Vaio FW Problem mit Displayauflösung vom FW 31ZJ

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von nbfreak, 22.05.2009.

1. #1 nbfreak, 22.05.2009
    nbfreak

nbfreak Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Würde gerne bei diesem NB die Auflösung von derzeit 1920x1080 Pixel (war voreingestellt) reduzieren auf 1600x900 (was die Serienvorgängermodelle alle hatten), allerdings kann ich diese Auflösung nicht auswählen. Es geht nur 1024x768 und eben 1920x1080 . Weder im Vista-Anzeige-Menü noch im Catalyst-Menü kann ich da was ändern.

Mein BS: Vista Home Premium 64 Bit.

Hat jemand ne Idee was ich tun kann? :confused:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Hallo,

kann mir das zwar gerade nciht erklären, aber wird wohl am verwendeten Treiber liegen. Müsstet folglich einen anderen Installieren.

Das ganze ist aber sowieso nicht empfehlenswert, da dies nicht der nativen Auflösung des Displays enstpricht und die Qualität leiden würde (deutlich). Lieber die Schriftgröße erhöhen - wirkt bei den meisten Leuten wunder und die hohen Auflösungen sind kein Problem mehr.

lg R10

4. #3 nbfreak, 24.05.2009
    nbfreak

nbfreak Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich habe ja noch das Vorgängermodell FW11Z und dieses hat dasselbe Display mit 16", Doppellampe und Full HD, und dort ist die Auflösung noch mit 1600x900 eingestellt und das sieht wunderbar aus.
    Gut dann probier ich mal nun die DPI zu erhöhen und schaue mal wie das nun aussieht.

5. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Nein das FW11ZU hat kein Full HD Display, nur 1600x900 native Auflösung. Erst das FW21ZU hatte Full HD Displays.

6. #5 nbfreak, 24.05.2009
    nbfreak

nbfreak Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    So hab nun DPI erhöht von 96 (Standart) auf 120 und das ist auch nicht so das wahre. Einige Schriften erscheinen größer aber bei vielen anderen funktioniert das nicht. Auch einige Menü von diversen Programmen werden nun fehlerhaft angezeigt. Ne da muss ich wieder runter auf 96 DPI.

7. #6 nbfreak, 24.05.2009
    nbfreak

nbfreak Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Gibt es vielleicht irgendwelche Tools mit denen ich die Auflösung auf Werte abändern kann, die ich sonst nicht im Anzeigemenü auswählen kann?

8. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Wieso gehst du gleich auf 120dpi?? :confused: Nimm doch erstmal 100dpi...

9. #8 macheledt, 24.05.2009
    macheledt

macheledt Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Habe das selbe Problem. Es geht ja nicht nur darum, immer eine geringere Auflösung zu haben, sondern dass man Spiele nur in 1024x768 mit schwarzen Balken links und rechts zu spielen oder in der nativen Auflösung. Wenn das Spiel in 1400x900 auch noch gut laufen würde, so ist das nicht möglich. Auch die schwarzen Balken sind störend.

Ist ein anderer Treiber eine Lösung? Wenn ja welcher für ATI-Karten?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun! Wo hat der Threadersteller denn von Spielen gesprochen.

Du hast das andere Problem, dass deine Spiele keine Widescreenauflösung unterstützen, das liegt aber nicht an deinem Gerät.

Du musst je nachdem was für ein Spiel du hast das Game mit einem Kommandozeilenparameter ausführen der die Auflösung erzwingt, die dein Bildschirm braucht oder die du haben willst.

Bei Battlefield 2142 sehe das so aus:

"C:\Program Files\Electronic Arts\Battlefield 2142\BF2142.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1600 +szy 900

Das wäre dann die Auflösung der kleineren FW Modelle.

lg R10

12. #10 macheledt, 24.05.2009
    macheledt

macheledt Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich finde schon, dass das etwas miteinander zu tun hat. Schließlich wollen wir beide eine andere Auflösung nutzen. Das Acer 6935 kann das auch und die zwischenauflösungen sehen alle gut aus. Ich will kein Spiel mit der hohen Auflösung spielen, sondern eine vernünftige, die ein Spielen noch ermöglicht. Was bringt mir eine hohe Auflösung (erzwungen), wenn das Spiel mit ein paar Frames dahin dümpelt.

Thema:

Problem mit Displayauflösung vom FW 31ZJ

Die Seite wird geladen...

Problem mit Displayauflösung vom FW 31ZJ - Ähnliche Themen

1. Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan

Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan: Hallo habe ein Toshiba A200 1VF PS3AE. Mein Problem damit ist das sich öfters der WLan Treiber verabschiedet. Dann muss ich das WLan am Gerät...
  2. [Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?

[Problem] Interner laptop bildschirm wird im geräte mananger nicht angezeigt?: Hallo Notebookforum.at ! Bin neu hier ! Ich habe meinen Packard bell wieder zum laufen gebracht nur dass der interne bildschirm nicht vom...
  3. Windows 10, Update, bei 30% automatischer Neustart, Problem

Windows 10, Update, bei 30% automatischer Neustart, Problem: Hallo Community, bin neu hier und hab auch gleich mein erstes Problem. Ich hab von unserem Nachbar den Laptop genommen um für Ihn die Updates zu...
  4. Asus N76VZ-Startprobleme

Asus N76VZ-Startprobleme: Hallo liebe Leute,:) ich habe ein obengenanntes Asus Notebook,bei welchem ich das Board gewechselt habe.Nun lief es 3 Wochen prima,ohne...
  5. Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(

Mehrere Probleme mit Acer Notebook :(: Hallo liebe Community, wie der Titel schon sagt habe ich einige Probleme mit meinem Notebook. Ich besitze ein Acer Aspire E15 (E5-571G-50K9): -...