Suche Notebook ~ 1500€ für Studium + Multimedia

P

Philipp1905

Forum Benutzer
Hi,
ich brauche ein Notebook vor allem fürs Studium, daher sollte es zwingend ein 15,4 Zoll Bildschirm, ausreichend Akkulaufzeit haben und nicht zu schwer sein. Jedoch möchte ich meinen Desktop PC mehr oder weniger ersetzen. Daher sollten auch Multimediaanwendungen wie Photoshop und DVDs (inkl. TV-Out) kein Problem darstellen. Spielen tue ich eher selten, wenn dann höchstens mal WarCraft3 oder CounterStrike. Also eine überragende Grafikkarte braucht er nicht (denke da so an X1600/X1700 Geforce 7600 oder vergleichbar), jedoch sollte sie auch nicht zu schlecht sein (s.o.). RAM hätte ich gerne 2 GB, denke vor allem wegen Photoshop und da ich öfters mehrere Anwendungen aufhabe ist das sicher hilfreich.

Ausgeben möchte ich max 1500€ (wobei 50€ mehr auch noch zu verkraften sind Wink ). Ich denke da sollte auch ein neuer Prozessor (Core 2 Duo) mit reinpassen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Ich hoffe, ich habe das wichtigste angegeben.

Design ist mir auch nicht ganz unwichtig, also mag nicht unbedingt die klobigen IBMs obwohl sie natürlich zum arbeiten klasse sind.

Ach ja, als Student erhalte ich auch Studentenrabatt.

Vielen Dank schonmal, Gruß
Philipp

P.S: Falls in den nächsten Wochen gute neue Notebooks rauskommen, kann ich auch ruhig noch 4-5 Wochen warten.
 
Habe vergessen zu erwähnen: Mir wäre ein Non-Glare Display am liebsten.
 
Philipp1905 schrieb:
ich brauche ein Notebook vor allem fürs Studium, daher sollte es zwingend ein 15,4 Zoll Bildschirm, ausreichend Akkulaufzeit haben und nicht zu schwer sein. Jedoch möchte ich meinen Desktop PC mehr oder weniger ersetzen. Daher sollten auch Multimediaanwendungen wie Photoshop und DVDs (inkl. TV-Out) kein Problem darstellen. Spielen tue ich eher selten, wenn dann höchstens mal WarCraft3 oder CounterStrike. Also eine überragende Grafikkarte braucht er nicht (denke da so an X1600/X1700 Geforce 7600 oder vergleichbar), jedoch sollte sie auch nicht zu schlecht sein (s.o.).
Ähm, das ist bei 15 Zoll schon das Optimum. Für die o.g. Spiele sollte auch eine X1400/Geforce Go 7400 locker reichen... (mit Abstrichen reicht das sogar ein integrierter Grafikchip)

Philipp1905 schrieb:
Ach ja, als Student erhalte ich auch Studentenrabatt.
Ja, aber den gibt es hauptsächlich auf Business-Notebooks, die normalerweise nur beschränkt Multimedia-tauglich sind...

Philipp1905 schrieb:
P.S: Falls in den nächsten Wochen gute neue Notebooks rauskommen, kann ich auch ruhig noch 4-5 Wochen warten.
Es bald neue Chipsätze von Intel und DX10-Grafikkarten. Allerdings dürfte es keine wirklichen großen Geschwindigkeitssteigerungen geben und neue Modell sind anfangs immer etwas teuer...

Philipp1905 schrieb:
Habe vergessen zu erwähnen: Mir wäre ein Non-Glare Display am liebsten.
Das schränkt die Auswahl natürlich ein. Mit GF7400/X1400 gäbe es da Modelle von Lenovo und Dell...
 
Ich hab das Samsung P50 vergessen... Schicke Kiste btw. Hatte den Vorgänger, das P35 und das hat nie rumgestresst.Da steckt Leise, Power, Akkulaufzeit und Qualität drin. Allerdings ist der Preis dem Enstprechend. In der kleinsten Version gehts mit 1500€ los.
 
Ok, kein IBM wegen Grafikkarte/Design. Keine Consumerlaptops wegen Glare-Display.

Bleibt noch Dell Latitude (nachfragen wegen Display) und das besagte P70. Die normale Version ist nicht besonders performant, die optimale Version würde einen Kompromiss bzgl. des Preises machen LINK.

Vor fast der gleichen Situation stand ich auch im Dezember, mein Kompromiss war eine schwächere Grafikkarte -> IBM vor allem wegem der 3 Jahre Garantie, dem Display, der Stabiliät und dem Gewicht (leicht und stabil).

Das P50 ist aber defintiv ein Topprodukt, lediglich das Display kann nicht mit dem Flexview mithalten, aber hauptsache kein Spiegel muss man ja heutzutage fast schon sagen :(

mfg ferrari987
 
Nö, muss man nicht. Es gibt sehr wohl Menschen, die absolut nichts dagegen haben, wenn das Display spiegelt, da es auch einige Vorteile gegenüber einem matten Display hat und die Dinger teilweise auch durchaus draußen genutzt werden können, wobei da die matten Displays natürlich sehr viel besser wegkommen. Jedoch hat ein Freund von mir die Erfahrung gemacht, dass er den Uni-Alltag sehr gut mit einem Glare Display meistern kann.
 
Na gut, ich hab mal die Sony FE-Serie draußen gesehen, das war eigentlich noch ganz erträglich. Schlimm fand ich aber vor allem Asus, Acer, Siemens und auch eins von HP (ka welches).

Ganz interessant finde ich Samsungs P50, leider ist die Serie jedoch schon recht alt. Ähnlich wie die X60-Serie, die über studentbook doch recht "preiswert" zu bekommen ist. Ich denke ich warte erstmal ab was Sony mit der FZ Serie Display-technisch macht, angekündigt wurde ja ein neues "entspiegeltes spiegelndes" (komisch irgendwie ^^ aber ich hoffe ihr versteht was ich mein) Display und das Samsung X65, welches auf der Cebit zu sehen war. Und dann hört man ja auch Gerüchte zu nem neuen 15" von Dell.

Trotzdem würde ich mich über weitere neue Empfehlungen noch freuen, eventuell dann auch ein sehr wenig spiegeldenes nicht mattes Display.

Gruß
Philipp
 

Ähnliche Themen

kaufberatung für ein Ultrabook

Notebook für Studium und kleine Multimedia-Anwendungen

suche (Multimedia) Notebook bis 650€ als Desktopersetz und für spätere Weltreise

Schwierige Suche.. portables Notebook

suche Empfehlung für gutes Uni Notebook

Zurück
Oben