Lieferung zwischen Dell und UPS verloren?

...was wiederum ein verbreiteter Trugschluss ist, dem ich im Übrigen auch selbst einmal aufgesessen bin. Tatsächlich ist die Ökobilanz eingeflogener Rosen besser als eine Züchtung in beheizten Treibhäusern.

Ökologisch sinnvoll ist einzig der Verzicht auf Rosen durch den Konsumenten in kälteren Jahreszeiten.

Aber irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass wir hier leicht OT werden... :D :D :D

Aber dann möchte ich, trotz OT, noch mal kurz sagen dass du wohl recht hast mit der Ökobilanz zwischen Afrikarosen und Treibhausrosen. :)
 
Erklärt mir mal, warum ein Rechner aus China eingeflogen werden sollte, wenn in Polen ein Werk steht wo genau diese Rechner hergestellt werden ???
 
Weil die Inj Polen und Irland nicht merh nachkommten mit dem produzieren und das Werk in China nicht ausgelastet ist?
 
Weil die Inj Polen und Irland nicht merh nachkommten mit dem produzieren und das Werk in China nicht ausgelastet ist?

Immer wieder erstaunlich, dass immer noch der (Aber)-Glaube herrscht, Notebooks würden hier in Europa gebaut...

Wie ich bereits mehrfach gepostet habe, kommen bis auf Panasonic (Japan) und LG/Samsung (Süd-Korea) ALLE Notebooks aus China, neben Dell also auch Lenovo, HP, Apple etc. In der Regel sind die Firmensitze in Taiwan, die riesigen ODM-Fabriken befinden sich auf dem chinesischen Festland. Bei einer Herstellung in Europa wären die Notebooks um ein Mehrfaches teurer (Stundenlohn China: 25 Cent/h, Europa: 12 EUR/h, USA: 14 EUR/h, Quelle: Bericht aus Chip).

Bei Dell dienen die Werke in Polen und Irland einem logistischen Zweck, allenfalls wird noch an der Bestückung des vorgefertigten Barebones etwas verändert.

Hier weitere Infos von Wikipedia.
 
Fakt ist auch, dass Dell die Geräte nicht "mundgerecht" für Endkunden importiert, sondern das BTO weiterhin in Polen/Irland auf zugelieferten Barebones passiert. Insofern ist Produktion in Polen/Irland nicht falsch, da dieser Schritt eben nicht nur Logistische Hintergründe hat und insofern nicht einfach übergangen werden kann. (sonst gibts blanke gehäuse ohne Display und ohne CPU)

@Kingbee
Bei Dell dienen die Werke in Polen und Irland einem logistischen Zweck, allenfalls wird noch an der Bestückung des vorgefertigten Barebones etwas verändert.
Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Es gibt keine Standardkonfig, welche eingekauft wird und 1:1 an den Kunden weitergegeben kann.
 
Weil die Inj Polen und Irland nicht merh nachkommten mit dem produzieren und das Werk in China nicht ausgelastet ist?

Fakt ist auch, dass Dell die Geräte nicht "mundgerecht" für Endkunden importiert, sondern dass das BTO weiterhin in Polen/Irland auf zugelieferten Barebones passiert. Insofern ist Produktion in Polen/Irland nicht falsch, da dieser Schritt eben nicht nur Logistische Hintergründe hat und insofern nicht einfach übergangen werden kann. (sonst gibts blanke gehäuse ohne Display und ohne CPU)

@Kingbee

Das ist etwas missverständlich ausgedrückt. Es gibt keine Standardkonfig, welche eingekauft wird und 1:1 an den Kunden weitergegeben kann.

Hast Du auch Quellen für das was Du schreibst ("Fakt ist...") oder handelt es sich nur um Vermutungen? Woher weisst Du, dass das BTO komplett in Polen/Irland und nicht in China vorgenommen wird?

Ein ODM wie Quanta oder Wistron führt in der Regel neben der Planung auch die komplette Produktion aus.
 
Basierend auf der Komplexität würde das keinen Sinn geben fertige Geräte auseinanderzunehmen und neu zu bestücken und zusammenzuschrauben. Die Anzahl der identischen Geräte geht auch sicher gegen Null.

Von der organisatorischen Seite her:
Es würde keinen Sinn geben mehere Produktionsstraßen nebeneinander in verschiedenen Ländern zu haben, wenn eine "Produktionsstraße" komplett auf BTO auslegst. Dann hättest du zu viel mit Restbeständen an Einzelbauteilen, Transport und Verwaltung der Bestellungen zu tun. Es ist ja nicht so, dass ein Volumen mit Ausstattung X auf Halde produziert und bei Restposten im Ausverkauf verramscht wird (wie bei allen anderen Herstellern).
Es ist so, dass ein Barebone für eine Zeit bis zum Nachfolger produziert wird.
Diese Restposten werden dann weiter als BTO mit Rabatten angeboten, wenn das neue Modell schon verfügbar ist.

Ausserdem gab irgendwann ( > 5 Jahre) mal ein Video + Statement von Dell.
Die Bestellungen werden Ausgedruckt, der PC-Schrauber rennt mit einem "Einkaufswagen" an einer Regalreihe entlang und nimmt alles heraus was auf seinem Zettel steht. Dann geht er zu seinem Schreibtisch und steckt das alles zusammen. Das Nb kommt wieder in den Wagen und wird in den Versand gegeben.
Das ist übrigens auch er Grund ,warum auf einem Dell-Bestellzettel jede Kleinigkeit vermerkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus der Firma nicht auf YT zugreifen.

Das welches ich meinte ist nicht dabei. Ist auch egal.
Liegt warscheinlich an der fortgeschrittenen Teilautomatisierung der Produktion
 
Von der organisatorischen Seite her:
Es würde keinen Sinn geben mehere Produktionsstraßen nebeneinander in verschiedenen Ländern zu haben, wenn eine "Produktionsstraße" komplett auf BTO auslegst.

Genau deshalb kommen die Notebooks wahrscheinlich bereits fertig bestückt aus China.

Das Dell-Video von YouTube kenne ich, es zeigt die Fertigung von PCs/Servern und hat nichts mit der Notebook-Herstellung zu tun. Vielleicht werden in Irland und Polen ja die Desktop-Systeme und Server bestückt, bei den Notebooks bin ich mir ziemlich sicher, daß sie fertig aus China kommen.

Näheres weiß bestimmt der Dell-Schrauber, aber ob er es uns erzählt? ;)
 
Vielleicht werden in Irland und Polen ja die Desktop-Systeme und Server bestückt, bei den Notebooks bin ich mir ziemlich sicher, daß sie fertig aus China kommen.

Mein bestelltes E6400 wurde nun 5 Tage nach Auftragseingang laut UPS-Statusanzeige in Polen an UPS zur Auslieferung übergeben. Glaub kaum dass sie es so schnell in China fertig gebaut haben. Zumindest die Endmontage muss in Polen erfolgt sein. Naja, ist ja auch egal, hauptsache es kommt bald...
 
Dass die Latitudes (u.a.) in Polen assembliert werden ist hinlänglich bekannt.
 
Wurde das Werk in Irland nicht schon vor geraumer Zeit geschlossen?
 
...und funzt hoffentlich, ohne die Probleme, die manchmal auftreten (Lüfter, Verabreitung etc.) :eek:

Mach mir keine Angst... ich hab's über hfa-asknet bestellt und kann's somit nicht zurückgeben...

Aber so wie ich das verstanden habe soll's demnächst ein Bios-Update geben das die Lüfterprobleme behebt?
 
Mach mir keine Angst... ich hab's über hfa-asknet bestellt und kann's somit nicht zurückgeben... [...]
Das würde/hätte ich nur tun/getan, wenn der Rabatt exorbitant ist/war.

[...] Aber so wie ich das verstanden habe soll's demnächst ein Bios-Update geben das die Lüfterprobleme behebt?
Diverse Supportmitarbeiter haben gesagt, dass ein BIOS-Update kommen soll, dass diese Probleme adressiert.

Ob die Probleme dann wirklich aus der Welt sind, muss sich erst noch zeigen.
 
Das würde/hätte ich nur tun/getan, wenn der Rabatt exorbitant ist/war.
1.200 Euro fürs E6400 inklusive Dockingstation oder 1.600 Euro für dieselbe Ausstattung ohne Dock, reicht das als "exorbitant"? Okay, ich hatte mir den Laptop wohl nicht so konfiguriert, bin im Nachhinein aber ganz froh über genau die Zusammenstellung.
 
1.200 Euro fürs E6400 inklusive Dockingstation oder 1.600 Euro für dieselbe Ausstattung ohne Dock, reicht das als "exorbitant"? [...]
// Edit: Sorry osterlaus, hatte Dich mit Tobi45 verwechselt. Du hast doch damals dieses exorbitante Sonderspecial in Anspruch nehmen können, wenn ich mich recht entsinne, oder? Damals konnte ich bei hfc-asknet auch nicht wiederstehen... :D :D :D Und ja, genau das meinte ich mit exorbitant...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Negative Erfahrungen mit DELL-Bestellung

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Hilfe für Kauf benötigt

Precision Serie Meine Erfahrung mit HP, DELL, ... und Eure?

Latitude Serie Latitude E6510 vs. Precision M4500

Zurück
Oben