Vaio FE Motion-Eye funktioniert nicht/ seltsames Verhalten

A

aplessin

Gesperrt
Hallo Experten,

ich besitze seit gut 3 Jahren ein Sony Vaio FE21M, Windows XP (mittlerweile inkl. Sp2), mit integrierter Motion-Eye Webcam und bin eigentlich vollauf zufrieden mit dem Gerät. Ich habe die Webcam bisher selten bis garnicht genutzt, sodass es mir nicht wirklich auffiel, dass seit geraumer Zeit die Webcam nicht mehr wie gewohnt am Arbeitsplatz bzw. im Gerätemanager aufgelistet wird.

Merkwürdig in diesem Zusammenhang ist jedoch: Sobald ich den Laptop zuklappe (Vaio Power Management Einstellung: nichts unternehmen) ertönt das bekannte Windows USB-Andock-Geräusch und die Webcam erscheint am Arbeitsplatz und funktioniert einwandfrei (Laptop einen Spalt geöffnet und kontrolliert)

Bin mit meinem (kleinen) Latein am Ende, auch Google konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich hoffe ihr habt den ein oder anderen Tipp diesbezüglich!

Danke schonmal im Voraus,
lg, Adrian
 
Kontolliere die USB-Einstellungen im VPM. Vermutlich sind sie so eingestellt, dass USB Geräte selektiv/automatisch abgeschaltet werden. Da die CAM via USB angeschlossen ist, wird sie beim Nichtgebrauch abgeschaltet.
 
Hab im VPM leider keine derartige Einstellung gefunden... Doch generell: wieso sollte die Cam beim Zuklappen im gerätemanager erscheinen und perfekt laufen, beim aufklappen wiederum entfernt aus diesem werden? (was ebenfalls durch den typischen USB Windows Sound bestätigt wird) :confused:

lg, Adrian
 
Du könntest versuchen, die Cam im Gerätemanager zu entfernen ( nicht gerät deaktivieren ), dann den Rechner neu starten, normalerweise sollte Win das erkennen, und die Cam neu installieren, das Verhalten könnte sich danach wieder normalisieren.:confused:
 
Du könntest versuchen, die Cam im Gerätemanager zu entfernen ( nicht gerät deaktivieren ), dann den Rechner neu starten, normalerweise sollte Win das erkennen, und die Cam neu installieren, das Verhalten könnte sich danach wieder normalisieren.:confused:

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Leider klappt das auch nicht :( Same procedure as before :confused: Sobald der Laptop aufgeklappt wird, ist die Webcam "entfernt"
 
Ich hoffe, dass ich mich hier nun nicht zu weit aus dem Fenster lehne, aber es besteht -wenn auch eine geringe- Chance, dass die Datenleitung zwischen mainboard und Cam beim "klappen" einen Datenaustausch nicht stattfinden lassen kann (Kabelbruch oder Wackelkontakt) was das abnormale Verhalten erklärlich machen würde...
 
Ich hoffe, dass ich mich hier nun nicht zu weit aus dem Fenster lehne, aber es besteht -wenn auch eine geringe- Chance, dass die Datenleitung zwischen mainboard und Cam beim "klappen" einen Datenaustausch nicht stattfinden lassen kann (Kabelbruch oder Wackelkontakt) was das abnormale Verhalten erklärlich machen würde...

Dieser Gedanke kam mir auch schon! Ich hoffe, dass es einen softwaremäßigen Fehler gibt. Die Cam wird nämlich genau an dem Punkt des Zuklappens erkannt, an welchem ich per Vaio Management eine bestimmte Aktion (Ruhezustand, Ausschalten oder eben wie in meinem Fall keine Aktion) wählen kann.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Motion Eye Cam funktioniert nicht

Vaio CS Motion Eye funktioniert nicht

Vaio (diverse) motion eye funktioniert nicht bei windows 7

Vaio FE Motion Eye und Bluetooth - Treiber

Vaio FZ FZ31E - Motion Eye Camera funktioniert nicht

Zurück
Oben