sind (wie schon gesagt: Messfühler nicht 100% an der heißesten Stelle usw.) ist klar. Aber dass die Temperaturen um 40°C daneben liegen, das glaub ich nicht. Du darfst Notebook-Temperaturen nicht mit den Temperaturen eines Desktop vergleichen. Desktops sind deutlich kühler. RAM wäre natürlich auch denkbar. So wie vieles andere.

@Annie: Falls Du noch eine BlueScreen bekommst: Schreib doch mal bitte den Stop-Code (sieht in etwa so aus: 0x000000D1) auf. Der sagt mehr aus, als nur ein paar Zahlen und Buchstaben ;).
 
Alles klar... Dankeschön!

Haben nen Treiber gefunden, ob er aber funktioniert werden wir erst nach ein paar Stunden dauerhaften Betriebs feststellen.^^

Also ich geb euch Bescheid, obs geklappt hat oder nicht. Spätestens morgen kann ich euch das sagen..

Falls der Bluescreen noch einmal auftaucht, schreibe ich diesen Code auf und poste ihn hier!


Danke nochmal! Bis dann! :D
 
Hallo ihr lieben,

habe den Treiber aktualisiert, allerdings tritt der Fehler trotzdem noch auf..

Der Code des Bluescreens lautet:

0x000000EA (0x860D4A08, 0x85E1CEA0, 0xF79C7CB4, 0x00000001)

Hoffe, das hilft ein bisschen!

GLG Annie :-D
 
Kann mir da keiner weiterhelfen?


Hab mir jetzt Sims 2 installiert, das gleichProblem trifft auf... Bluescreens:confused:
 
probier mal einen älteren Treiber aus als den den du ursprünglich hattest.
Probier mal Treiber aus, die von Intel gestellt werden anstelle der HP-Treiber.
Wenn das alles nicht hilft solltest du dich mal an den Support wenden.
 
Kurze Frage am Rande hat das HP550 auch eine Grafikkarte oder eher einen Chipsatz ??

Ich hab ein DV6000 und muss sagen das es eine Grafikkarte hat aber es Läuft nicht sauber.

Es könnte auch sein das deine DirectX Version veraltet ist aber wie gesagt ohne Graka nur Chipsatz wirst du kein Erfolg haben dann wird System überlastet und deine Graka oder Chipsatz kommt nicht hinterher.

Fazit Laptop ist nett aber für WoW sollte man sich einen PC zulegen Ich selber Spiele auch WoW und das nur auf meinem Acer weil das eine Richtige Graka hat und selbst da ist es nur in der kleinsten Auflösung flüssig.
 
Dann sind die Bluescreens kein Wunder die chipsätze unterstützen DirectX nur bedingt und daher kommen die Abstürtze Teile in WoW sind sehr Grafiklastig.

Gebiete wie Dalaran usw.

Dann kann ich nur empfehlen entweder einen Standrechner zu kaufen oder einen Laptop mit einer richtigen Graka die eigenen Speicher hat.
 
Also...

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen spielefähiges Notebook oder einen Standpc zu kaufen... Denn: Die Bluescreens sind immer häufiger. Kann kaum noch spielen. Bin manchmal 2 Minuten on und ich bin wieder weg..

Es geht einfach so nicht mehr weiter. Hab schon alles probiert...

Und aufrüsten? Hmm.. ob sich das lohnen würde? Ich weiß es nicht..

Wenn ich aufrüsten müsste/wollte/könnte: Was würdet ihr mir da empfehlen??

Oder ansonsten: Was für ein Notebook könntet Ihr mir empfehlen? Spiele halt gerne Sims 2 und WoW. Wäre toll, wenn ich die Grafik etwas hochschrauben könnte, allerdings sollte es auch preislich passen, da ich zur Zeit arbeitslos bin und kaum Geld zur Verfügung habe.

Könnt Ihr mir da helfen? Wäre super!!

Danke!

LG Annie :D
 
Wenn du noch einen Monitor zu hause hast, solltest du dir einen Desktoppc zulegen.
Dort bekommst du das beste Preisleistungsverhältnis.
Sinnvoll Aufrüsten läßt sich das HP nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

HP Probook 4540 vs. Samsung R580 Harris

HP Pavilion G6-1002SG ATI Treiber Probleme

Subnotebook (Office + WoW)

Probleme mit Grafikkarte/Treiber

Zurück
Oben