Kompatibilität zw. WinXP und Vista???

W

W€8-MA$T3R

Forum Newbie
Hi,

hätte da noch ma ne Frage bzgl. Kompatibilität zwischen WinXP und WinVista. Der Großteil der Software ist ja noch geschrieben für Win2000, ME bzw. XP. Laufen diese Programme oder beispielsweise auch Spiele dann auch problemlos unter Vista??:confused:
Ich habe vor mir ein Bildbearbeitungsprogramm zu kaufen, ich besitze WinVista, jedoch ist das Programm laut Packung nur für XP geeignet. Würde es bei mir trotzdem laufen??:confused:
Wie sieht es denn dann bzgl. Spiele aus? DIe meisten sind ja immer noch für XP ausgelegt. Bringt Vista da irgendwas bzgl. besserer Leistung, Grafik,.... oder läuft das Spiel unter Umständen gar nicht???
Ich habe auch gehört Vista unterstützt DirectX 10. Was hat es denn damit auf sich?

Ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal, aber wie ihr seht, bin ich ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet:eek:

Danke schonmal für eure Hilfe!!!:D

W€8-MA$T3R
 
sag uns erstmal welches programm du kaufen willst. was die spiele angeht, die meisten laufen auf vista, aber noch nicht alle. viele laufen auch im gegensatz zu xp mit leistungseinbusen, da vista sehr viel selbst verbraucht. was dx10 angeht, das ist nur für vista gedacht, bei xp gibt es sowas (noch) nicht. d.h. will man die kommenden spiele mit dx10 spielen bzw diese effekte genießen, braucht man vista
 
Ich habe vor mir ein Bildbearbeitungsprogramm zu kaufen, ich besitze WinVista, jedoch ist das Programm laut Packung nur für XP geeignet. Würde es bei mir trotzdem laufen?

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ja, aber garantieren kann es dir niemand, im Zweifelsfalle hilft hier eine Mail an den Hersteller/Verkäufer...

Wie sieht es denn dann bzgl. Spiele aus? DIe meisten sind ja immer noch für XP ausgelegt. Bringt Vista da irgendwas bzgl. besserer Leistung, Grafik,.... oder läuft das Spiel unter Umständen gar nicht???

Manche Spiele laufen etwas langsamer, andere Spiele weisen unter Vista auch Grafikfehler auf oder sind komplett unspielbar, was aber vorwiegend bei älteren Titeln auftritt. In einigen wenigen Fällen läuft das Spiel sogar (unwesentlich) schneller, aber das ist eine Seltenheit. Umfangreiche Tabellen darüber findest du in vielen gängigen PC-Spiele Zeitschriften....

Ich habe auch gehört Vista unterstützt DirectX 10. Was hat es denn damit auf sich?

Kurz gesagt: Eine neue Version dieser Schnittstelle die die Grafik in Spielen wieder mehr oder weniger aufhübscht und nur unter Vista läuft und nicht von älteren Grafikkarten unterstützt wird (deine unterstützt es bereits).
 
vista macht nur ärger mit programmen und treibern.
bei mir liefen sie nicht.also eher unwahrscheinlich.

xp is halt besser.....
 
hcflix schrieb:
vista macht nur ärger mit programmen und treibern.
bei mir liefen sie nicht.also eher unwahrscheinlich.

xp is halt besser.....

Diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen.
Vista läuft an für sich stabil, einzig die Geschwindigkeit ist noch zu langsam.
Treiber bekommt man nun für fast alle Geräte, einzig ältere Programme laufen nicht unbedingt, wobei es dann aber vielleicht wirklich mal Zeit für ein Update der Programme wird.

Mit welchen Programmen hattest du denn Probleme?

Thorsten
 
gabs / gibts nicht Probleme mit Photoshop & Vista ? musst mal google benutzen
 
Hy, was Spielekompatibilitäten angeht kenne ich eine Site aus dem Computerbase-Forum, weiß leider nicht ob ich diese hier posten darf, deshalb frage ich leiber nach, Dort sind sehr viele Spiele aufgeführt mit Hinweisen ob sie unter Vista funktionieren & wie sie sich dabei verhalten (Performanceeinbußen, Probleme mit Lösungsvorschlägen usw)

Wenn ich diese Site hier posten darf füg ich sie per €dit ein :)


Grüße
 
HI,

den Link kannst du ruhig einstellen.;)
Ist ja nichts verbotenes drin bzw. was, was gegen unsere Forenregel verstößt.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Cod aufm Laptop zocken ?!?!

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Zurück
Oben