Laptops mit (S-)IPS Panel / Technische Übersicht?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von srynoname, 04.10.2007.

1. #1 srynoname, 04.10.2007
    srynoname

srynoname Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

bin zurzeit auf der Suche nach Laptops mit (S-)IPS Panel. Leider konnte ich auf den diversen Herstellerseiten keine Angabe dazu finden. Kennt denn jemand entsprechende Modelle? (bisher keine Einschränkung nach Leistung etc, (S-)IPS ist vorerst einmal das Kriterium für die nächste Auswahlrunde)

Und gibt es aktuelle Listen mit den technischen Details der Laptops diverser Hersteller, so dass man einfacher diverse Laptops vergleichen kann?

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SpaceCowboy1973, 04.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

IBM/Lenovo hatte IPS-Displays im Programm, das nannte sich Flexview. Gibts aber nurnoch in älteren Modellen, nicht mehr bei den aktuellen und wird bald ganz vom Makt verschwinden...
    Ansonsten setzen afaik alle Hersteller auf TN.

Übersicht: http://www.thinkwiki.org/wiki/Flexview

4. #3 srynoname, 04.10.2007
    srynoname

srynoname Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    oh, das ist sehr schade ):
    warum ist das denn so / gibts da wirklich keine Ausnahmen?
    Meine Erfahrungen mit TFTs ist, dass es ein enormer (positiver) Unterschied bei der Bildqualität ist ):

5. #4 Schripsi, 04.10.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Ganz einfacher Grund: TN-Panels sind günstiger zu produzieren. Das sieht man aktuell ja, wo auch bei 20-, 22- und 24-Zoll-Monitoren zunehmend TN-Displays verwendet werden. Erst jetzt sind diese Größen reif für den Massenmarkt und die kleineren (vor allem 17") verschwinden zunehmend aus den Regalen.

6. #5 SpaceCowboy1973, 04.10.2007
    SpaceCowboy1973

Ich nehme an, daß das an den höheren Kosten liegt, die Hersteller sparen da wo sie können und bei den kleinen Stückzahlen für die Nutzer die das wirklich interessiert lohnt es sich halt nur bei wirklich hochpreisigen Geräten. Aber selbst da geht der Trend zur Kostenersparnis: Lenovo stampfte Flexview ein und die ThinkVision Displays wurden auch auf TN umgestellt, ebenso Apples iMac 20".
    Ich würde mal behaupten 99% der Käufer achten auf sowas garnicht.

7. #6 srynoname, 04.10.2007
    srynoname

srynoname Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hmm, ich fall wohl in die gruppe nicht rentable minderheit \:
    gibts denn nen hersteller, bei dem man im großen udn ganzen die displays als "am besten" bezeichnen kann? bei desktop TFTs gilt ja z.b. samsung als sehr gut, ist das im laptopbereich auch so? und wie schauts denn allgemein mit der verbreitung von dvi ausgängen bei laptops aus?

8. #7 Schripsi, 04.10.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    DVI ist digital, da gibt es grundsätzlich keine Unterschiede. Das Signal wird hier ja 1:1 zum Monitor gebracht.
    Mir persönlich gefallen die Sony-Displays am besten, das ist aber schon sehr stark subjektiv. Ansonsten baut BenQ sehr gute Displays in seine Notebooks (nicht glänzend), nur sind die Geräte selbst net grad so das Gelbe vom Ei.

9. #8 srynoname, 04.10.2007
    srynoname

srynoname Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo Schripsi, danke für deine antwort.
    ich meinte, wie verbreitet denn dvi out bei laptops ist? d.h. ob das auch so selten wie IPS ist, da für otto normalverbraucher wahrscheinlich auch nicht so relevant (kostenpunkt vga vs. dvi kenne ich nicht).

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SpaceCowboy1973, 04.10.2007
    SpaceCowboy1973

Wenn du nicht allergisch gegen sogenannte glossy-Displays bist, solltest du dir mal Sonys x-black anschauen, die haben einen sehr guten Ruf. Einige Modelle sind ähnlich wie bei ner Brille entspiegelt und stören nicht so sehr bei Reflexionen. Außerdem sind die Displays sehr hell. Ich hab ein Notebook mit x-black und möchte erstmal keins mehr ohne :)

Musst du halt je nach Modell schauen, momentan geht der Trend aber eher zu HDMI, was ja aber per Adapter zu DVI wird.

12. #10 singapore, 04.10.2007
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
Thema:

Laptops mit (S-)IPS Panel / Technische Übersicht?

Die Seite wird geladen...

Laptops mit (S-)IPS Panel / Technische Übersicht? - Ähnliche Themen

1. Wlan Verbindung unterbricht bei Bewegung des Laptops...HILFE !

Wlan Verbindung unterbricht bei Bewegung des Laptops...HILFE !: Hallo Gemeinde, ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meinem Laptop. Es handelt sich um einen Packard Bell EasyNote TS11HR. Wenn ich...
  2. Frage zum Wert dieses Laptops

Frage zum Wert dieses Laptops: Guten Tag, Ich suche kompetente Hilfe zur Frage, wieviel der untenstehen Laptop preislich Wert ist. Ich hoffe Ich bin hier richtig. zu den...
  3. Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops: Hallo liebe Gemeinde, ich habe nach ausgiebiger Recherche nun endlich das Gefühl genau zu wissen worauf es mir bei meinem anstehenden...
  4. Convertible Laptops

Convertible Laptops: Hallo zusammen, ich möchte mir für das Studium ein convertible Laptop kaufen. Wichtig ist mir bei dem Gerät sind folgende Punkte: - sehr...
  5. Laptops mit UMTS (Simslot) ?

Laptops mit UMTS (Simslot) ?: Lieber community, bin auf der suche nach einen aktuellen laptop mit simkartenslot bevorzuge Acer aber bin für alles offen.... meine suche war...