Vaio (diverse) Lüftergeräusche

L

lion0404

Forum Newbie
Hallo zusammen,

erst einmal guten Abend. Ich bin ganz neu hier und hoffe auf interessante Gespräche und Tips.

Ich habe mit einen SONY VAIO 17 aus der E-Serie / Modell VPCEC1S1E gekauft. 17,3 Zoll Monitor.
Laut Sony und Bewertungsberichten ein klasse Gerät. Soweit auch OK.

ABER: Für ein Gerät das 1000.- € kostet finde ich den Lüfter sehr laut.
Bei meinem alten SONY VAIO aus dem Jahre 2000 höhre ich so gut wie nicht und bei meinem IBM Thinkpad im Büro ist garnichts zu hören.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit diesem Modell ?
Kann man was dagegen unternehmen ?
Ist das vielleicht bei diesem Modell normal?

Vielen dank schonmal im Voraus und ich freu mich auf Infos.
Gruß
lion0404
 
Hi,


ich habe mal einen Testartikel gefunden wo die Dezibelwerte und die Temperatur angegeben werden.
Der Autor schreibt :
"Im Idle messen wir 27,5 dB(A), im Akkumodus 26,4dB(A). Der Lüfter läuft in diesem Zustand ruhig und stetig vor sich hin. Ein Betriebsgeräusch wird in leiser Umgebung wahrgenommen, ohne aufdringlich zu wirken.

Dabei ist der Vaio kein Hitzkopf. Trotz relativ hoher Spitzenwerte von 40°C an der Unterseite und 36°C auf der Oberseite bleibt das Notebook in der Fläche angenehm kühl."

Quelle: http://www.notebookjournal.de


Hört sich eigentlich ruhig an. Vielleicht liegt es aber auch an den 35Watt die der Prozessor sich gönt und dadurch schnell Wärme entwickelt wird. Hast du schonmal einen Burn-In-Test mit Temperaturüberwachung gemacht?


Sonst hört sich das Multimedia Notebook sehr gut an.


Mfg
 
...weiterer Frage..

Hi,

was ist ein Burn in test mit Temperaturüberwachung ?

Bin reiner Anwender :)

Gruß
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook der 500 EUR Preisklasse gesucht.

17,3" LED Hintergrundbeleuchtung - gewöhnungsbedürftig?

Suche guten 13" Zöller (Business)

Lenovo G770 oder Sony Vaio E-Serie?

Zurück
Oben