Vaio VGN-S5M wirklich so heiß und laut?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von keeper, 20.12.2005.

1. #1 keeper, 20.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2005
    keeper

keeper Forum Newbie

Hallo zusammen!

Ich finde, dass das VGN-S5M genau meinen Ansprüchen genügt und es sieht toll aus usw..

und dann lese ich das hier: (unten der Praxiseindruck und der Test auf der Seite 3)

http://www.notebookjournal.de/tests/43/6

Das hört sich grauenhaft an. Ist das wirklich so schlimm? Im Test sagen sie ja auch etwas von 47 Grad oder so.. Wieso gibt es kein perfektes Notebook? *heul* Hab langsam das Gefühl, dass die Hersteller immer extra irgendeine Kleinigkeit besch.... machen, damit man sich immer wieder ein neues kauft. ^^

Kann mir ein VGN-S5M-Besitzer sagen, ob das wirklich so schlimm ist?

Edit: Bei dem Test handelt es sich um das s4M, aber ich habe mir sagen lassen, dass das S5M nur nen Facelift bekommen hat.. keine wirkliche Änderung.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 savuti, 21.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2005
    savuti

savuti Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio S5M
    Hallo,

also ich habe das S5M jetzt seit etwa 2 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Der Lüfter wird nur dann laut wenn man die CPU richtig strapaziert. Ansonsten wird nur die Unterseite bei leistungshungrigen Anwendungen warm. Das einizige was ich zu bemängeln habe ist das Display (komisch das es immer nur gelobt wird) es könnte besser/gleichmässiger ausgeleuchtet und schneller (ich schätze die Schaltzeit auf 25-30ms) sein. Ansonsten ist die Verarbeitung (auch die von der bemängelten Displayklappe) top. Die Abdeckungen von den USB und Netzwerk/Modem-Anschlüssen finde ich klasse. Akkulaufzeit ist mit gut 3h im Officebetrieb recht ordentlich, aber ich werde über kurz oder lang den Powerakku kaufen. Die Grafikkarte ist auch nicht schlecht, nur sollte man nicht den original Sony-Treiber benutzen. Ich empfehle den 81.89 mit der Performance-Inf von laptopvideo2go.com. Selbst aktuelle Spiele laufen recht gut, nur Egoshooter sind nur beschränkt möglich, das aber eher wegen dem langsamen Display. Mein Fazit: Für den Preis ein super Notebook, ich würde es wieder kaufen...

Grüße
    savuti

4. #3 WosWasI, 21.12.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

50 grad cpu temp ist eh niedrig ... die dinger gehn bis 90 grad max temp.

5. savuti

savuti Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio S5M
    Hab eben nochmal nachgeschaut, also im normalen Office-Betrieb liegt die Temperatur der CPU zwischen 36° und 41°. Ich denke heiß ist was anderes. ;)

6. keeper

keeper Forum Newbie

Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir jetzt doch ein gutes Stück weiter. Gegen weitere Stimmen hab ich natürlich nix. ;)

7. #6 berni-w, 22.12.2005
    berni-w

berni-w Forum Benutzer

@savuti:
    mit welchem prog hast du die temp ausgelesen?
    bei mir zeigt nhc im office betrieb (eigentlich sogar im leerbetrieb) nach ca. einer halben stunde eine temp von 48-52°C an, was zu einer doch schon etwas störenden frequenz des lüfters führt....
    gruss,berni

8. savuti

savuti Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio S5M
    Hallo,

benutze auch NHC, jedoch hab ich die VCore beim Multi von 6 auf das Minimum reduziert (0,700V) und die Graka habe ich auch auf Minimum eingestellt (geht mit dem neuen Treiber von Laptopvideo2go).

Grüße
    savuti

9. #8 berni-w, 22.12.2005
    berni-w

berni-w Forum Benutzer

naja, hab die spannung auch schon auf das min reduziert.....
    das mit der graka ist mir neu!
    werd ich gleich mal ausprobiern....danke für den tipp!
    gruss,berni

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 berni-w, 22.12.2005
    berni-w

berni-w Forum Benutzer

welche version hast du da verwendet?

12. #10 berni-w, 22.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2005
    berni-w

berni-w Forum Benutzer

hab mir jetzt die ver.7742 runtergeladen..... find aber keine setup-datei in dem ordner. bei einer neueren ver. wie zb. 8198 ist eine dabei....
    wie installier ich die treiber? muss ich zuerst die alten deinstallieren?
    gruss,berni

--> UPS! Hab's grad erst gesehn,dass du schon in einem früheren beitrag deine verwendete version genannt hast!!!!!!
    tut mir leid!!!!

Thema:

Vaio VGN-S5M wirklich so heiß und laut?

Die Seite wird geladen...

Vaio VGN-S5M wirklich so heiß und laut? - Ähnliche Themen

1. Sony Vaio VGN-S5M DVD Laufwerk defekt

Sony Vaio VGN-S5M DVD Laufwerk defekt: Hi, bin neu hier um Forum und hoffe dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Habe ein Sony Vaio VGN-S5M über das ein kleines Glas Wasser...
  2. Sony Vaio VGN-S5M Probleme

Sony Vaio VGN-S5M Probleme: Hallo, ich suche hilfe bezüglich meines Sony Notebooks. Das Notebook läßt sich zwar noch einschalten jedoch bleibt der Bildschirm schwarz....
  3. Vaio S Sony Vaio VGN-S5M Recovery CD (+ Sony Support Story *grrr*)

Sony Vaio VGN-S5M Recovery CD (+ Sony Support Story *grrr*): Hallo zusammen, ich wende mich an euch, insbesondere Besitzer eines Sony Vaio VGN-S5M. Ich bin etwas entsetzt vom Sony Support. Ich habe einen...
  4. Verkaufe Sony Vaio VGN-S5M (1Monat jung!)

Verkaufe Sony Vaio VGN-S5M (1Monat jung!): Hallo! Ich muss mich leider wegen Geldmangels nach nur 1Monat von meinem Sony Vaio VGN-S5M Notebook trennen. Das Notebook ist in tadellosem...
  5. Sony Vaio VGN-S5M/S --> wie komme ich ins BIOS

Sony Vaio VGN-S5M/S --> wie komme ich ins BIOS: Hallo *, heute habe ich mir mein heiß ersehntes S5 geholt. Weiss jemand zufällig die Tastenkombination fürs BIOS (ENTF geht nicht) ?!...