Welche Auflösung ist für mich die richtige?

R

Rampart

Forum Freak
Hi

ich will mir ein 15.4er Notebook holen (glare Display).
Die Frage ist, welche Auflösung.

1280*800 oder 1680*1050.

Im Moment benutze ich an meinem Desktop ein 17er TFT mit 1280*1024.
Von der Übersicht sollte das bei nem Notebook mindestens mal so sein. Vielleicht noch nen Tick höher. Deshalb denke ich dass 1680*1050 für mich die richtige Wahl ist. Allerdings weiß ich nicht ob dass nicht schon wieder zu extrem ist. Denn wenn man nem Laptop mit 1680*1050er Auflösung hat und den auf ner niedrigeren Auflösung betreibt, wird das Bild sehr unschön (so ists zumindest auf meinem TFT).

Könnte ihr mich ein wenig beraten?

Danke
 
Beraten is da immer n bissi schwer, weil viel Subjektivität dabei ist (für den einen sind relativ große Auflösungssprünge kein Problem, den anderen nervt's furchtbar).

Da ich persönlich zu "TypII" tendiere, würde ich Dir vom Gefühl her zu 1280 raten, wenn Du höhere Auflösung nich für spezielle Programme oder so brauchst.

Vielleicht mal innen Geizmarkt tigern und jeweils 5-10 Minuten an verschiedenen Laptops mit verschiedenen Auflösungen rumklicken?!
 
Ist denn ein ein Notebook Display, was 1680x1050 kann und in 1280x1024 Darstellung betrieben wird denn vom Bild "schlechter" als ein Display, was von vornerein nur 1280x800 kann oder ist das egal?
 
Maddiones schrieb:
Ist denn ein ein Notebook Display, was 1680x1050 kann und in 1280x1024 Darstellung betrieben wird denn vom Bild "schlechter" als ein Display, was von vornerein nur 1280x800 kann oder ist das egal?

Ja nach meiner Erfahrung vom TFT ist das nicht egal.
Mein Tft welches 1280*1024 kann, ist z.b bei 1024*786 total unscharf und häßlich.
 
Also ich kenn's nur von meinem TFT...da können bei bestimmten Auflösungen z.B. mal die einzelnen Buchstaben "knautschen". Soll heißen, sie sind manchmal unscharf, wenn man bspw. von einer 4:3 auf eine andere Auflösungsart wechseln würde. Von daher kann durchaus Qualitätsverlust mal auftreten.

Was ich aber eigentlich meinte, ist eher das, was angezeigt wird. Beispielsweise hier im Forum. Bei der einen Auflösung (z.B. 1280x800) sieht man nur von "Fragen zum Notebookkauf" bis "Anleitung und FAQ", bei der anderen (z.B. 1440x900) sieht man bis zum "Dell Forum". Kleinere Auflösung=mehr rumscrollen (aber natürlich auch alles etwas größer).
 
hoerndl schrieb:
Was ich aber eigentlich meinte, ist eher das, was angezeigt wird. Beispielsweise hier im Forum. Bei der einen Auflösung (z.B. 1280x800) sieht man nur von "Fragen zum Notebookkauf" bis "Anleitung und FAQ", bei der anderen (z.B. 1440x900) sieht man bis zum "Dell Forum". Kleinere Auflösung=mehr rumscrollen (aber natürlich auch alles etwas größer).

Das ist schon klar. Nur wenns unangehnehm klein ist und man daran nicht mehr viel ändern kann (siehe posts oben), dann sollte man sich schon sehr genau gedanken machen, was für ein Book man sich holt.

Das Problem an den Geizmärkten ist dass die Books da fast alle eher brutale Konsumerbooks sind, die nicht über 1280*800 hinauskommen. War in nem großen Saturn und Mediamarkt und es gab kein Notebook mit ner höheren Auflösung. :(
 
Also ich würde auch das 1280er nehmen, da du diese Auflösung ungefähr mit deiner alten vergleichen kannst.

Und die höhere Auflösung ist eben meist auch sehr selten und das schränkt deine Möglichkeiten etwas ein!
 

Ähnliche Themen

hilfe für "gamer laptop"

Anmeldung nach "Bildschirm sperren" ändert die Auflösung

HP 6710b Auflösung

Display für augenschonendes Arbeiten

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben