Samsung X11-T5500 CeSeba

MrGroover schrieb:
Seite 25 gibts bei mir nicht. :D

Ich verstehe die Rechnung nicht, bzw. deine Erwartung. Doppelte Kapazität = dreifache Zeit? Wenn du mit der Erwartungshaltung ran gehst, dann wirst du definitiv enttäuscht werden. 2+4 = 6, sprich du kommst mit beiden Akkus zusammen auf die 6h, aber wirst es höchstwahrscheinlich nicht mit einem schaffen.


Seite 25 gibts doch :eek:)

http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=7699&page=25
 
Seite 25 gibt es nicht! Ich schreibe grad den 2. Beitrag auf Seite 18, auch mit dem angegebenen Link... Gebt doch einfach die Postnummer an, dann weiß jeder, was ihr meint, egal, wieviele Posts/Seite angezeigt werden (Einstellungssache, siehe Kontrollzentrum).

Und da ich von mir nicht behaupte, den Markt sehr genau zu kennen (unabhängig davon, ob ich Ahnung zu haben scheine oder nicht), kann ich dir leider auch kein vergleichbares 14" Gerät nennen. Wie hier schon auf vorherigen Seiten erwähnt wurde, es gibt für gewissen Bereiche Alternativen, zB das Asus A8J (besser im Bereich Ausstattung, in Bezug auf verfügbare Leistung, schlechter beim Gewicht und wohl bei der Lautstärke).
 
Linux/Ubuntu

Einen wunderschönen Montagmorgen, ;o)

nachdem ich mir die 35 beschreibenden und diskutierenden und informativen Seiten dieses Forums reingetan habe, frage ich nochmal konkret nach linuxanten Erfahrungen mit dem Läppi.

Einer schrieb "out-of-the-box funzt's" und einer hatte Probleme mit Sound etc.

Also, haben noch ein paar mehr von Euch versucht z.Bsp. Ubuntu zu installieren? Wie sieht es da mit Hardwareerkennung und Akkulaufzeit (soll unter Linux manchmal nicht so prickelnd sein) aus?

Besten Gruß.
magoly
 
Jup, habe OpenSuse 10.2 installiert. Die Installation und HW-Erkennung verlief reibungslos und ohne Probleme. Das einzige was aus Copyright-rechten nachinstalliert werden muss, ist der graka-treiber. Aber das ist ja mittlerweile kein Problem mehr.

Was echt ätzend und super störend war, war der erste Start in KDE. Bei der Eingangsmusik war nen extrem hochfrequenter Ton neben dem eigentlichen Ton zu hören. Das war sogar so schlimm, das einem die Ohren dabei wehtaten. Woran´s letztendlich gelegen hat, weiß ich nicht.

Akku-lauftzeit unter linux war genauso bescheiden wie unter windoof. Allerdings macht linux bei 4 % ohne vorwarnung das Notebook in Standby. Das denke ich ist aber eine Einstellungssache.
 
Hm, die "offene heulSuse"! ;o)

Danke, blade!

Ich hab mich ja schon ein bißchen in die kaffeebraune Ubuntu-Schönheit verliebt..:eek:

Wenn ich aber meine GANZE linuxante Erfahrung in die Wagschaale werfe ;) , dann meine ich richtig zu liegen, dass die Hardwareerkennung vom Kernel abhängt und wenn die auf dem gleichen Stand sind, müßten Deine Erfahrungen auf Ubuntu übertragbar sein?!

Das Gepfiffel war nur beim ERSTEN Start? Nur damit ich jetzt keinen andauernden Tinnitus befürchten muss :)

Ja, die Akkulaufzeit wurde ja schon zur genüge diskutiert. Werde mir definitiv den Hochleistungsakku zulegen. Und da ich jetzt ein 12" mit 2 Akkus und trotzdem unter (!) zwei Stunden Laufzeit mein eigen nenne, bin ich es gewohnt, ständig die Batterieanzeige im Auge zu haben.

Gruß
magoly
 
Moin moin,

bin gerade dabei, auf mein X11 Debian Etch zu spielen.
Anfang war beschis.., weder Sound noch WLAN, Grafik, CPU-Drosselung etc gingen. Auch gabs mit der Netzwerkkarte Probleme.
Habe mir dann den aktuellen 2.6.21 Kernel gezogen, kompiliert und schon ging garnix mehr (weil der SATA Treiber nicht erkannt wurde...)
Ok, also wieder mit dem 2.6.18 gebootet (original Kernel), über backports.org den 2.6.20 Kernel gezogen, damit ging dann schonmal das SATA und Sound, Grafik war auch kein Problem.
Danach den 2.6.21 nochmal neu kompiliert, dann lief alles bis auf WLAN...
WLan musste ich dann nochmal neu installieren, mit dem Intel-Treiber, jetzt geht auch das...

Akku-Laufzeit ist ganz ok (~2 Std, die CPU wird gedrosselt und damit passt des auch)
 
Unwort für Windioten..

Ravenlord schrieb:

Aaah, das böse Wort! :eek:

Danke, Ravenlord. Aber, nein Danke!
Ich bastle seit drei Jahren daran, ein (zugegebenermaßen) beschissenes Notebook mit Ubuntu zu bespaßen. Hatte vorher gar keine Ahnung von Linux und bis jetzt ist auch nur mäßig was dazugekommen. Habe verschiedene Linux-Foren zum Wahnsinn getrieben und selbst IT-Boys haben live mit meiner Kiste die Krise gekriegt. Wenn ich dieses Ding nicht aus-der-Schachtel mit Ubuntu zum Laufen kriege, lass ich die Finger davon. Ob von Ubuntu oder der Kiste, weiß ich noch nicht. ;)

Gruß
magoly

P.S.: Ich habe leider allzu regelmäßig mein immer noch aktuelles, aber inzwischen angejahrtes Notebook ins digitale Nirwana befördert.
 
Was ist gegen selbst kompilieren zu sagen?
Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, danach hab ich immerhin einen sauberen, kleinen Kernel der nur das enthält was ich brauche und nicht was sonstwer meint das ich brauchen könnte.

Was ich aber auch bezweifel ist, dass es eine Linux-Distro gibt die out-of-the-box direkt alles vom Notebook unterstützt...
 
Infos zu Linux auf Notebooks gibbes auch hier: http://tuxmobil.org/samsung.html (schon gleich der Link zu den Samsung-Modellen). Zugegeben, es sind nur Berichte zu Gentoo dabei, aber vielleicht ergänzt ja noch jemand seinen Bericht. Sound scheint aber bei vielen Geräten ein Problem zu sein. Beim Q35 lies es sich mit dem ergänzen von ein oder zwei Zeilen in ner Config-Datei beheben.

Was ich aber auch bezweifel ist, dass es eine Linux-Distro gibt die out-of-the-box direkt alles vom Notebook unterstützt...
Was bei Windows aber auch so ist. Das da alles von Anfang an funzt, liegt nur daran, dass der Rechnerhersteller gleich alle Treiber mitliefert, bzw. das System schon aufgesetzt hat.
 
Ravenlord schrieb:
Was ist gegen selbst kompilieren zu sagen?

Nichts, wenn man's kann. Viel, wenn nicht.. ;)

Mir ist schon bewußt, dass die Hersteller an der fehlenden Kompatibilität schuld sind und nicht die Linuxer. Die Argumente kenne ich und stimme dem Allen vollauf zu. Ich bin nur kein Computerexperte und will es auch nicht werden. Möchte die Kiste "nur" produktiv benutzen.

Ich will auch überhaupt keine Grundsatzdiskusssion lostreten (hab ich in anderen Foren schon aus Versehen und auch absichtlich getan). Wollte nur eventuelle Erfahrungen mit diesem Schleppi unter Linux hören.

Warum?
1. Gefällt mir diese Kiste.
2. Gefällt mir Linux.

3. Übrigens gefällt mir auch dieses Forum. Habe mir schon mehrere, wie ich finde, recht umfassende und informative Testberichte reingeballert.

Gruß
magoly
 
Hallo,

hat jemand 2x 2048MB im Ceseba eingebaut ?

Habe hier 2x KVR667D2S5/2G und kann nicht ins Windows booten

4GB werden aber im Bios sauber erkannt, nur Win bootet eben nicht

Hat einer ne Idee ??

Hab noch ein 2. Ceseba hier wo nur 2x 1024MB eingebaut sind

Kann ich die Rams so tauschen das beide 3GB haben oder hab ich dadurch größere Nachteile?

Die 1024er Riegel sind ebenfalls von Kingston aber nur 533 Mhz mit CL4
 
Kann das Boot überhaupt 4 GB verwalten ?
Zu dem problem mit windoof, ähm, kommt das xp - bootlogo ? wenn ja, kurz vorher mal auf F8 drücken, und versuchen, mal im abgesicherten modus reinzukommen.Sollte das klappen, dann bleibt dir leider nix anderes übrig, als win noch mal zu installieren, da er mit der neuen ram-größe dann nicht klar kommt.
Du kannst auch versuchen die Auslagerungsdatei zu vergrößern ( in deinem fall auf 8 GB ( 2x Ram = 2 x 4 GB )

Und zu dem auf 3GB, das sollte funktionieren, warum denn nicht ? auch wenns nicht der gleiche ram ist, auf der kleinsten Frequenz werden die sihc dann schon automatisch einstellen, sofern du das im bios regeln kannst... überprüfe dort ob ram auf auto steht, oder was anderes.
 
ja 4gb booten, also 2x 2048mb !

xp logo sehn ich nicht, bleibt einfach schwarz nach dem bios booten
im bios selbst werden 4gb erkannt
 
Das offizielle Datenblatt zu dem Gerät verrät mir:

max. 3.072 MB
Module 256 MB, 512 MB, 1.024 MB, 2.048 MB
PC2-4200 (533 MHz) oder PC2-5300 (667
MNz) DDR SODIMM

sorry für die schlechte nachricht ....Wirste wohl so machen, das du das auf 3 GB aufteilst. Hoffe dann nur, dass dein ram auch überall funktioniert, wenn er nicht den o.g. spezifikationen gerechtfertig wird.

mfg
 
mal die chipsatz details gesehn?
da steht drin das 4gb gehn

ich denk mal das 3072 für xp gelten
 
TobiasAlt schrieb:
mal die chipsatz details gesehn?
da steht drin das 4gb gehn

ich denk mal das 3072 für xp gelten
nicht unbedingt. Das FS115B von Sony war bei Erscheinen auch auf 1GB beschränkt, obwohl der Chipsatz 2GB verträgt.
 
manchmal liegts eben auch am bios bzw. der programmierung

aber in meinem fall werden ja die kompletten 4gb erkannt
 
Von dem was man liest verschenkt man mit Windows XP nen halben GB Ram, da es einfach nicht mehr addressieren kann. Da dein BIOS aber 4GB erkennt, würde ich dir mal ein anderes Betriebsystem empfehlen. Dank ner Knoppix LiveCD (nur ein Beispiel), ist das erstmal kein Problem. Problematisch kann es nur werden, wenn die 32Bit Kernel ähnliche Probleme wie Windows XP aufweisen und auch den Start verweigern. Da das Ceseba aber nen T5500 hat, kannste dich ja mal schlau machen, evtl findest du auch 64Bit LiveCDs, da ist dann die adressierbarkeit von mehr als 4GB Ram das kleinste Problem...

Ein anderes Problem könnte Windows XP Home sein. Da es aber nicht mein Problem ist, würde ich dich da einfach mal auf google verweisen, da findest du evtl raus, ob XP Home das Problem ist...
 
hab xp home auch schon in verdacht

gibts die Knoppix LiveCD aus 64bit version ?
 
Es gibt zwar Knoppix64, aber ich weiß nicht, wie aktuell es ist. Mit distrowatch.com findet man zB auch Mepis: http://www.mepis.org/ Davon gibts eine 64Bit Live CD... Von Fedora 7 gibt es auch eine Live CD, allerdings noch Beta Version, die Final soll in 10 Tagen kommen...
 

Ähnliche Themen

samsung x11 t5500 ceseba

Eure Meinung: Samsung X11 T5500 CeSeba oder kennt Ihr Alternativen?

Samsung X11-T5500 vs. Sony Vaio VGN-C1S

Notebook für Schülerin gesucht!

Verkaufe Samsung X11-T5500 CeSeba

Zurück
Oben