Vaio FE 41M W-Lan problem

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Sebastianos, 02.01.2008.

1. #1 Sebastianos, 02.01.2008
    Sebastianos

Sebastianos Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-SZ21 /VGN-SR21
    Servus an alle!

hab jetzt schonmal ein bisschen gesucht, aber nichts gefunden. Wenn es doch was gibt, dann sorry :D

Also ich hab das FE 41-M und bin eigentlich sehr zufrieden. Ein Problem habe ich jedoch.. Mein Wireless-Lan deconnected und reconnected sich am Tag mindestens 20-30 mal. Jetzt gerade wo ich Ferien hab und meine Facharbeit schreiben muss und somit fast 10 Std. vor der Kiste hock, merke ich das umso mehr.
    Folgendes habe ich schon gemacht:
    - Vista neu aufgespielt
    - aktuelle Intel-Netzwerkcontroller Treiber installiert
    - Original Sony Wireless Lan Treiber installiert
    - Router reset
    - anderen Router ausprobiert

Ich möchte mal ausschliessen, dass unser Router hier kaputt ist, weil meine Mum surft mit einem Vaio aus der N-Serie problemlos und pausenlos im Netz :(

Wisst ihr vllt. was ich tun könnte oder soll ich mich mal an den Sony Support wenden!?

Liebe Grüße

Sebastian

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 02.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    habe das FE31M (WLan Karte ist die Intel 3945abg) mit nem Speedport W700V und habe auch -je nach Tagesform- manchmal mehrere Abbrüche am Tage.

Es gibt jedoch einige Dinge, die die Stabilität des Netzes zu verbessern schienen, ganz weg hab ich die Abbrüche nicht gebracht:

SSID nicht verbergen

nicht den a/b/g-Kompatibilitätsmodus benutzen, sondern nur den ...g

Niedrigen Kanal wählen

prüfen ob in der Nachbarschaft jmd. den gleichen Kanal belegt (z.B. mit NetStumbler)

Firmware des Routers aktuell halten (patchen)

aktuellen Intel-Treiber benutzen

mitgelieferte WLan-Steuerungs- & Verwaltungs-Soft beisst sich mit dem Windows-Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlosverbindung" (oder wie der heisst). Entweder das eine oder das andere, nicht beides benutzen

Interessanterweise passiert das nur unter Windows, nicht unter Linux. Also muss es ne Software-/Treiber-Sache sein.

ich glaube weniger, dass der Sony-Support hilfreiche Tips auf Lager hat, aber probieren kann mans ja mal.
    Jedoch versteh ich nicht ganz, wieso das ausgerechnet so schlimm ist, weil Du grad ne Facharbeit schreibst. Tippst Du denn online im Browser ?

4. #3 Sebastianos, 02.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2008
    Sebastianos

Sebastianos Forum Freak

Mein Notebook:
    habe auch den Speedport, nur so nebenbei ;)

ist schon sichtbar

wie geht das denn?! *edit* - hab schon ;)

mach ich gleich mal

mach ich gleich mal

ist aktuell ;)

auch aktuell

längst deinstalliert

die sollen mir n neues Gerät vorbeischicken :D

neneee ;) aber jetzt hock ich mal wirklich mehrere std. am stück am pc und jetzt fällt mir mal auf wie oft das vorkommt, das meitne ich :D

danke erstmal!

5. #4 Thorsten, 02.01.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

sind in deiner näheren Umgebung noch weitere WLANs?
    Eventuell stören diese dein Notebook, wechsel daher mal den Kanal, etwa von 11 auf 13...

Thorsten

6. #5 Sebastianos, 02.01.2008
    Sebastianos

Sebastianos Forum Freak

Mein Notebook:
    ist schon geschehen, bringt auch nichts.. ausserdem würde es doch keinen sinn machen, weil bei meiner mutter ja auch alles wunderbar funktioniert (ein zimmer weiter) :(

Ich war grad beim Sony-Vertragshändler, deren Antwort war: Einschicken, 4-6 Wochen warten.. :(

7. #6 Thorsten, 02.01.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Wenn du wirklich von einem Hardwarefehler ausgehst - was ich im Moment nicht tue - dann nimm mal Kontakt mit dem User CloserToGod auf. Da wird dein Notebook deutlich schneller repariert.;)

Thorsten

8. #7 Sebastianos, 02.01.2008
    Sebastianos

Sebastianos Forum Freak

Mein Notebook:
    ich gehe eigentlich auch nicht von einem Hardware-Problem aus, nur irgendwie weiss ich sonst auch nicht weiter :p Danke für den Tipp mit ClosertoGod, ich schreibe ihn später mal an - jetzt warte ich erstmal die Amazon-Antwort ab :D

Danke

Sebastian

9. #8 Thorsten, 02.01.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Wieso Amazon?
    Wolltest du das Gerät wandeln?

Thorsten

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Sebastianos, 02.01.2008
    Sebastianos

Sebastianos Forum Freak

Mein Notebook:
    ich hab das notebook dort gekauft und jetzt habe ich mal gefragt, wie sie den Garantiefall denn so managen würden ;) letzendlich läufts aufs Gleiche hinaus, Sony Service.. :D

12. #10 SpaceCowboy1973, 02.01.2008
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Im Garantiefall immer an den Hersteller oder noch besser an eine Vertrags-Reperaturwerkstatt wenden. Alles andere verzögert die Sache enorm. Und in deinem Fall würde ich garnichts in der Richtung unternehmen, das scheint mir noch nichtmal ein Garantiefall zu sein.

Thema:

Vaio FE 41M W-Lan problem

Die Seite wird geladen...

Vaio FE 41M W-Lan problem - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...
  2. Vaio FW VAIO W-LAN Anzeige (Smart Network)

VAIO W-LAN Anzeige (Smart Network): Hi, ich habe ein Problem mit dem Smart Network beim VGN-FW41ZJ. Alles ab Werk installiert, nix verändert. Und zwar: Der W-LAN - Knopf ist...
  3. Vaio VGN-AW41ZF

Vaio VGN-AW41ZF: Hallo Gemeinde ! Mein NB wird heiss, obwohl ich beim Fachhandel den Lüfter reinigen ließ! Mein Fotoprogramm lädt die dicken Dateien nur...
  4. Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7

Suche Chipset Treiber für Vaio VGN-A417m für Windows 7: Hallo liebe Leute, da wir ja alle mit der Zeit gehen müssen habe ich auf mein betagtes Notebook (VGN A417m/AuslierferungsBS: Windows XP) Windows...
  5. Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?

Sony Vaio Wo in Berlin reparieren lassen ?: Moin, das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter hat nicht lange gehalten. Das Gerät lag auf dem Boden, der Nachttisch kippte um und natürlich...