Macht SLI zur Zeit Sinn oder rausgeschmissenes GELD ??

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von droctavia, 02.08.2007.

1. #1 droctavia, 02.08.2007
    droctavia

droctavia Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Chiligreen M400A
    Hallo,

Ich möchte mir heuer noch ein Notebook kaufen, und bin am Überlegen ob es SLI haben soll oder nicht. Die Überlegung basiert aufgrund des Preises, der ja bei SLI um einiges höher ist als ohne SLI.
    Gibt es irgendwo Tests oder Berichte die besagen, daß man auf SLI nicht mehr verzichten kann in Zukunft wenn man ordentlich 3D-Spielen will oder hat von euch jemand eine Ahnung was Sinn macht um aktuelle und zukünftige Spiele gut zu spielen ?

mfg
    Wolfgang

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Realsmasher, 02.08.2007
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
  4. #3 droctavia, 02.08.2007
    droctavia

droctavia Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Chiligreen M400A
    OK kein SLI wie ichs dachte, aber welche GRAKA ??

OK SLI dachte ich mir dass es noch nicht so verbreitet zum Spielen ist.
    Wie sieht es eigentlich mit DX9 und DX10 aus, sollte man gleich auf DX10 warten und eine Geforce 8xxxM nehmen, oder wird die 7950GTX auch noch ein bisschen Zeit haben bevor Sie nicht mehr mithalten kann ?

Ansonsten soll mein neues NBK einen Intel Core2 Duo bekommen, irgendeinen T7xxx (2,0 GHz aufwärts), 2GB RAM, 160GB HD aufwärts.

Marke ist noch etwas schwierig zu sagen, Dell, Nexoc, Alienware hören sich schon mal nicht so schlecht an.

Mal schauen ob es da vielleicht schon Vergleichswerte gibt.

lg
    Wolfgang

5. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Kann man so auch nicht sagen, manche Spiele lauefn mit SLI Systemen auch 80% schneller.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gts_sli/31/

Trotzdem ist SLI in Notebooks natürlich absolut unsinnig, zwei Grakas produzieren eine Unmenge an Hitze und lutschen dir den Akku ruckzuck leer ;)

Es bleibt sich gleich. Soagr die 8700m GT wird zu schwach sein, um DX 10 Spiele flüssig umzusetzen, da scheitern je nach Spiel soagr Desktop Boliden wie die 8800GTX/HD2900XT.
    Trotzdem würd ich eher auf eine 8x00M setzen, als auf eine 7xxx, aufgrund der gestiegenen Leistung bei gleichbleibender Abwärme.

6. #5 Riddick73, 02.08.2007
    Riddick73

Riddick73 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Cyber System Q17
    Eine 7950GTX macht im 3DMark 06 rund 5214 Punkte und ein 7950GTX SLI System macht da ca. 6800 Punte,und das ist schon ne Mänge mehr!! Oder??

Und wen interesiert bei nem Super-Gamer-Book schon die Hitze entwicklung und der Akku??(Mich nicht) Die meisten Books entfallten ichre volle Leistund eh nur unter Netzteil betreibung!!!(Alienware,Acer und Nexoc ist da die ausnahme die laufen auch unter Akku volle Leistung)

7. #6 droctavia, 02.08.2007
    droctavia

droctavia Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Chiligreen M400A
    Bleibt nur noch die Frage DX9 oder DX10

Also leider weiss ich noch immer nicht ob es sich auszahlt eine DX10-Karte zu nehmen und hoffen dass alles unterstützt wird wie gedacht, oder doch lieber eine beständige DX9 (7950GTX) nehmen.

Oder im Vergleich dazu eine ATI nur da bin ich leider absolut nicht am neuesten Stand der Dinge.

lg
    Wolfgang

8. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

ATI/AMD hat im Notebooksegment nicht für Zocker anzubieten ;)

Die Karten würde noch viel mehr Punkte machen, wenn man sie denn mit Notebookprozessoren auslasten könnte :rolleyes:

Quizfrage: Warum kauft man sich bei so einem Anforderungsprofil keinen Desktop, der das zigfache an Leistung bei gleichem Preis bietet?

9. #8 droctavia, 02.08.2007
    droctavia

droctavia Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Chiligreen M400A
    Mobilität ist des Rätsels Lösung

Ist schon klar daß bei solchen Leistungen der Akku in die Knie geht, aber ich will nicht zu jeder LAN-Party oder zu Freunden den ganzen Krempel von PC mitnehmen, das ist einfach anstrengend immer alles einzupacken, dann vergisst man wieder ein Teil, also das ist keine Option.
    Notebook sollte also diese Sache sehr erleichtern, und hat es bis jetzt auch, daher benötige ich wieder eines das dem heutigen Standard entspricht und wieder gut 5 Jahre hält was es verspricht.

OK, ATI fällt aus, Nvidia habe ich auch im PC (sehr zufrieden), SLI fällt wegen dem Preis auch ziemlich sicher aus, daher bleibt nur noch eine einzige Frage, DX9 oder DX10.

DX9 ist schon ausgereift und es gibt jede Menge GRAKAS dafür, DX10 ist noch neu aber natürlich auch die Zukunft.

Das ist noch das einzige was zu entscheiden ist, und wo ich nicht so recht weis was besser sein wird für die nächsten 5 Jahre.

lg
    Wolfgang

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. CyRu$

CyRu$ Ultimate Member

Nur so....die 8xxxM Reihe kann auch DX 9 ;)

Du kannst ja ohne Probleme eine 8xxxM nehmen, du büßt gegenüber der 79xx ja nichts ein.

12. #10 Realsmasher, 02.08.2007
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    das ist nicht dein ernst oder ? selbst mit einem aktuellen top-zocker-book wirst du in 3-4 jahren bei aktuellen spiele probleme kriegen.

tja ansichtssache. ich finde eine steigerung von 30% bei einer hardwaresteierung von 100% einfach nur miserabel.

was sind denn 30% ? nichts.

die steigerung von einer generation auf die nächste liegt etwa bei 2-3 mal so viel.

meine ohren würde das schon stören und die komponenten im book freuen sich auch nicht drüber.
    An die Geldbörse sollte auch gedacht werden.

aus den kosten für die zweite karte + dem erlös des alten books würde man im nächsten jahr (meist) problemlos ein viel schnelleres bekommen.

desktop sli <> notebook sli

desktop sli läuft mit 16 fach pci-e + brücke.
    im notebook gibts nichtmal die halbe bandbreite

Thema:

Macht SLI zur Zeit Sinn oder rausgeschmissenes GELD ??

Die Seite wird geladen...

Macht SLI zur Zeit Sinn oder rausgeschmissenes GELD ?? - Ähnliche Themen

1. Warum macht man eine Mitarbeiterbefragung ?

Warum macht man eine Mitarbeiterbefragung ?: Hallo zusammen. Ich stelle mir schon seit langem die Frage, warum viele Unternehmen eine Mitarbeiterbefragung machen. Ich selber denke auch...
  2. mein laptop senior macht es nicht mehr lange ,kauftips

mein laptop senior macht es nicht mehr lange ,kauftips: Hi Notebookforum, Hab schon alles durchforstet, aber finde nicht das richtige.zu meinem alten schatz der mir bislang vollkommen gereicht hat....
  3. Vaio (diverse) Umschalttaste macht zicken

Umschalttaste macht zicken: Hallo Foris. Erst mal guten Abend, ich bin neu hier und weil ich das bin was man einen PC-Chaoten nennt, dachte ich mir, ich frage mal die...
  4. ASUS x53s macht komische Geräusche und wird extrem heiss

ASUS x53s macht komische Geräusche und wird extrem heiss: Hallo Leute, Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem ASUS X53S Laptop. Wenn ich im Internet Surfe passiert nichts, doch wenn ich...
  5. Surfstick macht Probleme: Fehler 633

Surfstick macht Probleme: Fehler 633: Hallo, habe mir gestern einen Surfstick von Aldi/Medion/e-plus gekauft (Huawei E173/4.20.07). Läuft prima auf meinem Notebook mit der Live DVD...