Laptop fährt nicht hoch, schwarzer Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von heugen, 24.12.2006.

1. heugen

heugen Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi.

ich habe ein Problem mit meinem Laptop Sony Vaio PCG-GRV616G, WinXP SP2.

Wenn ich das Gerät einschalte, kommt fast immer nur ein ganz schwarzer Bildschirm, es wird absolut nichts angezeigt. Nur die Powerleuchte leuchtet und Akkuleuchte blinken, auf die HD wird nie zugegriffen.

Wenn ich den Arbeitsspeicher 1X512 MB ausbaue und wieder einbaue, dann funktioniert es manchmal, ansonsten muss ich den Vorgang mehrmals wiederholen.
    Der RAM liegt genau in der Mitte des Laptops auf der Rückseite. Seit heute weiss ich, dass es sogar ausreicht, wenn ich während des Einschaltens des Laptops einfach auf die Rückseite mit 2-3 Finger stark drücke, bis der Startscreen "Vaio" kommt. Danach kann ich loslassen und alles läuft ganz ohnr Probleme, keine Abstürze oder ähnliches. Auch wenn ich den Laptop aufs Bett werfe usw. er bleibt immer an, also ist es kein Wackelkontakt.

Am RAM dürfte es ja auch nicht liegen, hab schon Memtest laufen lassen, keine Fehler gefunden. Außerdem stürzt der ja auch nie ab.

Was mir noch aufgefallen ist, die Uhrzeit ist immer wieder mal verstelt.

Hat irgendjemand eine Idee, was da defekt sein könnte???

Grüße
    Tugi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 24.12.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Eventuell kann der Tausch der Systembatterie helfen.

4. #3 Closertogod, 24.12.2006
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Das sind die Lötstellen des Boards. Das wird nicht mehr besser sondern immer schlimmer. Richte dich drauf ein das es über kurz oder lang garnichts mehr macht.

5. heugen

heugen Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    also das mit der batterie werde ich noch auf jeden fall genauer untersuchen / messen.

aber das mit den lötstellen kann ich mir absolut nicht vorstellen, weil wieso sollte das denn nur beim hochfahren auftauchen??? wie gesagt, der laptop läuft auch im 24h dauerbetrieb absolut ohne irgendwelche probleme...immer wenn ich den "kritischen" Start schaffe,gibt es keine Probleme.

habe jetzt ein kleines Stück Pappe zwischen dem RAM-Baustein und der Abdeckung geklemmt, seither startet der Laptop immer und ich habe keine Probleme mehr.
    Vielleicht hat das Problem mit der Uhrzeit nichts mit dem nicht-starten zu tun.
    Glaube eher, dass die Kontakte zum RAM Probleme machen.

Kann vielleicht Mal jemand seine RAM-Bausteine beim Laptop rausmachen und den Rechner starten, was dann passiert? --> bleibt genau bei diesem Fall der Bildschirm schwarz? Kann dass sein????

6. #5 Schripsi, 25.12.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Der Erfahrung nach sollte dann der PC lauthals piepsen und nichts passieren. Weil ohne RAM kann er gar nix machen.

7. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    ausgeschaltetes notebook = kalt
    eingeschaltetes notebook = warm

metall + wärme = ausdehnen :D -> wackelige kontakete schließen sich eventuell wieder

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Laptop fährt nicht hoch, schwarzer Bildschirm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony vaio schwarzer bildschirm

,
  2. sony vaio startet nicht mehr schwarzer bildschirm

,
  3. sony vario display schwarz

,
  4. sony pcg-71511m fehrt nicht hoch,
  5. samsung pcg 71411m wermä,
  6. sony pcg-71511M geht nicht an,
  7. sony vaio PCG-61611M funktioniert nicht,
  8. toshiba laptop fährt nicht mehr hoch schwarzer bildschirm www.notebookforum.at,
  9. sony vaio pcg 61611m monitor defekt,
  10. sony vaio laptop pcg-61611m schwarz bildschirm,
  11. Laptop Vaio blinkt fährt nicht hoch,
  12. sony vaio pcg-61611m schwarzerbildschirm,
  13. sony vaio pcg-391m akku blinkt,
  14. Pcg 61611M startet nicht,
  15. sony vaio pcg-7121m bildschirm bleibt dunkel,
  16. sony vaio fährt nicht hoch,
  17. pcg-61611m geht nicht an,
  18. vaio laptop fährt sich nicht richtig hoch,
  19. sony laptop schwarzer bildschirm beim hochfahren,
  20. sony pcg-61611m startet nicht
Die Seite wird geladen...

Laptop fährt nicht hoch, schwarzer Bildschirm - Ähnliche Themen

1. Mein Laptop fährt nicht komplett herunter...

Mein Laptop fährt nicht komplett herunter...: Produktname: HP Pavilion 15-p005ng Betriebssystem: Microsoft Windows 10 (64-bit) Hallo, seit paar Tagen fährt mein Laptop nicht komplett...
  2. Laptop fährt nicht immer hoch

Laptop fährt nicht immer hoch: Hi Leute ich habe ein Packard Bell Easy Note Sj 51. Der Laptop fährt nicht bis zum Bios hoch. Es kommt auch kein Bildschirm, der Lüfter läuft...
  3. Samsung Laptop RC530 fährt nicht mehr hoch ?!

Samsung Laptop RC530 fährt nicht mehr hoch ?!: Hallo liebe Community , Habe ein folgendes Problem: Mein Laptop lief vor einigen Stunden ganz normal ich war kurz aus dem Haus und der Laptop war...
  4. HP Laptop fährt nicht mehr hoch!

HP Laptop fährt nicht mehr hoch!: Hallo! Mein Laptop ist nun ca. 1 Jahr halt und hat Windows 7. Seit ca. 2 Wochen braucht er ewig lange zum hoch fahren. Vor einer Woche habe...
  5. Laptop stürzt ab und fährt dann wieder hoch

Laptop stürzt ab und fährt dann wieder hoch: Hallo, gestern bei surfen im internet ist mein laptop mit einem bluescreen abgstürzt, nachdem hat er versucht selbstständig wieder hochzufahren...