NX9420 - Bildaussetzer im 3D Modus

J

Joggo

Hallo,

ich besitze das HP NX9420 mit dem Glare-Display und der Auflösung 1680*1050. Grafikkarte ist die ATI Mobility Radeon X1600 mit 256 MB VRam.

Folgendes Problem tritt permanent auf:

Bei allen 3D Anwendungen(Spiele, 3D Mark 06 usw ) treten in unregelmäßigen Abständen ( ca. 5 bis 10 Sekunden ) Bildaussetzer auf, sprich das Bild wird für ein paar Millisekunden schwarz und baut sich dann wieder auf.
Es tritt sowohl unter Direct3D als auch unter OpenGL auf.
Aufgefallen ist auch folgendes: beim 3D Mark 06 tritt das Problem ungefähr an den gleichen Stellen auf, aber es ist nicht wirklich erkennbar was an diesen Situationen besonders ist.
Habe nun auch erst gedacht, dass es vielleicht Überhitzung ist, aber sobald ich das Spiel beende ist der Effekt weg -> zu heiß wird es also nicht denke ich mal.

Habe auch nach VSync, Vollbildskalierung usw geschaut, die Änderung dieser Einstellungen hat leider auch noch nichts gebracht.
Habe auch DirectX neu installiert und die aktuellen Omega-Treiber ausprobiert, was aber auch nicht geholfen hat.
Angeschlossen an einen externen Monitor ergab dasselbe Problem, also liegt es nicht am Display.

Ich möchte nur ungern das Windows neu aufspielen um dann im Nachhinein zu merken, dass es auch ohne Neuinstallation zu beheben gewesen wäre.

Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte beschädigt ist, da das Notebook im Akku Betrieb beim Idlen auch die Lüfter komplett abschalten sollte, jedoch ist bei mir der Grafikkartenlüfter permanent in Betrieb und hörbar.

Hat jemand ähnliche Probleme erlebt und eventuell einen Hinweis für mich ?

Bin für jede Hilfe dankbar !

Gruß Joggo
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Nvidia windows Kernel Mode Driver...

nx9420 hängt sich auf

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Neues Notebook, Fragen über Fragen, trotz ausgiebiger Auseinandersetzung mit Signatur

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben