Raid 0 einrichten unter XP

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von Michaelb3105, 17.11.2008.

1. #1 Michaelb3105, 17.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2008
    Michaelb3105

Michaelb3105 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    A4 Collegeblock, karriert
    hallo,

Ich möchte bei mir ein Raid 0 einrichten.

Ich habe bereits eine Platte drinnen auf der XP installiert ist, nun habe ich 2 neue Platten dazugemacht und möchte diese 2 jetzt mit Raid 0 verbinden.

Das geht aber nicht so richtig, wenn ich im Bios auf "raid" umstelle, sehe ich den Raid contoller, kann auch das Raid einrichten, dann bootet er aber nicht mehr, erst wenn ich wieder auf IDE umstelle, kann ich wieder normal hochfahren.

Im Gerätemanager wird der Raid controller mit dem aktuellen Treiber angezeigt.... und bei der installation des matrix storage managers, kommt die fehlermeldung: "System entspricht nicht den Anforderungen" und die Installation bricht ab.....

könnt ihr mir eventuell weiterhelfen?

mfg, Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 17.11.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Auf einem karrierten A4 Collegeblock habe ich auch noch nie ein RAID eingerichtet.
    Dir ist klar, daß du das System neuinstallieren mußt, nachdem du das RAID im Bios eingerichtet hast?

4. #3 Michaelb3105, 17.11.2008
    Michaelb3105

Mein Notebook:
    da hab ich aber schon anderes gehört...

5. #4 eXcalibur, 17.11.2008
    eXcalibur

eXcalibur Forum Master

Mein Notebook:
    Inspiron 9300 / Latitude E6400
    Bei einem Raid-1 mag das mit einem entsprechenden Controller klappen, aber beim Raid-0 der Systemplatte(n) musst du defintiv neuinstallieren ;)

Grüße,
    eXcalibur

6. #5 Michaelb3105, 17.11.2008
    Michaelb3105

Mein Notebook:
    lest ihr nicht was ich schreibe?? Es handelt sich nicht um die Sytemplatte sondern um 2 völlig neue und leere plattn, da is nix sys drauf ;)

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 eXcalibur, 17.11.2008
    eXcalibur

eXcalibur Forum Master

Mein Notebook:
    Inspiron 9300 / Latitude E6400
    Ah sorry, hatte "2." anstatt "2" gelesen :D

Also das Problem liegt daran, dass wenn du im BIOS auf Raid schaltest, automatisch der SATA-Mode / AHCI-Mode aktiv wird ... sprich dein XP müsste voher mit SATA-Treiber installiert worden sein.

Somit kommts doch irgendwie wieder auf meine Aussage von oben zurück -> XP neuinstallieren, aber mit SATA-Treiber in dem entsprechenden Modus. Dann sollte auch dein Raid klappen :)

Grüße, und nochmals sorry fürs verlesen ;)
    eXcalibur

9. #7 Michaelb3105, 17.11.2008
    Michaelb3105

Mein Notebook:
    hmm, also bevor ich auf raid umgestellt habe war da "IDE" in dem Feld drinnen.

gibt es eine Möglichkeit ein image von der ganzn erstn Festplatte zu schreibn, also nicht nur von der XP cd? Bei dieser müsste ich dann die treiber vorher einbindn da ich ja kein floppy habe (..mann das wird arbeit...).

Ich möchte ein "neuaufsetzen" irgendwie vermeiden, da alles wieder zu installiren und draufkopiern ewig dauern würde....

Also gibt es eine Lösung wie ich neu aufsetzten kann und dann alles weder so ist wie jetzt?

Was ist wenn ich zB eine xp image mit den treibern mache, und dann auf XP reperieren drücke, würde er dann nur XP neu installieren und der Rest müsste doch bleiben oder??

mfg

Thema:

Raid 0 einrichten unter XP

Die Seite wird geladen...

Raid 0 einrichten unter XP - Ähnliche Themen

1. Zenbook UX51VZA - Raid0 Verbund zerschossen

Zenbook UX51VZA - Raid0 Verbund zerschossen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und benötige Euren Rat. Ich habe mir das Zenbook UX51VZA zugelegt, leider gibt es dieses nur mit...
  2. Vaio Z VGN-Z5 mit RAID und SSD

VGN-Z5 mit RAID und SSD: Hallo, ich habe hier einen VGN-Z5 der von Sony mit zwei 128GB SSD Laufwerken im RAID Verbund ausgestattet wurde. Unter Windows gibt es nur eine...
  3. Raid Notebook von Lenovo

Raid Notebook von Lenovo: Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Das Gerät sollte 2 Festplatten haben, und das Display sollte sich 180 Grad aufklappten...
  4. Vaio Z Raid Controller Treiber Problem / Win7 Installation

Raid Controller Treiber Problem / Win7 Installation: neu gekauftes VAIO VPC Z21C5E mit Intel Mobile Express Chipset SATA Raid Controller zwei Festplatten zu einem Raid 0 verbunden (alles schon...
  5. RAID-Funktion?

RAID-Funktion?: Hallo, ich habe mir heute das ASUS X7BSV-V1G geholt. Was mich ein wenig stört, ist dass am Anfang keine Möglichkeiten angezeigt werden (zb für...