windows vista löschen und xp installieren , geht nicht

O

Okan

Forum Benutzer
guten abend ich hab mal eine frage, es geht darum das ich ein acer 7530g habe und windows vista drauf istaliert ist, aber da mir vista nicht gefällt wollte ich windows xp draufladen, aber wenn ich die cd von xp installieren will geht es nicht, weil die schrift windows xp installieren grau ist und man da nicht drauf klicken kann, und von der cd booten geht auch nicht, gibt es eine möglickeit vista zu löschen und xp draufzuladen, bitte hilft mir.... vielen dank schomal
 
Meines Wissens solltest Du XP auch so installieren können. Wenn Du Vista löschen willst, dann kannst Du das mit einer Linux-Live CD (z.B. Knoppix oder vielleicht besser Ubuntu) machen. Einfach von der CD booten und dann die Platte formatieren.

WARNUNG: Das solltes Du nur dann machen, wenn Du Dir sicher bist, die Installation mit XP hinzubekommen. Hast Du alle Treiber beisammen? Verträgt sich Deine XP-CD mit SATA usw. Wenn nicht, dann muss ich Dir dringend vom Löschen von Vista abraten!

Und noch am Ende eine Frage: Hast Du einen vernünftigen Grund, warum Du Vista killen und XP aufspielen willst?
 
ja ich wollte vista deeinstalieren, weil ich finde das das mein notebook langsam macht, ich würde es gerne behalten, aber ich weiss nicht wie ich mien notebook schneller machen soll, z.b wenn ich ien spiel installiere dauert es manchmal fast eine halbe stunde, oder er bracuht immer lange um hoch oder runterzufahren, ich hab mein notebook erst seit 2 wochen, das ist der grund
 
ja ich wollte vista deeinstalieren, weil ich finde das das mein notebook langsam macht, ich würde es gerne behalten, aber ich weiss nicht wie ich mien notebook schneller machen soll, z.b wenn ich ien spiel installiere dauert es manchmal fast eine halbe stunde, oder er bracuht immer lange um hoch oder runterzufahren, ich hab mein notebook erst seit 2 wochen, das ist der grund

Welches Acer 7530g hast Du denn genau? Da gibt es ziemlich viele *klick*
Aber eigentlich egal welches Du hast: Das ist völlig unnormal! So langsam ist ein funktionierendes Vista nicht. Darum nochmal ein paar Fragen:
1: Hast Du im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen/Fragezeichen?
2: Hast Du die Windows Updates gemacht? Ist auch SP1 installiert?
3: Besteht das Probelm schon immer? Oder wurde Das Notebook erst nach ein paar Tagen so langsam?
4: Hast Du eine Recovery durchgeführt?
 
also bevor du nicht von der XP CD booten kannst lass es bleiben. Wenn du von CD booten kannst kannst du bis zu dem Punkt gehen wo er die Platten löschen will. Wenn du nicht soweit kommst, weil vorher die Fehlermeldung kommt, dass er keine Platten nicht findet, dann fehlt dir der SATA Treiber in der CD. Die kannste mit nLite integrieren.
Vorher würd ich mir aber mal ein Image deiner jetzigen Installation erstellen.
Außerdem würd ich im Netz nach Erfahrungsberichten zu XP auf dem Notebook suchen und natürlich auch die Treiber für XP.
 
zuerst ich habe eine acer aspire 7530g, und im geräte manager im 6to4 adapter ein ausrufezeichen, updates habe ich auch gemacht, ich weiss nicht ob sp1 installiert ist wie kann ich das den sehen?, ja das problem besteht von anfang an , und ich weiss leider nicht was eine recovery ist
 
zuerst ich habe eine acer aspire 7530g,
Naja... da gibt es immer noch 9 verschiedene Modelle zu kaufen *klick*. Und ich kann nicht ausschließen, dass es auch noch Modelle gibt, die nicht merh auf dem Mark sind.

und im geräte manager im 6to4 adapter ein ausrufezeichen,
Das ist ein weit verbreitetes Problem *klick*. Deaktivier das Teil einfach in den Netzwerkverbindungen.

updates habe ich auch gemacht, ich weiss nicht ob sp1 installiert ist wie kann ich das den sehen?,
Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften Da steht's.

ich weiss leider nicht was eine recovery ist
Das ist die Wiederherstellung des Zustands, in dem das Gerät bei der Auslieferung hätte sein sollen. Also im Prinzip wie neu bespielen, nur dass die mitgelieferten Programme dann auch installiert sind.
Entweder es liegen entsprechende DVDs bei oder Du musstest die selbst erstellen. Außerdem haben die meisten Notebooks eine Recovery Partition. Einfach mal nen Blick ins Handbuch werfen. Und falls schon Daten drauf sind: Die natürlich vorher sichern.
 
ich hab alles durchgeührt ausser die recovery die mach ich später, es hat schon wa geholfen, aber ich habe mich entschieden trotzdem xp zu installieren, und ich habe das aller erste notebook auf der seite, also das hier Acer Aspire 7530G-704G50Mi, GeForce 9400M (LX.ARH0X.161), deswegen bitte ich euch könnt ihr mir erklären wie ich das drauf kriege, ohne das iwelche schäden an das notebook kommen, ich hab einmal das windows xp home edition 2002, und noch iens von fujitsu siemens mit service pack 2 aber bin mit nicht sicher ob das bei einem acer notebook geht, naja vielen dank schonmal
 
da muss man was im bios umstellen!
das hab ich schonmal iwo gelesen das hab ich so bei meinem notebook auch gemacht

aber ich weis leider nicht mehr wie
 
so jetzt hab ich so wirds gemacht:

im bios bei "Standard CMOS Features" musst du auf "Auto" stellen!

wenns dann nicht geht weis ich auch nicht mehr weiter
 
aso ok danke, und wenn ich das im bios ändere, klappt das oder wie? weil das problem ist wenn ich xp installieren will, ist die schrift grau und ich kann icht drauf klicken, ich bin verzweifelt, ich weiss nicht wie ich das anstellen soll
 
wenn das nicht geht im bios dann gibts noch eine andere funktion und zwar steht das irgendwas mit compatibility oder so was und das muss auf enable

aber sonst weis ich auch nicht weiter

wenn das nicht hilft schreib mich mal über icq an wenn du das hast

icq 443647766

dann machen wir was was man nicht so unbedingt ins forum schreiben sollte weil das ill.... ist
 
Okan, erspare dir Mühe und Ärger.
Anhand deiner Äuserungen hier glaube ich nicht dass du die Kenntnisse hast Unfallfrei in absehbarer Zeit Win XP auf deinem Rechner korrekt zu installieren.
Dir fehlt es an Erfahrung und Wissen um die Gefahren der Ratschläge hier richtig beurteilen zu können. Desweiteren scheint es du hast nicht mal eine gültige installierbare Win XP CD/Lizenz.
Entweder behältst du dein Vista, oder nimmst Geld in die Hand und lässt dir von einem Fachbetrieb XP aufspielen.
 
warum fragt er wohl hier nach wenn er win xp installieren will
natürlich hat er keine erfahrung aber ich habe sie obwohl ich in diesem forum noch als newbie gilde heist das noch lange nicht das ich einer bin

ich habe mich mit der installation schon über 1 jahr beschäftigt weil ich es selbst auf meinem asus installieren wollte
und jetzt habe ich es geschaft

also nicht den kopf hängen lassen und aufgeben und auf gar keinen fall zum computer fachmann bringen das kostet sau mäßig viel

übrigens ich würde die neuste version von win xp probieren ist glaub ich media center edition

ist im prinzip wie win xp pro aber es hat mehr treiber mit und noch ein paar andere sachen ich habs selbst drauf
 
warum fragt er wohl hier nach wenn er win xp installieren will
natürlich hat er keine erfahrung aber ich habe sie obwohl ich in diesem forum noch als newbie gilde heist das noch lange nicht das ich einer bin
ich habe mich mit der installation schon über 1 jahr beschäftigt weil ich es selbst auf meinem asus installieren wollte
und jetzt habe ich es geschaft
die Frage kam von "Okan" und der macht nicht den Eindruck, als wäre er Computer-mäßig mit allen Wassern gewaschen. Insofern find ich Niveas Hinweis sehr richtig: Der Weg könnte (gelinde gesagt) steinig werden


und ob jemand Bock hat, 1 Jahr lang am Rechner rumzubasteln, bis der wieder halbwegs verwendbar ist, das würd ich auch nicht unbedingt voraussetzen (eher im Gegenteil).
 
naja meiner geht jetzt
und das hat auch nur solange gedauert weil ich vorher keine ahnung hatte
 
Die meisten Leute, die in den Foren aufschlagen (und nicht nur in PC Foren) haben aber meist keinen Bock sich intensiv mit einem Thema zu befassen.

Sonst würden nicht immer diese absoluten "no-go" Fragen auftauchen, welche man sich mit 10 Sekunden google selber beantworten kann!

Generell erübrigen sich sowieso 75% aller Fragen in diversen Web-Foren - da die Antwort über google zu finden ist!

Wer sich (und das sind nicht wenige) seit nunmehr über 5 Jahren in Webforen rumtreibt, der hat auf sowas eigentlich keinen Bock mehr!

Das ist dann echt so wie die Fragen der 18-jährigen in den Autoforen, welches Öl sie in ihren 15 Jahre alten Gebrauchten kippen sollen!
 

Ähnliche Themen

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

Acer- Laptop-Pw-Windows7??? Hilfe

Vaio AR Nach WIN7 Neuinstallation geht mein DVD-Ram Laufwerk nicht mehr

Aspire 5520 Diese XP Treiber OK ??

Notebook neu installieren

Zurück
Oben