Vaio C vaio cs21, lüfter komisch

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von stine, 13.02.2009.

1. stine

stine Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

habe mir gestern einen Sony Vaio CS21 zugelegt, Gerät in Betrieb genommen, Design bewundert, mich mit der neuen Tastatur vertraut gemacht, erstes Probespiel installiert. Soweit in Ordnung. Spiel läuft, Monitor ist gut, leider erscheint mir der Lüfter seltsam. Der springt alle 10 sek für weitere 10 sek an und dann wieder aus. Ich hatte lange ein altes Samsung-Notebook, bei dem der Lüfter automatisch läuft. Dieses ständige ein/aus-Schalten empfinde ich als höchst nervig und gewöhnungsbedürftig. Ist dieses Lüfterverhalten normal?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Stine

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HappyMetaler, 13.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2009
    HappyMetaler

HappyMetaler Ultimate Member

Mein Notebook:
    ASUS X72VM-7S081C
    Das Verhalten kann normal sein, muss aber nicht. Was Du mal machen kannst ist ein Tool zur Lüftersteuerung suchen und das Programm so einregeln, dass der Lüfter konstanter läuft.
    Auch ein BIOS-Update könnte helfen, wenn da eine Überarbeitung der Lüftersteuerung stattgefunden hat. Hast Du mal einen Blick ins BIOS geworfen? Evtl. sind da sogar Einstellungsmöglichkeiten für den Lüfter.

4. stine

stine Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    vielen dank für die antwort.
    okay ich probier das mal. mit den einstellungsmöglichkeiten habe ich mich noch nicht befasst...
    kennt noch jemand dieses lüfterverhalten?

5. #4 clarence, 27.03.2009
    clarence

clarence Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-CS21S/R
    Mein CS21 zeigt dasselbe Lüfterverhalten. Das läßt sich aber leicht beheben, indem man in den Energieoptionen des Sony Managers auf 'silent' umschaltet. Default ist hier 'minimum heat'.

6. stine

stine Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    dank!

vielen dank! bin total beruhigt.
    viele grüße stine

7. #6 Kate3011, 22.04.2009
    Kate3011

Kate3011 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    gleiches problem

hi!
    ich habe genau das gleiche problem, alle (ca.) 10 sekunden schaltet sich mein lüfter ein, aber das ist wohl anscheinend normal bei diesem model. oder gehört der laptop in die reparatur?
    also dass man das irgendwie bei den energieoptionen regeln kann wusste ich nicht. habe aber das "silent" bzw. "minimum heat" nicht gefunden.
    wie stelle ich das um?

ich wäre echt total dankbar für eine antwort!!!
    vielen lieben dank,
    kate :)

8. #7 clarence, 22.04.2009
    clarence

clarence Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-CS21S/R
    Im Vaio Control Center gibts eine Option, wo man von 'minimum heat' auf 'silent' umschalten kann. Der Lüfter springt bei mir dann nur noch ganz selten an.

9. #8 Kate3011, 22.04.2009
    Kate3011

Kate3011 Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    danke

hey!

vielen dank, ich hoffe das hilft jetzt etwas.
    aber soweit ich das jetzt verstanden habe, brauche ich mir keine sorgen zu machen, dass mein lüfter kaputt ist, stimmt´s? ist also normal, das der lüfter aufheult.

danke nochmal, das du so schnell geantwortet hast!!!!:)

lg
    kate

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 clarence, 22.04.2009
    clarence

clarence Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-CS21S/R
    Ja, das ist normal. Zumindest wars noch bei jedem CS21 so, das ich gesehen habe. Kein Grund zur Sorge.

12. #10 SmallJana, 22.05.2009
    SmallJana

SmallJana Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hy, ich hab mir letzte Woche auch einen Sony VAIO VGN-CS21S zugelegt und war zuerst voll begeistert.
    Gestern ist mir allerdings das gleiche Problem aufgefallen, dass der Lüfter immer so "stoßweise" für 1-3Sekunden angeht und dann wieder für ca. 10 Sekunden "normal" läuft.
    Ich habe an Sony Support geschrieben und die meinten, ich solle im BIOS unter "POWER" eine Einstellung ändern doch das "POWER"-Menü habe ich nicht im BIOS.
    Dann sagten sie mir noch ich soll in dem PowerPanel in der Taskleiste etwas ändern, doch das habe ich auch nicht.

Im VAIO Control Center habe ich dann auch diesen "STILLEMODUS" entdeckt und aktiviert. Trotz Neustart und längerer Laufzeit im Stillemodus tritt das Lüfterproblem dennoch auf.
    Die einzigen Programme die ich bisher verwendet habe waren Firefox, Word 2007 und das Spiel Mahjong.

Als ich dann bei Sony angerufen habe, meinte der "unkompetente" Mitarbeiter, dass so ein Problem bis jetzt noch nicht bekannt sei und ich mich damit abfinden soll.

Kann mir einer von euch weiter helfen...???

Thema: vaio cs21, lüfter komisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop sony viao ventilator macht komische gerausche

,
  2. vaio vgn-cs21s lüfter

Die Seite wird geladen...

vaio cs21, lüfter komisch - Ähnliche Themen

1. Vaio CS Sony VAIO VGN-CS21S geht nicht immer an

Sony VAIO VGN-CS21S geht nicht immer an: Hallo! Mein Sony VAIO VGN-CS21S ist von heut auf morgen nicht mehr angegangen. Die lämpchen haben beim einschalten für ungefähr eine sekunde...
  2. Vaio (diverse) Vaio CS11S oder CS21S?

Vaio CS11S oder CS21S?: Ich habe die Wahl zwischen dem Sony VAIO CS21S und dem CS11S. Für welches soll ich mich entscheiden? Was habt ihr so für Erfahrungen mit denen...
  3. Vaio (diverse) erfahrung mit vaio cs21s gesucht

erfahrung mit vaio cs21s gesucht: Hallo zusammen!:) Ich überlege, mir ein vaio cs21s zuzulegen... Da es ja noch nicht lange auf dem markt ist, gibt es dementsprechend nur...
  4. Vaio VGN-AW41ZF

Vaio VGN-AW41ZF: Hallo Gemeinde ! Mein NB wird heiss, obwohl ich beim Fachhandel den Lüfter reinigen ließ! Mein Fotoprogramm lädt die dicken Dateien nur...
  5. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...