Laptop fährt nicht hoch, schwarzer Bildschirm

H

heugen

Forum Newbie
Hi.

ich habe ein Problem mit meinem Laptop Sony Vaio PCG-GRV616G, WinXP SP2.

Wenn ich das Gerät einschalte, kommt fast immer nur ein ganz schwarzer Bildschirm, es wird absolut nichts angezeigt. Nur die Powerleuchte leuchtet und Akkuleuchte blinken, auf die HD wird nie zugegriffen.

Wenn ich den Arbeitsspeicher 1X512 MB ausbaue und wieder einbaue, dann funktioniert es manchmal, ansonsten muss ich den Vorgang mehrmals wiederholen.
Der RAM liegt genau in der Mitte des Laptops auf der Rückseite. Seit heute weiss ich, dass es sogar ausreicht, wenn ich während des Einschaltens des Laptops einfach auf die Rückseite mit 2-3 Finger stark drücke, bis der Startscreen "Vaio" kommt. Danach kann ich loslassen und alles läuft ganz ohnr Probleme, keine Abstürze oder ähnliches. Auch wenn ich den Laptop aufs Bett werfe usw. er bleibt immer an, also ist es kein Wackelkontakt.

Am RAM dürfte es ja auch nicht liegen, hab schon Memtest laufen lassen, keine Fehler gefunden. Außerdem stürzt der ja auch nie ab.

Was mir noch aufgefallen ist, die Uhrzeit ist immer wieder mal verstelt.



Hat irgendjemand eine Idee, was da defekt sein könnte???


Grüße
Tugi
 
Eventuell kann der Tausch der Systembatterie helfen.
 
Das sind die Lötstellen des Boards. Das wird nicht mehr besser sondern immer schlimmer. Richte dich drauf ein das es über kurz oder lang garnichts mehr macht.
 
also das mit der batterie werde ich noch auf jeden fall genauer untersuchen / messen.

aber das mit den lötstellen kann ich mir absolut nicht vorstellen, weil wieso sollte das denn nur beim hochfahren auftauchen??? wie gesagt, der laptop läuft auch im 24h dauerbetrieb absolut ohne irgendwelche probleme...immer wenn ich den "kritischen" Start schaffe,gibt es keine Probleme.

habe jetzt ein kleines Stück Pappe zwischen dem RAM-Baustein und der Abdeckung geklemmt, seither startet der Laptop immer und ich habe keine Probleme mehr.
Vielleicht hat das Problem mit der Uhrzeit nichts mit dem nicht-starten zu tun.
Glaube eher, dass die Kontakte zum RAM Probleme machen.

Kann vielleicht Mal jemand seine RAM-Bausteine beim Laptop rausmachen und den Rechner starten, was dann passiert? --> bleibt genau bei diesem Fall der Bildschirm schwarz? Kann dass sein????
 
Der Erfahrung nach sollte dann der PC lauthals piepsen und nichts passieren. Weil ohne RAM kann er gar nix machen.
 
heugen schrieb:
aber das mit den lötstellen kann ich mir absolut nicht vorstellen, weil wieso sollte das denn nur beim hochfahren auftauchen???

ausgeschaltetes notebook = kalt
eingeschaltetes notebook = warm

metall + wärme = ausdehnen :D -> wackelige kontakete schließen sich eventuell wieder
 

Ähnliche Themen

Laptop fährt nicht immer hoch

Mein Laptop fährt nicht komplett herunter...

Laptop bootet nach Samsung Logo nicht

Vaio S Vaio SVE14A2V1EB

Problem mit dem Laptop-Bildschirm

Zurück
Oben