ram upgrade nx7300 geplant

S

snoopythedog

Forum Benutzer
hallo zusammen,

möchte meinen bisherigen arbeitsspeicher von 1 gb (zwei mal 512 mb) aufrüsten. habe zwar nur eine 32 bit xp version, aber da ich bei diesem gerät in 1 jahr oder so nicht noch mal aufrüsten möchte, dachte ich mir in nehme zwei 2 gb module (von denen dann nur ~3 gb unter xp zur verfügung stehen).

frage - laufen diese auch wenn sie von xp nicht voll ausgenutzt werden im dual channel mode oder langsamer (wenn zwei identische module 2 gb module verbaut werden)?

habe diesen kit hier im netz gefunden (bestes angebot inklusive porto!):

Online Shop der Kommunikationstechnik Ronald Doerge

wäre das was oder gibts was günstigeres/besseres - bzw. würden die rausgesuchten module überhaupt laufen oder brauche ich (wie bei nem anderen hp gerät mit small form factor im haushalt) originale hp module?

herzlichen dank für eure hilfe!

EDIT: noch eine frage in dem zusammenhang - ich hab ja eine shared grafikkarte bei mir verbaut die sich ram als speicher abzweigt - geschieht dies vom unter windows adressierten ram - also bei den ~3 gb oder wird der speicher früher reserviert (BIOS?!) und nicht vom windows verwalteten "abgezogen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo snoopythedog

hp selbst bietet nur Module mit max. (2x) 1 GB an, verbaut sind normale SODIMM

Part Number: 414046-001
1GB, 667MHz, PC2-5300, SDRAM Small Outline Dual In-Line Memory Module (SODIMM)

ich bin mir nicht sicher, ob die Kiste Module die mehr als 1 GB haben überhaupt verarbeiten kann, ich würde aber Kingston nehmen, und dass beim örtlichen Computerhändler da zahlst du zwar mehr, aber dafür kannst du sie vor dem Kauf testen.

Die Grafikkarte bekommt den Speicher vom Bios, wenn ich nicht ganz daneben liege.

lg. heinz
 
Hab selber in meinem nx6325 2 x 1 Gb von A-Data verbaut.
Laufen ohne Probleme.
--> ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR2 - SO-DIMM DDR2 - A-DATA SO-DIMM 1 GB DDR2-667

Ob 2 x 2 GB laufen ist so ne Sache. Hab schon mehrfach gelesen, dass es bei manchen Modellen nicht gehen soll.
Auf jeden Fall würde ich vorher das neueste BIOS aufspielen.
Nach dem Handbuch kann man in der Regel auch nicht gehen, da diese meißt veraltet sind.

Versuch macht klug! :rolleyes:
 
hmmm erst mal vielen dank für eure meinungen...

ABER

soweit ich mich entsinne dürften bei dem book 4 gb prinzipiell erst mal gehen...

bleibt die frage mit ram und grafikspeicher für mich noch nicht als völlig gelöst im raum stehen - geht der speicher "vorm" starten von windows ab oder erst wenn windows den speicher adressiert hat?

wäre denn das hp eines der books das eher 3 oder eher 3,5 / 3,75 gb von 4 gb nutzen könnte (hab im netz sehr unterschiedliche sachen gelesen - abhängig von den verbauten internen geräte oder in der art) - kann mir nicht vorstellen dass es hier im forum niemanden gibt der keine 4 gb verbaut hat - oder :rolleyes:

das mit dem bios ist auch so ne sache - hab immer ein bischen die füsse still gehalten weil ich mal gelesen hatte dass sich die (sehr gute) lüftersteuerung mit den neueren bios versionen verschlechtert hat - wer dann dazu was sagen oder hat das neueste (vom august 2008 glaube ich) installiert?

letztlich stellt sich natürlich die fragen ob bei dem kleinen core2duo der bei mir verbaut ist überhaupt ein grosser performancesprung zu erwarten ist... letztlich bin ich ja nur aus dem grund zum überlegen gekommen, weil durch die interne grafik xp nicht die vollen 1024 mb zur verfügung stehen - auch hier wäre eine meinung sehr hilfreich - 1 gb vs. 2 gb (vs. 4 gb).

und dann auch noch die sache mit dem dual mode des rams - macht das wirklich sooooo viel aus ob der im dual modus läuft oder nicht? alternativ könnte ich sonst ein 512er modul drinne lassen und noch einen 1 oder 2 gb riegel dazuklemmen - oder wär das keine gute idee?

nochmals danke für die hilfe!!!
 
gibts was neues in der sache?

irgendein nx7300 / nx7400 user da draussen, der 4 gb eingebaut hat :rolleyes:

grüsse!
 
Ich sehe null Sinn darin mehr als 3 Gb einzubauen. Zumal du deine Kiste sowieso überlasten wirst, wenn du wirklich an die Leistungsgrenzen incl 4 Gb Ram unter XP gehen wirst.

--> Ich würds nicht versuchen und entweder 2 oder 3 einbauen.

Ich weiss auch nicht, was du für einen Performancesprung erwartest...
Willst du Grafikpower oder was möchtest du erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist mir klar das 4 gb eigentlich zu viel sind. es ist allerdings so dass ich einerseits fast immer mit zig programmen parallel arbeite und mein bisheriger ram (2x512) abzüglich grafik damit reichlich zu tun hat.

ABER

wenn ich mir angucke dass ich z.z. für nen 4 gb kit z.z. nur knapp 40 euro plus porto hinlegen muss weiss ich nicht was an weniger ram attraktiv sein soll? ob ich die 4 gb jemals ausreize ist fraglich, aber damit wäre das thema ram aufrüsten ein für allemal erledigt denn mehr geht sowieso nicht.

3 gb steigen für mich wegen fehlendem dual-channel aus...

bleiben also entweder 2x1 oder eben 2x2

ob und welcher performancegewinn da raus springt kann ich leider nicht einschätzen...
 
dann 2x1. bei 2x2 hast du zu viele Risiken auf der Hardwareseite...
Zwar wird immer gesagt, dass der 965er damit klarkommen sollte, allerdings weisst du auch nicht wie das Bios gestrickt ist usw.

Dualchannel sollte mit den Chipsätzen ab Core Duo auch asymetrisch laufen...(ist mein Wissensstand, schlag mich nicht, wenns etwas früher oder später eingefürt wurde)
 
hmmm und wie siehts mit der option xp irgendwann mal mit nem nachfolger von vista ersetzen zu können aus? ist das nicht "bigger better"???

an sich ist der laptop recht geil - doch ob man irgendwann mal zum umstieg von xp gezwungen ist weiss ja wohl niemand...

schwierig!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm und wie siehts mit der option xp irgendwann mal mit nem nachvolger von vista ersetzen zu können aus? ist das nit "bigger better"???

an sich ist der laptop recht geil - doch ob man irgendwann mal zum umstieg von xp gezwungen ist weiss ja wohl niemand...

schwierig!

Vista war der Größe Bockmist den M$ Jemals geschossen hat. Diese aufgeblähte bevormundende Oberfläche ist sowas von misslungen...
Naja ich höre auf zu fluchen... wenn du mit Vista spielen willst empfehle ich dir es erstmal in einer VM auszuprobieren und dir selber ein Urteil zu bilden bevor du die Platte putzt
 
ich glaub du hast mich falsch verstanden - ich meine den nachfolger von vista! das der immer noch mehr hardware als xp nehmen wird ist klar - doch wie gesagt - ich möchte nicht jetzt auf 2 gb aufrüsten um dann in einem jahr oder so zu sagen - wie blöd war ich eigentlich...

zum thema ram kompatibilität hab ich folgendes gefunden Business support forums - HP nx7300: 4GB RAM - only 3,3GB adressable... das stimmt mich zumindest optimistisch das es gehen könnte

denkst du es ist überhaupt ein unterschied zu den jetzigen 2x512 zu erwarten oder mach ich mir da falsche hoffnungen - dann lass ich es nämlich lieber ganz bleiben
 
ich glaub du hast mich falsch verstanden - ich meine den nachfolger von vista! das der immer noch mehr hardware als xp nehmen wird ist klar - doch wie gesagt - ich möchte nicht jetzt auf 2 gb aufrüsten um dann in einem jahr oder so zu sagen - wie blöd war ich eigentlich...

zum thema ram kompatibilität hab ich folgendes gefunden Business support forums - HP nx7300: 4GB RAM - only 3,3GB adressable... das stimmt mich zumindest optimistisch das es gehen könnte

denkst du es ist überhaupt ein unterschied zu den jetzigen 2x512 zu erwarten oder mach ich mir da falsche hoffnungen - dann lass ich es nämlich lieber ganz bleiben

Ich hab ja einige Systeme mit XP
1) PentiumM 1.6 GHz und 512mb
2) PentiumM 2GHz und 1Gb
3) Core2Duo 1.83 Ghz 1Gb
4) Core2Duo 2.24GHz und 3 Gb.

Was ich bei halbwegs sauberen Systemen feststellen kann ist, dass mehr als 2 Gb unter XP purer Luxus ist. Mit 1Gb kommt man auch hin, allerdings ist 2) mein Arbeitsgerät welches sehr viel mit Datenbankbasierenden Oberflächen arbeitet. Da hätte ich schon gern n bischen mehr Ram... am System 3) hab ich eigentlich keinen Stress gehabt, ich wollte es immer aufrüsten aber die Not war nie groß genug...

PS: Ich würd 2 Gb nehmen und bis in alle Ewigkeit bei XP auf diesem System bleiben. Solang du nix vermisst und es alles macht und unterstützt was du willst ist XP doch okay. (Zur not hab ich auch ein sehr schlankes Vista Stylepack das auf System 4 läuft für XP welches annähernd keine Systemkapazitäten braucht - Vista Oberfläche ohne die nervigen Nebeneffekte)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm bei mir gehts konkret um den core2duo mit 1,6 ghz und wie gesagt 1 gb ram...

muss allerdings dazu sagen - hab die cpu mit nhc gedrosselt wegen hitze und lärmentwicklung - daher weiss ich nicht inwiefern das dann der flaschenhals ist, auch wenn ich mehr ram zur verfügung habe.

oder denkst du der gewinn vom dual channel ram ist nicht sooo gross dass ich auch folgendes machen könnte - anstelle der 2x512 mb entweder nur einen 2 gb riegel alleine oder 2 gb riegel mit 512 mb riegel - oder insofern es das gibt - das ganze mit einem 3 gb riegel?!

was denkst du über einen centrino 1,83 (single core) mit 512 mb ddr 1 speicher der mit 333 mhz läuft - wäre hier ein ramupgrade sinnvoll - ist ein zweitnotebook bei meinen eltern - ebenfalls mit xp.

EDIT 1: welchem ram hersteller empfiehlst du? kingston, aenaeon, infineon, pny, crossair?!

EDIT 2: sind deine geräte alles notebooks?!

EDIT 3: sag mal bei den timing einstellungen beim ram (was mit everest ausgibt) - sind da höhere timings besser oder niedrigere? die timings meiner beiden rams unterscheiden sich nämlich - nicht viel aber identisch sind sie nicht!

EDIT 4: kann es sein dass es ddr 1 notebookram nur bis zur grösse von 1 gb gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR1 ist scheissteuer geworden soweit ich das Überblicken kann. DAher hab ich auf Upgrades verzichtet.

zu 2) Jupp, alles Notebook, alles andere Hersteller. Ich hab also keinen Markenfetisch :)

zu 3) Hab ich nie mit rumgespielt. wenn ich aber das bischen wissen aus meinem Hinterkopf herauskrame hab ich Klein= besser im Kopf.

zu 4) Mag sein. Warum sollte mann auch größere Riegel bauen, wenn das Mainboard nicht mehr verkraftet.

zu 1) Solang es läuft... Ich hab Samsung, Kingston und MDT in den Notebooks drinstecken.
 
ja okay...

also ich denke mal der sprung 512 auf 1 gb + 256 mb dürfte schon was bringen...

bleibt noch die frage - was bringt dual-channel wirklich an performance - für den fall das dies dann beim core2duo book mit 2 gb + 512 mb nicht mehr funktionieren sollte - ist das für den normaluser überhaupt zu spüren?
 
Ich hab keine Zahlen. Ich denke aber der Vorteil ist vernachlässigbar.
 
ich fasse also noch mal zusammen :)

du würdest mir von 4 gb abraten - und zu meiner vorgeschlagenen kombi 2gb/512mb bzw an dem anderen system 1gb/256mb zuraten

hersteller ist wurst

dual-channel eher eine marketinggeschichte

speichertiming je geringer desto besser?!

kann ich das so stehen lassen?
 
Wenn der Speicher läuft, ist der Hersteller wurst :)
Da gewisse Mainboards allerdings wählerisch sind, empfliehlt sich das Abklären, ob der Ram zurückgegeben werden kann.
Ich hab nen Hardwareladen an der Hand, wo ich im Laden den Ram einbaue und direkt testen kann ob er läuft. Das ist für mich die bequemste Art, auch wenn es erstmal ne halbe weltreise ist zum Laden hin zu kommen... :)
 
alles klar!

ich dank dir sehr für deine hilfe!!!
 

Ähnliche Themen

RAM-Aufrüstung Acer Extensa 4101-250

Notebook zu heiss...

Turion X2 TL-60 oder Intel Core 2 Duo 2,0 ?

Entscheidung zwischen 2 Notebooks. Bitte um Hilfe

High End Notebook gesucht bis 2000€

Zurück
Oben