Vaio CR - Tastatur?!

D

da_peda

Forum Freak
Hi!

Einige von Euch haben ja auch schon ein CR getestet oder gekauft. Wie findet Ihr denn die Tastatur?

Bei dem Modell das hier steht, würde ich jetzt nicht unbedingt von einer steifen Tastatur sprechen. Eigentlich gibt die gesamte Tastatur bei jedem Tippen nach. Wenn ich auf der rechten Seite z.B. zwischen der [STRG] und den Cursor Tasten drücke, biegt sich das ganze Teil beängstigend durch - ist das bei Euch auch so? :eek:

Gruß
Peter
 
Und gleich noch ne Frage: Ists normal, das der Lüfter so 5x die Minute kurz für ne Sekunde anspringt und sofort wieder aufhört zu drehen - ist das das Lüftungskonzept von Sony?

Gruß
Peter
 
Hallo,

das sich das Keyboard so durchbiegt ist eigentlich nicht normal - aber das müsste ich genau sehen.
Dein Lüfterverhalten ist auch nicht normal - ist dies auch so, wenn du die CPU kaum forderst? Welches Energieschema verwendest du?

Thorsten
 
da_peda schrieb:
Hi!

Einige von Euch haben ja auch schon ein CR getestet oder gekauft. Wie findet Ihr denn die Tastatur?

Bei dem Modell das hier steht, würde ich jetzt nicht unbedingt von einer steifen Tastatur sprechen. Eigentlich gibt die gesamte Tastatur bei jedem Tippen nach. Wenn ich auf der rechten Seite z.B. zwischen der [STRG] und den Cursor Tasten drücke, biegt sich das ganze Teil beängstigend durch - ist das bei Euch auch so? :eek:

Gruß
Peter

Hab den CR 11S/W vor zwei Tagen für meine Frau gekauft.Die Tastatur bzw. die Tasten könnten ein wenig wenig fester sitzen.Wenn man zu doll drückt biegt sich die Tastatur schon ein wenig.Aber nicht beängstigend doll.Jedenfalls hab ich aber auch schon bessere Tastaturen gesehen.
Der Lüfter läuft bei jeder Anwendung,welche man aufruft, nur im lastlosen Zustand geht er aus und schaltet sich mehrmals die Minute ein.Energieschema bei mir auf "Ausballanciert" gestellt.Trotzdem muss ich sagen,dass er Lüfter angenehm von der Lautstärke ist.Aber er könnte sich in der Tat weniger melden.


Gruß Alex
 
Hi!

Besten Dank, dann scheint das ja soweit normal zu sein. Der Lüfter läuft nach einer gewissen Zeit des "Aufwärmens" bei mir sicher 5x die Minute an, allerdings immer nur für eine Sekunde und ist dann wieder aus. Ob einen das nun gefällt oder nicht ist denke ich individuell - es hört sich aber schlimmer an, als es ist.

Bei der Tastatur bin ich mir nicht sicher. Feauture oder Bug? Ich bin eigentl. ja ein Fan von steifen Tatstaturen ala IBM, HP oder Dell (Latitude) - aber je länger ich auf der Sony Tastatur getippt habe, desto besser kam sie mir vor. Ist ein schwer zu beschreibendes "neues" sehr weiches Schreibgefühl, bei dem ich mir aber auch gut vorstellen kann, das das so gewollt ist. Mir hats später eigentl. recht gut gefallen!

Gruß
Peter
 
da_peda schrieb:
Hi!

Besten Dank, dann scheint das ja soweit normal zu sein. Der Lüfter läuft nach einer gewissen Zeit des "Aufwärmens" bei mir sicher 5x die Minute an, allerdings immer nur für eine Sekunde und ist dann wieder aus. Ob einen das nun gefällt oder nicht ist denke ich individuell - es hört sich aber schlimmer an, als es ist.

Bei der Tastatur bin ich mir nicht sicher. Feauture oder Bug? Ich bin eigentl. ja ein Fan von steifen Tatstaturen ala IBM, HP oder Dell (Latitude) - aber je länger ich auf der Sony Tastatur getippt habe, desto besser kam sie mir vor. Ist ein schwer zu beschreibendes "neues" sehr weiches Schreibgefühl, bei dem ich mir aber auch gut vorstellen kann, das das so gewollt ist. Mir hats später eigentl. recht gut gefallen!

Gruß
Peter

Guten Morgen :)
Genau nach dem Problem mit dem Lüfter habe ich auch gesucht und bin hier wohl fündig geworden -,- Eine Kollegin von mir hat genau das NB und der Lüfter surrt 5-7 mal in der Minute hoch was ich als absolut nicht akzeptabel empfinde. Ist das bei allen Vaios so, oder nur bei diesem?! Ich hoffte eigentlich eine Lösung zu finden, ansonsten wird sie das Book wohl wirklich zurückbringen müssen.. obwohl es eigentlich ein gutes Teil ist für den Preis... :-(
Mir absolut unverständlich wie man sowas auf den Markt werfen kann -.-
Gibt es denn kein BiosUpdate oder Ähnliches, was das Problem behebt?


Zur Tastatur: Die find ich klasse, sehr gutes Schreibgefühl^^
 
Würde mich auch interessieren, ob es für den Lüfter ein Biosupdate gibt.Ich habe das Energieschema schon mal auf auf Energie sparen gestellt, aber es bleibt bei dem ständigen Lüften.
Mich stört es ein wenig. Da das Notebook aber fast nur meine Frau benutzt und sie es überhaupt nicht störend findet mache ich mir keine Gedanken.
Ich muss aber auch sagen,dass bei den geringsten Umgebungsgeräuschen (Sprechen,TV usw) man den Lüfter praktisch gar nicht hört.
Sonst muss ich sagen,dass das Book eigentlich schon recht gut ist.Der integrierte Grafikchip reicht für alle Anwendungen wie Office,Internet und auch kleine Spiele (anspruchslose) völlig aus.Das Teil ist recht flott und sieht schick aus.

Evtl.,wenn das SP1 für Vista kommt, könnte ich mir vorstellen, dass der Lüfter weniger läuft.Habe irgendwo gelesen, dass Vista dann weniger Strom braucht und flotter werden soll.Aber ist nur ne Vermutung.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein neues Vista Update warten ist keine Lösung bzw. kein ausreichende Begründung. Andere NB Hersteller packen das auch. :) NaJa.. mal sehen, mal Sony anrufen;)
 
Hi,

@wullewu: *lach* Dann kannst Du mein Posting im forumdeluxx einfach ignorieren, lag ich mit meiner Antw. ja gar nicht so schlecht :D

Wenn Du mal rightmark rmclock installierst, kannst du den Temp. Verlauf recht gut betrachten. Meiner Meinung nach ist das Kühlkonzept von Sony bei diesem Modell einfach so und es liegt nicht dran, das das Notebook ständig an eine Grenztemp. stößt, dafür ist auch die Kühlleistung zu gering. Der Kühler schaffts innerhalb der Sekunde, die das Notebook jedesmal anläuft sicher nicht, die CPU auch nur um 1 ganzes Grad zu senken. Dafür läuft er zu kurz.

Ich muß sagen ich bin rel. Geräuschempfindlich und finde das Verhalten auch nicht den Bringer, kenn aber auch wesentlich nervigere Notebooks. Mich hats jetzt nicht sooo arg gestört. Das FZ18 fand ich da nerviger. Richtig leise hingegen ist das etwas ältere FE48.

Die Alternative für Sony wäre wohl gewesen, den Lüfter alle 2-3 Minuten für 1 Minute durchlaufen zu lassen - und solche Notebooks finde ich pers. am nervigsten. Den Lüfter des CR hört man bei normalen Umgebungsgeräuschen (Büro, offene Fenster) so gut wie nicht. Für mich persönlich, der auch mal in absolut stiller Umgebung spät Nachts noch arbeitet, wäre das NBK aber auch nichts.

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Vaio (diverse) vpceb2c5e startet nicht immer/ geht einfach aus

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio (diverse) Sony Vaio lässt sich nicht mehr hochfahren

Wer kennt sich im Notebookdschungel wirklich aus?

Zurück
Oben