Vaio FW Problem mit Displayauflösung vom FW 31ZJ

N

nbfreak

Forum Freak
Würde gerne bei diesem NB die Auflösung von derzeit 1920x1080 Pixel (war voreingestellt) reduzieren auf 1600x900 (was die Serienvorgängermodelle alle hatten), allerdings kann ich diese Auflösung nicht auswählen. Es geht nur 1024x768 und eben 1920x1080 . Weder im Vista-Anzeige-Menü noch im Catalyst-Menü kann ich da was ändern.

Mein BS: Vista Home Premium 64 Bit.

Hat jemand ne Idee was ich tun kann? :confused:
 
Hallo,

kann mir das zwar gerade nciht erklären, aber wird wohl am verwendeten Treiber liegen. Müsstet folglich einen anderen Installieren.

Das ganze ist aber sowieso nicht empfehlenswert, da dies nicht der nativen Auflösung des Displays enstpricht und die Qualität leiden würde (deutlich). Lieber die Schriftgröße erhöhen - wirkt bei den meisten Leuten wunder und die hohen Auflösungen sind kein Problem mehr.

lg R10
 
Ich habe ja noch das Vorgängermodell FW11Z und dieses hat dasselbe Display mit 16", Doppellampe und Full HD, und dort ist die Auflösung noch mit 1600x900 eingestellt und das sieht wunderbar aus.
Gut dann probier ich mal nun die DPI zu erhöhen und schaue mal wie das nun aussieht.
 
Nein das FW11ZU hat kein Full HD Display, nur 1600x900 native Auflösung. Erst das FW21ZU hatte Full HD Displays.
 
So hab nun DPI erhöht von 96 (Standart) auf 120 und das ist auch nicht so das wahre. Einige Schriften erscheinen größer aber bei vielen anderen funktioniert das nicht. Auch einige Menü von diversen Programmen werden nun fehlerhaft angezeigt. Ne da muss ich wieder runter auf 96 DPI.
 
Gibt es vielleicht irgendwelche Tools mit denen ich die Auflösung auf Werte abändern kann, die ich sonst nicht im Anzeigemenü auswählen kann?
 
Wieso gehst du gleich auf 120dpi?? :confused: Nimm doch erstmal 100dpi...
 
Hallo!

Habe das selbe Problem. Es geht ja nicht nur darum, immer eine geringere Auflösung zu haben, sondern dass man Spiele nur in 1024x768 mit schwarzen Balken links und rechts zu spielen oder in der nativen Auflösung. Wenn das Spiel in 1400x900 auch noch gut laufen würde, so ist das nicht möglich. Auch die schwarzen Balken sind störend.

Ist ein anderer Treiber eine Lösung? Wenn ja welcher für ATI-Karten?
 
Hallo!

Habe das selbe Problem. Es geht ja nicht nur darum, immer eine geringere Auflösung zu haben, sondern dass man Spiele nur in 1024x768 mit schwarzen Balken links und rechts zu spielen oder in der nativen Auflösung. Wenn das Spiel in 1400x900 auch noch gut laufen würde, so ist das nicht möglich. Auch die schwarzen Balken sind störend.

Ist ein anderer Treiber eine Lösung? Wenn ja welcher für ATI-Karten?

Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun! Wo hat der Threadersteller denn von Spielen gesprochen.

Du hast das andere Problem, dass deine Spiele keine Widescreenauflösung unterstützen, das liegt aber nicht an deinem Gerät.

Du musst je nachdem was für ein Spiel du hast das Game mit einem Kommandozeilenparameter ausführen der die Auflösung erzwingt, die dein Bildschirm braucht oder die du haben willst.

Bei Battlefield 2142 sehe das so aus:

"C:\Program Files\Electronic Arts\Battlefield 2142\BF2142.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1600 +szy 900

Das wäre dann die Auflösung der kleineren FW Modelle.


lg R10
 
Ich finde schon, dass das etwas miteinander zu tun hat. Schließlich wollen wir beide eine andere Auflösung nutzen. Das Acer 6935 kann das auch und die zwischenauflösungen sehen alle gut aus. Ich will kein Spiel mit der hohen Auflösung spielen, sondern eine vernünftige, die ein Spielen noch ermöglicht. Was bringt mir eine hohe Auflösung (erzwungen), wenn das Spiel mit ein paar Frames dahin dümpelt.
 
Um Himmelswillen, aber er möchte die Windowsoberfläche in einer anderen Auflösung haben und du ein Spiel. Das eine hat mit dem andere gar nichts zu tun, du musst dein Spiel richtig konfigurieren, falls das möglich ist. Außerdem wer sagt denn das du in die Befehlszeile nur diese werte einsetzten kannst?? kannst jeden wert einsetzen und du hast deine Auflösung, auch wenn die Mist ist, aber das ist halt immer so mit Leuten die sich ein Notebook kaufen das nicht nach ihren Anforderungen ausgestattet ist. Warum kauft man ein Gerät mit ultra hoher Auflösung und mieser Grafikkarte zum Spielen??

Aber wenn dus versuchen willst lad doch bitte einfach dan aktuellesten Treiber bei Ati runter!
 
Könnte ja sein, dass sich diese "Leute" dieses Notebook gekauft haben, weil Sie hauptsächlich Bildbearbeitung, Videbearbeitung und Office-Arbeiten durchführen. Zusätzlich einen Blu-Ray-Film ansehen könnte ja auch schön sein. :)

Aber nein, dann wollen diese Leute auch noch mal ein Spiel spielen, wie z. Bsp. Trackmania oder Siedler und beschweren sich auch noch über schwarze Balken links und rechts. Ts, ts, ts ... :eek:

Ich frage mich halt nur, warum andere Hersteller ermöglichen, andere Auflösungen zu wählen (Dell, HP, Acer, ...) nur Sony auf 800x600, 1024x768 und 1920x1080 begrenzt. :confused:

Und: Ich habe mir das Gerät gerade WEGEN der hohen Auflösung ausgesucht und weil es angenehm leise ist und ein Spitzen-Display hat. Aber ich klinke mich jetzt hier aus.

PS: Mit dem neuen Treiber habe ich auch keine anderen Auflösungsmöglichkeiten.:mad:
 
Ich habe es geschafft mit dem Tool Powerstrip die Auflösung auf 1600x900 abzuändern (ist dann auch unter Windows in den Anzeigeeinstellungen endlich auswählbar), ABER was musste ich leider feststellen - das Bild ist nicht scharf. Da ist ne leichte unschärfe drin an den Konturen sämtlicher Elemente vom Desktop. Das sind dann unter anderem seltsam umrandete Icons die irgendwie falsch skaliert sind, die Sidebar sieht nicht mehr so aus wie man sie in Erinnerung hat usw... Hatte das Bild mit dem von meinem FW11ZU verglichen und es kam nicht ansatzmässig an das vom FW11ZU ran.

Tja kann man also vergessen die Auflösung abzuändern, wie R10 zuvor schon erwähnt hatte, hat dieses NB eine wirkliche Full-HD Auflösung welche nicht kompatibel ist mit 1600x900. Somit muss man halt eben mit dieser Monströsen Auflösung leben. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran auch wenn einige Texte (z.B. Skype) sehr klein sind. DPI zu erhöhen bringts auch nicht, da sieht alles sehr seltsam aus und spätestens beim Webbrowser verliert das wieder seinen Effekt.
 

Ähnliche Themen

Problem bei Installation von WIN7

Multimedia Notebook Kaufberatung

Sony oder HP ?

Welches Notebook? Bitte um Hilfe

Brauche dringend eure Meinungen.

Zurück
Oben