Vaio (diverse) Temperatur Problem

O

Orofun

Forum Benutzer
Hallo,

und zwar habe ich das Problem dass mein Computer extrem heiss wird. Meine Kerntemperatur steigt recht schnell auf Teilweise eine Kerntemperatur von 80 Grad sobald ich viel arbeite. Der Fan laeuft laut PCwizzard aber immer bei 100%. Ich kann aber mit keinem Programm auf den Luefter zugreifen. Die Temperaturmessung ist auch richtig, everest,nhc und Speedfan zeigen mir alle die gleich an

Luefter ist auch grundsaetzlich sehr laut und laeuft immer.

Muss ich mir sorgen machen und wie kann ich auf den Fan zugreifen?
Weis jemand Rat?

Ich habe eine amerkanischen Sz 650 N/c
 
Die Temperatur alleine ist kein großes Problem, der verbaute Prozessor ist auf max. 100°C ausgelegt. Fragt sich nur, warum diese hohen Temperaturen so schnell erreicht werden? Beim Z komme ich im Performance-Modus, bei dem der Lüfter logischerweise auch am lautesten ist, ebenfalls auf knapp unter 80°C, wenn ich die Kiste mit Videokompression quäle. Am schlimmsten ist der Linpack-Test, beispielsweise in OCCT.

Die einzige mir bekannte Lüfterregelung ist über das VAIO Control Center (oder Hotkeys) zu erreichen - dort lässt sich das Verhältnis von Leistung zu Lüftung einstellen.

Was ebenfalls hilfreich ist: RMClock. Die niedrigste Spannung ist zumindest beim Z gelockt, aber man kann die des höchsten Speedstep-Modus' senken, was den Stromverbrauch und damit die Hitze ein ganzes Stück mindert. Hier gilt es aber stets persönlich zu testen, bis zu welcher Minimalspannung der bei einem im Computer verbaute Prozessor stabil arbeitet (beispielsweise mit dem genannten OCCT oder Prime95 etc.) - Serienstreuung verhindert eine identische Einstellung.
 

Ähnliche Themen

Samsung R580 Hitze-Problem

Lüfter der Grafikkarte nicht einstellbar?

Temperatur beim spielen kontrollieren ? + Frauchens Laptop problem :D

Gericom - Lüfterproblem / Lüftersteuerung

HP nx9420 Lüfterproblem

Zurück
Oben