Vaio (diverse) Temperatur Problem

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Orofun, 21.01.2010.

1. Orofun

Orofun Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

und zwar habe ich das Problem dass mein Computer extrem heiss wird. Meine Kerntemperatur steigt recht schnell auf Teilweise eine Kerntemperatur von 80 Grad sobald ich viel arbeite. Der Fan laeuft laut PCwizzard aber immer bei 100%. Ich kann aber mit keinem Programm auf den Luefter zugreifen. Die Temperaturmessung ist auch richtig, everest,nhc und Speedfan zeigen mir alle die gleich an

Luefter ist auch grundsaetzlich sehr laut und laeuft immer.

Muss ich mir sorgen machen und wie kann ich auf den Fan zugreifen?
    Weis jemand Rat?

Ich habe eine amerkanischen Sz 650 N/c

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lsr

lsr Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Die Temperatur alleine ist kein großes Problem, der verbaute Prozessor ist auf max. 100°C ausgelegt. Fragt sich nur, warum diese hohen Temperaturen so schnell erreicht werden? Beim Z komme ich im Performance-Modus, bei dem der Lüfter logischerweise auch am lautesten ist, ebenfalls auf knapp unter 80°C, wenn ich die Kiste mit Videokompression quäle. Am schlimmsten ist der Linpack-Test, beispielsweise in OCCT.

Die einzige mir bekannte Lüfterregelung ist über das VAIO Control Center (oder Hotkeys) zu erreichen - dort lässt sich das Verhältnis von Leistung zu Lüftung einstellen.

Was ebenfalls hilfreich ist: RMClock. Die niedrigste Spannung ist zumindest beim Z gelockt, aber man kann die des höchsten Speedstep-Modus' senken, was den Stromverbrauch und damit die Hitze ein ganzes Stück mindert. Hier gilt es aber stets persönlich zu testen, bis zu welcher Minimalspannung der bei einem im Computer verbaute Prozessor stabil arbeitet (beispielsweise mit dem genannten OCCT oder Prime95 etc.) - Serienstreuung verhindert eine identische Einstellung.

Thema:

Temperatur Problem

Die Seite wird geladen...

Temperatur Problem - Ähnliche Themen

1. Temperaturproblem R540

Temperaturproblem R540: Hallo Forum, ich bin Tino, komme aus München und habe mich grade frisch angemeldet weil mein NB ein Problem hat. Wenn ich spiele schaltet es...
  2. Temperatur beim spielen kontrollieren ? + Frauchens Laptop problem :D

Temperatur beim spielen kontrollieren ? + Frauchens Laptop problem :D: Hallo zusammen, Da mein Aspire doch bisschen Leistung hat benutze ich diesen auch zum Spielen. wenn ich nun mal ne stunde oder einan halb...
  3. XPS Serie Prozessortemperatur bzw. Lüfterproblem?

Prozessortemperatur bzw. Lüfterproblem?: Ich habe einen Dell XPS 1530 mit der CPU (Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T9300 @ 2,50 Ghz). Ich habe seit kurzem das Problem, dass der Lüfter ständig...
  4. Aspire 8730G Temperaturprobleme

Aspire 8730G Temperaturprobleme: Hallo, ich habe das Problem, dass mein Aspire 8730G sehr heiss wird. Habe Windows 7 und mit einem Graka Gadget die Temperatur gemessen....
  5. Probleme mit Notebooktemperatur

Probleme mit Notebooktemperatur: Ich habe seit einem guten halben Jahr jetzt einen Lenovo G550 und bis vor anderthalb Monaten damit keine größeren Probleme gehabt. Seitdem (hängt...