TravelMate 4672wlmi

Z

zulu

Forum Newbie
Hallo, habe mir vor kurzen ein neues Notebook gekauft.
Bei der Grafikkarte habe ich mich dann doch sehr gewundert:

Bei kauf Stand ATI x1400 mit 128 MB und bis zu 512 MB Hypermemory.
so wie hier :
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_travelmate_4672wlmi_centrino_duo_win_xp_pro

http://www.acer.de/acereuro/page9.d...aram=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=1771331234

Auf dem Notebook steht jetzt aber nur "256 MB Hypermemory", dies wird auch beim ATI Programm Catalyst Control Center so angezeigt und bei 3dMark03 auch.

Wieviel MB hat denn meine Karte nun und kann ich sie wirklich auf die angegebenen 512 MB maximal bringen? Ich habe derzeit nur 512 MB Arbeitsspeicher, welchen ich aber aufrüsten will. Eigentlich kann es doch nicht daran liegen, man müsste doch zumindest den Grafikkarten Speicher schon erhöhen können (auch wenn dann nicht mehr viel übrig bleibt). Habe diese Funktion aber nicht im ATI Programm gefunden und denke die wird auch nicht einfach von allein erscheinen sobald ich mehr Arbeitsspeicher hab?

Habe jetzt auch nur eine geringe Grafikkleistung (3300 bei 3dmark03 , wo die karte laut einer angabe schon ca. 5000 bringen sollte) - liegt das nur am Arbeitsspeicher?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
anns denn sein dass die shared memory nach dem ich auf 1024 Arbeitsspeicher aufgerüstet hab selbst hoch geht?

Acer hat noch folgendes geschrieben :
Spezifiziert wurde die ACER TravelMATE 4670er Serie mit der folgenden
Grafik:
ATI MOBILITY? RADEON? X1400 mit bis zu 512 MB HyperMemory? (128MB
oder 256 MB dedicated GDDR2 VRAM; bis zu 384MB shared System Memory)
unterstützt ATI POWERPLAY? 5.0 und Microsoft? DirectX? 9.0
Dabei ist dann aber verbaut entweder 128 (256HM) oder 256 (512HM).
Wenn Sie die 512 HM Technologie möchten, muß die Hardware in der Werkstatt
getauscht werden, was aber auch mit Kosten verbunden ist.

wenn beim verkauf bis zu 384 shared memory steht , kanns dann sein dass die karte nur bis 256 hat? und soll das mit 256 HM gemeint sein ,also dass ich garnicht 512 erreichen kann ohne umbau?

mein verkäfer sagt nämlich:
Die Angabe Hypermemory ist bis zu 512 mb aufstockbar, vorausgesezt das Notebook hat 1024 MB Ram.
Bei einem Arbeitsspeicher von 512 MB ist nur eine Zuweisung von 256 MB möglich.
Wenn Sie Ihren Arbeitsspeicher auf 1GB Ram aufrüsten ist eine Zuweisung von
512 MB möglich.
 
was ist denn hier los
antwortet niemand?? :(
 
die antwort ist einfach : es ist furzegal ob die graka nun 0 mb shared hat oder 512mb shared.

sie hat 128mb echten vram und für alles drüber ist sie eh zu lahm, d.h. NULL unterschied.
 
Zum einen das und zum anderen kann es technisch schlicht nicht möglich sein, bei 512 MB vorhandenem Arbeitsspeicher auch tatsächlich 512 MB als Shared Memory (sinnvoll) zu nutzen - was soll dann der Rest der Programme machen außer Speicher auf die Platte zu swappen?
 
ja das is schon klar
ich will ja den arbeitsspeicher auch auf 1024 MB aufrüsten
wie sieht es dann aus?
 
nochmal :

es ist furzegal ob die graka nun 0 mb shared hat oder 512mb shared.

d.h. du kannst deinen ram zwar aufrüsten, die graka wird davon aber lediglich satte 0,0% schneller.
 

Ähnliche Themen

acer oder asus?

Acer 9525: Rückkopplung zwischen micro und lautsprecher

Notebookkauf jetzt empfehlenswert?

Acer Aspire 7730-Serie

(Acer Aspire) 5920G oder 6920G?

Zurück
Oben