Vaio C vaio cs21, lüfter komisch

S

stine

Forum Newbie
Hallo,

habe mir gestern einen Sony Vaio CS21 zugelegt, Gerät in Betrieb genommen, Design bewundert, mich mit der neuen Tastatur vertraut gemacht, erstes Probespiel installiert. Soweit in Ordnung. Spiel läuft, Monitor ist gut, leider erscheint mir der Lüfter seltsam. Der springt alle 10 sek für weitere 10 sek an und dann wieder aus. Ich hatte lange ein altes Samsung-Notebook, bei dem der Lüfter automatisch läuft. Dieses ständige ein/aus-Schalten empfinde ich als höchst nervig und gewöhnungsbedürftig. Ist dieses Lüfterverhalten normal?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Stine
 
Dieses ständige ein/aus-Schalten empfinde ich als höchst nervig und gewöhnungsbedürftig. Ist dieses Lüfterverhalten normal

Das Verhalten kann normal sein, muss aber nicht. Was Du mal machen kannst ist ein Tool zur Lüftersteuerung suchen und das Programm so einregeln, dass der Lüfter konstanter läuft.
Auch ein BIOS-Update könnte helfen, wenn da eine Überarbeitung der Lüftersteuerung stattgefunden hat. Hast Du mal einen Blick ins BIOS geworfen? Evtl. sind da sogar Einstellungsmöglichkeiten für den Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du mal machen kannst ist ein Tool zur Lüftersteuerung suchen und das Programm so einregeln, dass der Lüfter konstanter läuft.
Auch ein BIOS-Update könnte helfen, wenn da eine Überarbeitung der Lüftersteuerung stattgefunden hat. Hast Du mal einen Blick ins BIOS geworfen? Evtl. sind da sogar Einstellungsmöglichkeiten für den Lüfter.

vielen dank für die antwort.
okay ich probier das mal. mit den einstellungsmöglichkeiten habe ich mich noch nicht befasst...
kennt noch jemand dieses lüfterverhalten?
 
Mein CS21 zeigt dasselbe Lüfterverhalten. Das läßt sich aber leicht beheben, indem man in den Energieoptionen des Sony Managers auf 'silent' umschaltet. Default ist hier 'minimum heat'.
 
dank!

vielen dank! bin total beruhigt.
viele grüße stine
 
gleiches problem

hi!
ich habe genau das gleiche problem, alle (ca.) 10 sekunden schaltet sich mein lüfter ein, aber das ist wohl anscheinend normal bei diesem model. oder gehört der laptop in die reparatur?
also dass man das irgendwie bei den energieoptionen regeln kann wusste ich nicht. habe aber das "silent" bzw. "minimum heat" nicht gefunden.
wie stelle ich das um?

ich wäre echt total dankbar für eine antwort!!!
vielen lieben dank,
kate :)
 
Im Vaio Control Center gibts eine Option, wo man von 'minimum heat' auf 'silent' umschalten kann. Der Lüfter springt bei mir dann nur noch ganz selten an.
 
danke

hey!

vielen dank, ich hoffe das hilft jetzt etwas.
aber soweit ich das jetzt verstanden habe, brauche ich mir keine sorgen zu machen, dass mein lüfter kaputt ist, stimmt´s? ist also normal, das der lüfter aufheult.

danke nochmal, das du so schnell geantwortet hast!!!!:)

lg
kate
 
Ja, das ist normal. Zumindest wars noch bei jedem CS21 so, das ich gesehen habe. Kein Grund zur Sorge.
 
Hy, ich hab mir letzte Woche auch einen Sony VAIO VGN-CS21S zugelegt und war zuerst voll begeistert.
Gestern ist mir allerdings das gleiche Problem aufgefallen, dass der Lüfter immer so "stoßweise" für 1-3Sekunden angeht und dann wieder für ca. 10 Sekunden "normal" läuft.
Ich habe an Sony Support geschrieben und die meinten, ich solle im BIOS unter "POWER" eine Einstellung ändern doch das "POWER"-Menü habe ich nicht im BIOS.
Dann sagten sie mir noch ich soll in dem PowerPanel in der Taskleiste etwas ändern, doch das habe ich auch nicht.

Im VAIO Control Center habe ich dann auch diesen "STILLEMODUS" entdeckt und aktiviert. Trotz Neustart und längerer Laufzeit im Stillemodus tritt das Lüfterproblem dennoch auf.
Die einzigen Programme die ich bisher verwendet habe waren Firefox, Word 2007 und das Spiel Mahjong.

Als ich dann bei Sony angerufen habe, meinte der "unkompetente" Mitarbeiter, dass so ein Problem bis jetzt noch nicht bekannt sei und ich mich damit abfinden soll.

Kann mir einer von euch weiter helfen...???
 
Ich glaube auch nicht, daß man da wirklich etwas dagegen machen kann - von groben Verrenkungen a la BIOS-hacking mal abgesehen... Insofern hat der Sony Mitarbeiter wohl recht.

Offen gestanden empfinde ich das Lüfterverhalten auch nicht als störend - es muß schon außerordentlich leise sein, damit es einem überhaupt auffällt.
 
Wenn es doch wirklich nur so gering wäre.
Selbst wenn ich nebenher noch TV schaue höre ich den Lüfter, da er immer so "stoßweise" auf volle Touren läuft...
Ich hab 1000€ für diesen Laptop bezahlt und da kann man doch erwarten dass der dann auch ruhig läuft.

Ich habe auch noch einen VGN-FZ31Z und der läuft annähernd mit der gleichen Lüfterdrehzahl, zumindest kommt es einem so vor, weil der eben nicht so stoßweise anläuft.
Das muss Sony schnell in den Griff bekommen sonst bring ich den Laptop angang nächster Woche gleich wieder zurück und wechsle den Hersteller...
 
gewöhnungsbedurftig

hey!
also erst mal, ich verstehe dich voll und ganz!!
mir is das lüfterproblem anfangs gar nicht aufgefallen, erst nach ein paar tagen hab ich auf einmal bemerkt dass er so oft aufheult. ich hab mir echt schon sorgen gemacht und dachte verdammt, das stört total. habe dann auch an sony geschrieben und die haben mir nur irgendwelche blöden ratschläge gegeben, von wegen mal sauber machen und reinblasen oder so, und es sei ihnen auch nicht bekannt.
jedenfalls hab ich dann eben diesen stillemodus entdeckt und nach ein paar tagen war es dann auch viel besser. ich habe auch beim energiesparplan "ausbalanciert" eingestellt und die bildschrimhelligkeit herabgesetzt (auch besser für die augen) und mein lüfter ist echt brav!
er heult vieeeeeeel weniger auf, wenn dann hört mans vlt genauso aber ich bemerke es überhaupt nicht mehr. das ist einfach nur gewöhnungssache, ich würde dir das mit dem energiesparplan und der helligkeit auch raten!
also keinen stress!
weil sonst bin ich mit meinem laptop totaaaal zufrieden!!! :D
lg
Kate

p.s.: was mich nur stört sind die ganzen blöden sony leute!! aber angeblich arbeiten sie eh gerade an leiseren lüftern, wird aber wohl noch eine weile dauern, lol
 
Also, der aktuelle Stand.
Ich habe meinen Vaio zurückgebracht und ein neues Gerät verlangt, in der Hoffnung, dass dieses evtl. nicht dieses Problem hat, weil es vielleicht schon aus einer neueren Serie stammt....
Fehlanzeige!:mad:
Der scheiß Lüfter geht immer wieder an auch wenn ich nur Firefox öffne.
Ich sprech heut nochmal mit einem Spezialisten, und schau ob der an der Software noch was "basteln" kann oder mit diesem "Fanspeed"...
Wenn das auch nix hilft bring ich ihn nächste woche auch wieder zurück.
Dann muss ich wahrscheinlich den Hersteller wechseln und spar dabei auch noch Geld....
Was für eine Ironie...:confused:
 
Hey, habe dieses Forum über google gefunden :) Ich habe mir mein Vaio CS Oktober 2008 zu Studienbeginn zugelegt und das Lüfterproblem ist bei mir erst im Januar aufgetreten. Ist das normal, dass dieses Problem erst nach 3 Monaten eintritt?
Der Lüfter ist wirklich sehr laut, ich bin im Engeriesparmodus und zusätzlich im Stillemodus und niedrigste Bildschirmhelligkeit und habe auch WLAN deaktiviert und dennoch dreht der Lüfter alle paar Sekunden hoch, obwohl ich nur eine PDF Datei lese, also minimale Auslastung für das Notebook. In diesem Zustand hat das Notebook garkeinen Sinn mehr für mich, denn einer der Hauptanschaffungsgründe war in den Vorlesungen Skript mitlesen zu können, bei dem Lärm undenkbar :mad:
Kann man denn mittlerweile auf Garantie die Lüfter wechseln lassen, oder ähnliches?

MfG
PingKing
 
hey pingking!

also bei mir is das lüfterproblem auch nicht gleich von anfang an da gewesen, ich habe es erst ca. 4 wochen nachdem ich es gekauft habe bekommen. da war es eben schon zu spät das notebook zurückzugeben....
ja ich bin auch auf energiesparmodus, niedrige bildschirmhelligkeit, leisen modus....aber wenn ich nicht zu sehr ausgelastet bin, ist mein vaio eig relativ ruhig....außer er hat mal seine tage...:)
also ich hab mal irgendwo im internet gelesen (habs sogar gefunden:ClubVAIO - Thema anschauen - VGN-CS21S: Lüfter macht Probleme ), dass man das notebook einschicken kann um den lüfter auszuwechseln und dass es dann bei einigen besser geworden ist, was "besser" bedeutet weiß ich aber nicht. ich hab mir auch schon überlegt es vielleicht im sommer einzuschicken, ich weiß ja nicht wie lange die dafür brauchen. weil es ist schon sehr peinlich irgendwo unter leuten zu sitzen mit einem notebook, dass dauernd geräusche von sich gibt....und ich wollte es doch auch auf der uni nächstes semster benutzen....:(
also falls du es einschickst, dann sag mir doch bitte bescheid ob es besser (im sinne von stille) geworden ist!!!

lg kate
 
Hey Kate, danke für die Info. In wenigen Wochen sind Semesterferien, dann werd ich einschicken lassen und berichte dann anschließend darüber :)
MfG PingKing
 
hey!

wollte nur mal fragen ob es schon was neues gibt. Hast du dein notebook jetzt einschicken lassen? und ist das blöde lüfterproblem endlich weg?
oh ich hoffe doch!!!

lg kate
 
hi

mein lüfter macht auch probleme... habe aber einen Vaio BZ12

mfg
 
Hallo an alle, am 23.02.09 habe ich mir ein vaio vgn21s gekauft. Voller vorfreude nach hause gefahren und einige zeit mit verbracht um alles zum laufen zu bringen. Meine freude war von kurzer dauer ( der Lüfter ) Ja der lüfter machte mehr als seltsame geräusche. Wie ein Frosch oder so. Also ich mit dem ding zurück. Da es nicht auf lager war, mußte ich über ne Woche warten. Also neues glück neues spiel. Das ding schön wieder eingerichtet....es lief alles super bis mitte April. Das ding machte wieder die seltsame geräusche. Also ich setzte mich mit Sony in verbindung. Die Kiste würde am nächsten Tag abgeholt und nach nicht mal eine Woche hatte ich wieder. Ja......aber die freude war wieder nur von kurzer dauer. Ende Juli nach meinem Urlaub, wo die Kiste etwas rumstehen mußte, war das seltsame Frosch geräusch wieder da. Wieder von Sony abgeholt und nach eine Woche war es da. Aber in einem seltsamen zustand. Nicht korekt verschraubt und eine gummiteil fehlte. Also wieder holte sony es ab. Nach zwei wochen kam es wieder und man srieb mir , dass kein fehler gefunden wurde. Jetzt kämpfe ich mit Händler wegen einer Wandlung. ICH WILL DAS DING NICHT MEHR. Interessiert es leider keinem. Da es für geschäftszwecke gekauft worde ist, kein anspruch auf wandlung. Ja also muß ich das ding behalten und hoffen das es sich aus gequak hat...Für mich persönlich, nie wieder ein Vaio...:mad:
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

User Test Nexoc Osiris E705-III

Zurück
Oben