Komische Streifen am Display

K

Kaktus89

Forum Benutzer
So, ich habe das erste Problem mit meinem 2 Monate alten Laptop (Asus X53SV-SX847V mit i7-2630QM, GeForce 540m, 8GB RAM). Mitten unterm Surfen sehe ich manchmal nur noch Schlieren am Bildschirm (siehe angehängtes Foto). Dann piepst/summt es zwei bis drei Mal und nach 10 Sekunden ist der ganze Spuk wieder vorbei. Dieses Phänomen hatte ich jetzt schon 4 oder 5 Mal und ehrlich gesagt nervt mich das.

Woran kann das liegen? Der Laptop ist 2 Monate alt, die Festplatte (Samsung HN-M101MBB (1TB)) 4 Monate. Letztere hat problemlos mit meinem alten Laptop funktioniert.

Woran kann es also liegen, dass er immer wieder mal Aussetzer hat?

Hier das Bild: http://dl.dropbox.com/u/24936674/IMG_20120331_145857.jpg


Letzten Samstag habe ich das Ding eingeschickt (ging zur Firma Arvato), seit heute habe ich es wieder. Durchgeführt wurden ein BIOS-Update, HDD + RAM wurden geprüft (beides ok) und Windows wurde neu installiert. Bis jetzt erschien der 'Defekt' nicht mehr *aufHolzklopf*.

Nachtrag:
Ok, es scheint an meiner Festplatte zu liegen (Samsung HN-M101MBB (1TB/5400rpm/8M). Gestern habe ich auf dieser Festplatte Win7 HP komplett neu installiert und siehe da: heute wieder die ominösen Streifen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Festplatte durchzutesten? Jetzt im Moment läuft wieder die originale Festplatte im Laptop (irgendeine von WD mit 640GB). Oder an was kann es sonst liegen? Treiber habe ich die nötigsten installiert, Download von der Asus-Seite. Installiert habe ich folgende Treiber:

- Chipset
- Intel HD3000 Graka
- Nvidia Graka (frisch gedownloadet)
- Intel WiFi
- ATK (Hotkeys)
- Intel Rapid Storage
- Intel Turboboost
- Realtek Audio
- LAN
- IRST (Intel Management Engine Interface)
- Touchpad
- VGA-Ausgang

Habe ich irgendetwas Wichtiges vergessen?

Ich habe schon einige PCs + Notebooks neu aufgesetzt, ich hatte aber noch nie solche Probleme wie mit diesem Notebook...

Danke schon Mal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, aber Festplatte kann ich mir nicht vorstellen. Wenn da ein Fehler auftritt äussert der sich nicht in Streifen aufm Display.
Und da es ein Asus ist liegt die Vermutung nahe, das hier die Kühlung bereits Ausfallerscheinungen zeigt und die GPU kurzzeitig überhitzt und rechenfehler Prroduziert, dies zeigen nämlich dann meist Fehlfarben und Striche einfach wirr auf dem Panel...

Auch locker sitzendes Displaykabel käme in Frage.
 
Ok, danke erstmal für deine Antwort!

Dem Reparaturdienst habe ich auch mitgeteilt, dass ich auf die GPU tippe (habe vorher etwas recherchiert und einige hatten das Problem, aber mit ATI-Desktop-Karten).

Komisch ist auch, dass das Problem nur mit der Samsung-HDD auftritt (jetzt läuft jedenfalls die WD-Platte, die beim Laptop dabei war. Die Installation hat Asus vorgenommen).

Ich bin jetzt nur etwas unsicher, was ich machen soll. Das Recht auf ein neues Gerät hätte ich erst nach der dritten Reklamation...

EDIT: kann ich das mit dem Displaykabel irgendwie überprüfen?
Und generell: kann das Problem wirklich auch dann (oder gerade dann) auftreten, wenn die GPU gar nicht gefordert wird (beim Surfen, während dem Programmieren,...). Nur einmal trat das Problem während dem Spielen auf (Trackmania).
Und wie sieht es generell mit Notebooks von Asus und Qualität aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Recht auf ein neues Gerät hast du bei berufung auf die Gewährleistung gar nicht, denn das wäre Wandlung.

Die gibts nicht mehr.

Darüber hinaus könntest du vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der Händler (nicht der Hersteller) 2 mal (in Worten: zweimal) erfolglos versucht hat, nachzubessern und es sich dabei exakt um den SELBEN FEHLER gehandelt hat.


Dein Fehlerbild ist genau das selbe, wie es damals beim Serienfehler der 8000er GeForfe M-Reihe auftrat, daher vermute ich stark die GPU wird schuld sein.
 
Ok, also eine Chance hätten sie noch?

Die 8000er-Serie hatte auch diese Probleme? Danke für den Hinweis, ich werde mich da etwas einlesen. :)

Diese Fragen hätte ich noch:

EDIT: kann ich das mit dem Displaykabel irgendwie überprüfen?
Und generell: kann das Problem wirklich auch dann (oder gerade dann) auftreten, wenn die GPU gar nicht gefordert wird (beim Surfen, während dem Programmieren,...)? Nur einmal trat das Problem während dem Spielen auf (Trackmania).
Und wie sieht es generell mit Notebooks von Asus und Qualität aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, eine Chance. Wenn es um die Gewährleistung geht, NICHT wenn du die Garantie von Asus beanspruchst, dann kann Asus regeln wie sie wollen.
NUR die Gewähr ist ges. geregelt !


Da bei Asus meist das gesamte Kühlsystem mieserabel ist, reicht manchmal auch die Hitze aus der Summe aller hitzeentwickelnden Innereien um die GPU in den kritischen Bereich zu bringen, jeh nach dem wo sie im Gehäuse sitzt...

Die G-Serie ausgenommen, empfehle ich Asus nicht gerne (gilt nur für den Mobilen Sektor, im Desktopbereich ists eher Umgekehrt).
 
Das könnte aber auch das Flachbandkabel sein dass das Mainboard mit dem Display verbindet, und bei etwas Wärmeentwicklung könnte es sich von dem Kontakt lösen und diesen beschriebenen Fehler herbeiführen
 
Ja. Danke das du das, was ich weiter oben bereits geschrieben habe, noch mal wiederholst, dadurch setzt es sich sicher besser beim TE fest.

Beim nächsten mal DEN GESAMTEN THREAD lesen und dann erst posten.;)
 
Kann ich das Displaykabel irgendwie prüfen?

So komisch es auch klingt: mit der WD-Platte, die von Anfang an verbaut war, hatte ich den Störfall jetzt kein einziges Mal. Gerade eben habe ich auch COD:MW3 gespielt, um das ganze System ein wenig zu fordern, aber nichts. Keine Streifen, nichts.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe, ich werde jetzt einfach mal etwas abwarten und wenn der Defekt wieder auftritt, den Laptop wieder einschicken. Mal sehen, was dann beim Service gemacht wird...
 
hast du auch überprüft, ob die Samsung-HDD eine höhere Hitzeentwicklung zeigt als die von WD? Wenn ja, könnte sein, dass die zusätzliche Hitze der Samsung HDD die GPU entgültig überhitzt. Außerdem sollte doch beim normalen Interentsurfen die Intel-Graka laufen und nicht die Nvidia?!
 
Nein, habe ich nicht überprüft (sollte aber mit Freeware wie Speccy möglich sein)?



Ja, je nach Beanspruchung switcht das System automatisch zwischen der Onboard- und der Nvidia-Karte hin und her.

EDIT: so, Laptop geht erneut zurück, wider das gleiche Problem, auch mit der originalen HDD. Laptop läuft 10 Minuten, keine Belastung, keine Programme geöffnet. Mal sehen, was diesmal wieder gemacht wird (weniger als beim letzten Mal kann ja fast nicht gemacht werden)...
Mal sehen, was es sonst noch so um 800€ gibt (habe hier im Forum schon Lesestoff entdeckt). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Doppelposting, aber was sagt ihr zu Notebooks von Samsung. Speziell geht es mir um die Verarbeitung + Kühlung (da scheint Asus ja Probleme zu haben)? Und wie sieht es diesbezüglich mit HP aus (haben ein paar meiner Freunde, scheint also keine schlechte Wahl zu sein, oder?)?
 
Ich würde ein Vostro 3550 mit der 6630er Radeon wählen.
Dann biste mit 550€, maximal 600€ dabei und hast die gleiche Power wie jetzt auch.
 
Dell ist optisch überhaupt nicht mein Fall, Acer und Asus mag ich auch nicht (mehr).

Von daher suche ich entweder ein Modell von Samsung (damit habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht) oder Sony (der Laptop, von dem ich jetzt gerade schreibe, ist ein ~10 Jahre alter VAIO und er funktioniert immer noch ohne Probleme).

Aber bevor ich irgendetwas bestelle, warte ich erstmal ab, was an meinem Asus-Notebook gemacht wird. :eek:
 
Nachdem es ja nach dem ersten Mal Einsenden mit einem durchgeführten BIOS-Update zurückkam und der Fehler dadruch logischerweise nicht behoben wurde, habe ich das Notebook nochmals eingesendet.

Vorgestern habe ich eine Mail von Asus bekommen.
Gute Nachricht: das Mainboard wird getauscht.
Schlechte Nachricht: Liefertermin ist der 25. Mai.

Wirklich toll, bis dahin muss ich meinen ganz alten VAIO-Laptop mit P3-CPU und 512MB RAM verwenden. Aber der hält wenigstens schon seit ~12 Jahren...
 
Es liegt 95% bei Grafikchip. Wenn dein Laptop nocht Garantie hat, schickst du schnell wie möglich zum Hersteller, um neues Mainboard zu bekommen.

Sonst muss du zur Grafikchip-Reparatur bringen.
 
Ja, Mainboard wird auch durch den Reparatur-Service (Arvato) getauscht, jedoch soll das MB erst am 25. Mai eintreffen...

Hoffentlich tritt danach nicht wieder das gleiche Problem auf... :(
 
So, Arvato dachte, dass sie meinen Laptop wieder mal zurücksenden könnten (war ja 'nur' 5 Wochen bei denen, hab ein neues Mainboard bekommen).

Die i7-CPU (bitte keine Hinweise/Ratschläge,... dazu, wie schlecht das Ding doch in einem Notebook sei und ein i5 besser geeignet wäre!!) wird beim Spielen gerne etwas wärmer (deswegen wird wohl auch der Grafikchip beschädigt worden sein und diese Streifen produziert haben (Bilder siehe Thread)).

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man nicht 2 der 4 Kerne irgendwie deaktivieren/sperren könnte, um die Wärmeentwicklung etwas einzudämmen. Geht das? Und wenn ja: wie? Bei Bedarf (Videobearbeitung,...) sollte man sie aber wieder zuschalten können.
 
Da kannst du leider garnichts deaktivieren.
Das Problem ist einfach das es ein Asus ist, das eine viel zu dicke CPU für ein viel zu beschissenes Kühlsystem hat.
So hart das klingt aber so ist leider die Realität.
Du wirst leider nie wirklich glücklich mit der Kiste werden, so leid mir das für dich tut aber das teil war ein griff ins Klo.
 
Ich kannte Asus zuvor nur aus dem Desktop- und Tablet-Bereich (nur positive Erfahrungen damit gemacht), von daher sah ich auch bei einem Notebook keine Probleme. Tja, leider falsch gedacht... :(

Würde eine Modifikation der boot.ini die Sperrung zulassen (gerade entdeckt: Forum de Luxx)?

(ich hoffe, der Link geht in Ordnung, ansonsten bitte entfernen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nachfolger für mein ASUS A6JM

[Verkaufe] MacMini 2.1 "Mid 2007" (2x2Ghz, 1GB Ram, 120GB HDD)

S5200-903 - Grafik-Karte defekt?!

Asus Notebook und Windows 7

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Zurück
Oben