HP Pavillion DV 9580eg - Kaputt, oder doch nicht?

F

Five

Forum Newbie
Gestern hat mir ein Freund von mir seinen ca. 2 1/2 Jahre alten HP Pavillon DV 9580eg Laptop vobeigeschmissen, um ihn zu formatieren, und gleichzeitig XP statt Vista zu installieren.

Grund war, dass der PC an Geschwindigkeit verloren hat (wundert mich aber nicht. Der PC ist relativ ungeordnet; es wurde nie formatiert oder defragmentiert), der Laptop zum Teil nicht startet (konnte ich nicht festellten) und weil er seltsame Grafikfehler aufweist.

Die Grafikfehler habe ich zuerst nicht feststellen können. Nun läuft der Laptop seit 9 Uhr morgens (Daten sichern usw.), und gerade eben wollte ich mit der Installation von WinXP Pro beginnen.
Erst wollte ich mir mal die Partitionen per Wiederherstellungskonsole ansehen (XFDisk blieb irgendwie nach ein paar Sekunden immer hängen), aber:

Problem 1: Ich soll ein Administartorpasswort eingeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass HP standardmäßig ein Passwort auf die Vista Installation vergibt, oder?

Problem 2: Nachdem die Wiederherstellungskonsole eine Zeit lang gelaufen ist, wurde plötzlich jeder, ich sag mal, 10te Buchstabe gelb...kam mir doch schon recht komisch vor.

Nachdem ich eh nicht formatieren konnte, da ich das Passwort nicht wusste (den Laptopbesitzer erreich ich gerade nicht), habe ich neu gestartet, um zu sehen, ob im Bios irgendwas mit Passwort zu finden ist.

Witzigerweise hat die Graka jetzt das Bild 4x dargestellt:
http://www.abload.de/img/laptop15fii.jpg

Hier noch mal aus der Nähe:
http://www.abload.de/img/laptop2id4g.jpg

Bevor ich mich jetzt daran mache, den Grafikfehler irgendwie zu beseitigen: Nützt das überhaupt noch was, oder kann man bereits jetzt sagen, dass das Ding hinüber ist?
Mein Bruder hatte nämlich den selben Laptop, und bei seinem war die Graka sogar zwei mal im Arsch.
 
Es sieht leider wirklich nach einem Problem mit der Grafikkarte aus, trotzdem würde ich es mal mit XP probieren um ganz sicher zu gehen. Ich verstehe nur nicht wozu du ein Passwort brauchst. Es geht doch nicht um das Bios Passwort um die Bootreihenfolge zu ändern oder?
 
Nein ich meine das Passwort, wenn die XP CD Setup geladen hat, und man in die Wiederherstellungskonsole geht (R - Taste drücken). Dort wählt man das Betriebssystem aus, auf dem man arbeiten will (in dem Fall das Original vorinstallierte Vista). Wählt man das OS aus, erscheint eine Befehlszeile, in der man das Administratorpasswort eingeben soll. Normalerweise ist kein Passwort festgelegt, jetzt aber seltsamerweise schon.

Die Alternative dazu wäre, statt mit der Wiederherstellungskonsole z.B. mit XFdisk und nem bootbaren USB Stick zu formatieren, allerdings zickt am Laptop XFdisk rum, keine Ahnung weshalb. Vielleicht probier ichs mal mit gparted.

Kann ich denn, ohne Bedenken, bei einem HP Laptop einfach so alle Partitionen löschen, inkl. der Recovery Partition löschen?
 
wenn du alle eigenen Dateien (evtl auch Email profile usw) gesichert hast, und du auch die recovery CDs zur Hand hast, sollte eigentlich alles vorhanden sein. Die noetigen Treiber gibt es notfalls auch auf der HP seite.

wenn aber dein BIOS schon so beschiessen aussieht, dann wird es wenig bringen windows zu installieren :(
 

Ähnliche Themen

HP G62-B53SG (ohne Akku mit Netzteil betreiben)

HP Pavillion dv2, Neustartproblem, Überhitzung usw.

HP Pavillion DV 6000 WIN XP läuft zwar, aber ...

Zurück
Oben