Nachfolger für Asus s5200n (klein, leicht, anspruchsvoll)

B

buratino

Forum Newbie
Hallo Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für mein (ausgeliehenes) Asus S5200N Notebook. EIngesetzt werden soll es hauptsächlich zur Softwareentwicklung (Java, Eclipse, Webtechkram) und zum privaten Gebrauch (standard inet und office zeugs).

hardware-mäßig sollte in etwa das drin sein:
  • core(2)duo (die 64bit brauche ich nicht unbedingt, und die Taktfrequenz ist nicht so wichtig... mir kommts eher auf die 2 Kerne und akku an)
  • 1Gb RAM oder größer
  • 14'' mit 1280x800 (oder vergleichbar)
  • graka reicht eine integrierte
  • 54er wlan
  • möglichst externes opt Laufwerk (wegen Gewicht und größe, brauch man/ich eh kaum)
  • USB 2.0 ~ 3 oder 4 mal
  • DVI und Blauzahn wären schön aber nicht zwingend, das gleiche gilt für Cardreader, Firewire etc

softskills:
  • akku >3-4h
  • < 2kg
  • möglichst leise, bei normalem Arbeiten (lüfter aus oder auf kleinster Stufe)

Wer das Asus s5200n kennt, sollte wissen, was ich suche. Genau das gleiche mit aktuellerer Hardware ;).

Bei den einzelnen Anforderungen bin ich relativ flexibel, hauptsache das Gesamtkonzept stimmt ;).

Ich habe vor, mir ein gebrauchtes Notebook zu kaufen, weil ich mir kein neues leisten kann. Es können also ruhig auch ältere Modelle empfohlen werden...

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß, bura
 
buratino schrieb:
Hallo Community,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für mein (ausgeliehenes) Asus S5200N Notebook. EIngesetzt werden soll es hauptsächlich zur Softwareentwicklung (Java, Eclipse, Webtechkram) und zum privaten Gebrauch (standard inet und office zeugs).

hardware-mäßig sollte in etwa das drin sein:
  • core(2)duo (die 64bit brauche ich nicht unbedingt, und die Taktfrequenz ist nicht so wichtig... mir kommts eher auf die 2 Kerne und akku an)
  • 1Gb RAM oder größer
  • 14'' mit 1280x800 (oder vergleichbar)
  • graka reicht eine integrierte
  • 54er wlan
  • möglichst externes opt Laufwerk (wegen Gewicht und größe, brauch man/ich eh kaum)
  • USB 2.0 ~ 3 oder 4 mal
  • DVI und Blauzahn wären schön aber nicht zwingend, das gleiche gilt für Cardreader, Firewire etc

softskills:
  • akku >3-4h
  • < 2kg
  • möglichst leise, bei normalem Arbeiten (lüfter aus oder auf kleinster Stufe)

Wer das Asus s5200n kennt, sollte wissen, was ich suche. Genau das gleiche mit aktuellerer Hardware ;).

Bei den einzelnen Anforderungen bin ich relativ flexibel, hauptsache das Gesamtkonzept stimmt ;).

Ich habe vor, mir ein gebrauchtes Notebook zu kaufen, weil ich mir kein neues leisten kann. Es können also ruhig auch ältere Modelle empfohlen werden...

Danke schonmal im Vorraus.

Gruß, bura

preis?????
 
Da ich eh versuchen werde, ein Notebook gebraucht zu kaufen, ist der Preis erstmal zweitrangig. Neu sollte es aber nicht mehr als 1.500 - 1.700 Euronen kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bruachst dir kein gebrauchtes kaufen.. da is gleich ein sehr gutes neues drinnen...
 
Ich weiß, dass ich für den Preis wahrscheinlich ein neues bekommen kann. Ich möchte aber nicht mehr als ~900€ ausgeben. Und das ist für ein gebrauchtes Notebook dieser Klasse schon okay ;).;

Gruß, bura
 
Ja, die sehen echt gut aus, sind mir dann aber doch etwas zu klein (nur 12'') zum Arbeiten. Beim Proggen aht man doch mehr als nur ein Fensterchen offen... Ich hab mir schonmal 13,3'' Geräte angeguvkt, dass ist aber die absolute Untergrenze für mich und da muss dann schon der Rest perfekt stimmen ;).

Ich würd ja noch ein paar Gramm mehr mit mir rumtragen, aber das Display ist schon relativ wichtig...

Gruß, bura

edit: Jetzt hab ich doch glatt mal nachgemessen und festgestellt, das mein "kleiner" 12'' hat und nicht 14'' wie ich immer dachte :D. Damit wird die Auswahl natürlich wesentlich größer und die Tips von 2k5 gewinnen ungemein an Wert ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
dann die R61 Thinkpads (oder wenn kohle vorhanden die T61 14'')

Vieleicht ja auch ein gebrauchtes T4x in 14'' ,da bekommste noch 4:3 Displays, die bieten bis 1050px in der Höhe (1400x1050)
 

Ähnliche Themen

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

15-17 Zoll Notebook bis 1000 Euro

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Leichtes, gut verarbeitetes Notebook um die 1000 Euro

Notebook für Multimedia und Gaming

Zurück
Oben