Notebook mit gutem Display gesucht

A

AnitaNotebook

Forum Newbie
hallo, ich will mir ein neues Notebook zulegen und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich war schon beim Mediamarkt und Saturn und denke, es wird schwer, da ich kein Hochglanzdisplay will und fast alle haben das, wie ich leider feststellen mußte.

Meine Kriterien:
*Notebooknutzung zuhause, das Notebook wird nicht rumgetragen.
*das Display ist für mich das A und O, dh. es muß wirklich scharf sein, die Schrift darf aber auch nicht superklein sein- (habe Augenprobleme, deshalb gutes Display essentiell).
und es muß matt sein, 15, 15,4 Zoll oder mehr, kein Breitbild.

*das Notebook muß leise laufen, sehr wichtig für mich.
*Speicher- ab ca. 80, gerne mehr, ich speichere Fotos, manchmal Videoclips, auch längere, Texte, Präsentationen etc.

*Hauptsächlich schreibe ich auf dem Notebook in Word, surfe viel im Net, und sehe auch mal eine Fernsehsendung aus der Mediathek oder ein paar Videoclips.

Preis: 700-800.

Ich weiß meine Kriterien sind "schwierig", würde mich trotzdem freuen, wenn Ihr mir ein Notebook vorschlagen könntet, bzw. worauf muß ich achten, daß ich ein gutes Display kriege, vielen Dank! viele Grüße, Anita
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu einem externen Monitor (ab 19") raten.

Dann könntest du auch ein 14" Notebook kaufen mit dem Vorteil, dass wenn du es mal rumschleppst, du dich nicht totschleppst.
 
hallo, danke für Eure tollen Tips, der Pc klingt gut, hat aber Windows Vista Business; ist es okay als Privatbenutzer Windows Business zu kaufen?
vielen Dank! VG
 
AnitaNotebook schrieb:
das Display ist für mich das A und O, dh. es muß wirklich scharf sein

ich glaube nicht, dass "unscharfe" Displays existieren

AnitaNotebook schrieb:
die Schrift darf aber auch nicht superklein sein- (habe Augenprobleme, deshalb gutes Display essentiell).

die Grösse der Schrift hängt zum einen von der Auflösung, zum anderen von den Einstellungen ab.
Je mehr Auflösung (also mehr Bildpunkte) Du wählst, desto mehr Platz ist auf dem Bildschirm, aber die Einzelheiten werden (bei gleicher Fläche) auch kleiner.

AnitaNotebook schrieb:
Speicher- ab ca. 80, gerne mehr, ich speichere Fotos, manchmal Videoclips, auch längere, Texte, Präsentationen etc.

offensichtlich meinst Du nicht den Speicher, sondern die Festplatte. Dabei sind 80 GB heute keine besondere Anforderung mehr.
Beim Hauptspeicher sind 2GB eigentlich der Normalfall, wobei dies garnicht unbedingt ein Muss ist (kommt dann auch aufs Betriebssystem an).
 
AnitaNotebook schrieb:
hallo, ich will mir ein neues Notebook zulegen und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich war schon beim Mediamarkt und Saturn und denke, es wird schwer, da ich kein Hochglanzdisplay will und fast alle haben das, wie ich leider feststellen mußte.

Meine Kriterien:
*Notebooknutzung zuhause, das Notebook wird nicht rumgetragen.
*das Display ist für mich das A und O, dh. es muß wirklich scharf sein, die Schrift darf aber auch nicht superklein sein- (habe Augenprobleme, deshalb gutes Display essentiell).
und es muß matt sein, 15, 15,4 Zoll oder mehr, kein Breitbild.

*das Notebook muß leise laufen, sehr wichtig für mich.
*Speicher- ab ca. 80, gerne mehr, ich speichere Fotos, manchmal Videoclips, auch längere, Texte, Präsentationen etc.

*Hauptsächlich schreibe ich auf dem Notebook in Word, surfe viel im Net, und sehe auch mal eine Fernsehsendung aus der Mediathek oder ein paar Videoclips.

Preis: 700-800.

Ich weiß meine Kriterien sind "schwierig", würde mich trotzdem freuen, wenn Ihr mir ein Notebook vorschlagen könntet, bzw. worauf muß ich achten, daß ich ein gutes Display kriege, vielen Dank! viele Grüße, Anita

Tia mit den Hochglanz Displays ist das so ne Sache, die meisten haben solche .
Früher hatten diese oft matte Displays eingie waren nicht sehr hell (manche sogar nicht im Freien tauglich) die moeglichkeiten Schriften oder Formate Optisch zu vergroeßern sind derviele um nur 3 zu nennen : Bei Dokumtenten oder Texten einfach in Ansichten gehn und dort nachdem Du/Sie Strg A gedruckt halten um alles "auszuwahlen" etwa die Einstelluing 14 oder gar 16 waehlen.
Beim InternetExplorer einfach den unteren rechten Rand von der vorgegebenen größe 100 auf 125% 15o% (oder hoeher - nicht zu empfehlen- einstellen),
eine Methode z.b die Desktop Symbole zu vergroeßern ist meist schon mit der rechten Maustaste auf den freien Bildschirm zu Klicken und dort die Einstellungen vornehmen, zu realiesieren.
 
hallo Maz,

ja, es scheint leider, die Zeit der matten Notebookdisplays (als ich mein 2. Notebook gekauft habe, gabs nur matte!) neigt sich dem Ende, was ich persönlich extrem bedauerlich finde.

Vielen Dank für die tollen Tips für Leute mit Augenproblemen.
Ich habe das gleich ausgetestet, und muß ehrlich sagen, also, die Schrift im Internet Explorer größer zu stellen, das krieg ich nicht hin. Unten rechts erscheint bei mir gar nix also kein 100 auf 125 oder sowas und unter Einstellungen, rechts oben, kommt irgendwie was anderes. Ich habe Windows XP Professional, geht es da überhaupt? ich saß mal an einem Apple-Mac und da ging das wunderbar, also man konnte die Schrift dreimal verändern, also im Internet, aber wie du selber sagst, die allergrößte Version, war da auch nicht zu empfehlen-wobei die anderen zwei sehr gut waren. Aber an meinem Notebook kriege ich das nicht hin, könntest Du vielleicht nochmal was dazu sagen? das wäre super, DANKE!
VG Anita
 
1. Wer benutzt heute noch IE? :p

2. In Firefox geht es super einfach: einfach Strg-Plus bzw. -minus und schon verändert sich die Schriftgröße!
 
@Anita Notebook

Nun hab gerade festgestellt das Xp diese Einstellung nicht zu verfuegung stellt.
Probier mal:Oben in der Leiste neben Datei Bearbeiten Ansicht das anklicken und dann Textgröße eingeben auf "Sehr groß" stellen ,vieleicht hilfts ja.

@schwarze Wolke
Danke fuer den Tip unter Vista IT Explorer geht das auch .

@AnitaNotebook
Moeglicherweise sogar unter XP?

Gruß maz3
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dat lüppt, hat sie sowohl Opera als auch Firefox installiert :D
 
@maz3, tatsächlich, es hat geklappt! es ist bei "sehr groß" war nicht so groß, wie damals beim Mac, aber besser als vorher!
@schwarze Wolke, aus diesem Grund werde ich mir wahrscheinlich doch den Firefox installieren.
danke an Euch beide!
 
moeglicherweise (hab gehoert schon ab Win89) funktioniert das ganze auch mit dem Mausrad : Strg - Mausrad
 
Jo, das mit dem Mausrad habich vergessen. Funktioniert beim Firefox wunderbar.

Und oh wunder, beim IE auch!

Haben die Redmonder mal wieder schön geklaut :D
 
SchwarzeWolke schrieb:
1. Wer benutzt heute noch IE? :p

2. In Firefox geht es super einfach: einfach Strg-Plus bzw. -minus und schon verändert sich die Schriftgröße!

ja stimmt du nutzt den ie anscheinend nicht denn beim ie geht das 1:1 auch

strg+ bzw. - :)

@anitanotebook: wird das nb GAR nicht herumgetragen? oder ab und zu schon? dann wär mein tipp kauf dir einen PC oder eben ein kleines nb 14" und einen seperaten monitor mit 19" oder 22"
wenn du das nb nicht oft mobil nutzen willst brauch man auch keine dockingstation (was ja wieder extra kosten würde aber eine extra tastatur und maus sind auf jeden fall empfehlenswert
 
hallo Jelly,
ich habe zurücküberlegt und mein jetztiges Notebook habe ich gerade einmal rumgetragen und das habe ich schon einige Jahre. Bei einem "normalen"PC habe ich das Problem, daß die immer Lärm machen (durch Belüftung) und mein Notebook macht nur Lärm, wenn es gerade lüftet, wenn es nicht lüftet, ist es ganz ruhig. deshalb die Frage, gibt es denn überhaupt PCs, die so leise sind wie Notebooks?
 
AnitaNotebook schrieb:
hallo Jelly,
ich habe zurücküberlegt und mein jetztiges Notebook habe ich gerade einmal rumgetragen und das habe ich schon einige Jahre. Bei einem "normalen"PC habe ich das Problem, daß die immer Lärm machen (durch Belüftung) und mein Notebook macht nur Lärm, wenn es gerade lüftet, wenn es nicht lüftet, ist es ganz ruhig. deshalb die Frage, gibt es denn überhaupt PCs, die so leise sind wie Notebooks?

also ich weiß nicht aber ich hab meinen pc noch nicht oft gehört denn der steht ja unten am boden unterm schreibtisch und das nb eben logischerweise am schreibtisch!

also ist das viel näher dran am kopf und somit ja auch am ohr

sicher gibts pcßs die gar keine geräusche macht aber der ist sicher nicht in deinem preislichem rahmen der wird dann mit wasser gekühlt aber da bin ich überhaupt kein experte und das ist auch nicht wirklich was für "normale" user wie du (und auch ich) bist/in.

aber wenn man einen pc mit großen lüfter hat müssen die nicht so schnell drehen also machen sie weniger lärm

und außerdem ist ja das umfeld nicht in dem man mit dem pc ist nicht ganz lautlos und überlagert sowiso das lüftergeräusch!

hast du dein nb das du jetzt hast mit externer tastatur, maus und extra bildschirm laufen oder arbeitest du "echt" am nb?
 
hallo Jelly, ja ich arbeite echt am Notebook, sitze auch immer direkt davor. VG Anita
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Leistungsstarkes Notebook mit gutem Display u.a. zur Fotobearbeitung gesucht

Notebook mit gutem Display und speziellen Anforderungen gesucht

Notebook mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Zurück
Oben