15 Zoll notebook für alltagsgebrauch

H

hainmueck

Forum Newbie
Ich habe leider von Computern überhaupt keine Ahnung, da mein altes notebook ( irgend ein fujitsu siemens amilo notebook, was ich glaube ich ende2005 gekauft habe) allerdings kürzlich den geist aufgegeben hat brauche ich nun dringend ein neues und bin völlig aufgeschmissen und hoffe auf euren rat

Wie ist dein Budget?
ich möchte ungern besonders viel ausgeben und habe an 500-max 800 Euro gedacht

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
bin blöderweise seit oktober nicht mehr student, also eher nicht

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das
Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
an sich fände ich ein mattes display schon besser, wenn ein glanzdisplay im laptop ist, wäre das aber auch ok, da ich nur sehr sehr selten den laptop draußen verwende


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office, Internet, Musikhören, skype, Fotos angucken und selten auch bearbeiten.
ich nutze das notebook als desktop ersatz, brauche aber keine besonders hohen leistungen, da ich außer so gut wie keine anspruchsvollen programme verwende.


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
an sich nicht. die letzten spiele, die ich gespielt habe waren warcraft 3 und civilication IV. wäre natürlich schön, wenn das laufen würde, aber wichtig ist mir das nicht. ich brauche desshalb glaube ich keine eigenständige grafikkarte.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja. mir wäre daher wichtig kein super dicken klotz mit mir herum zu tragen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
ich habe keine spezifischen vorstellungen, da mein letztes notebook schon nach 40 minuten schlapp machte wären 3 studen für mich schon traumhaft. weniger wäre auch ok

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
eigentlich bin ich nicht wirklich darauf angewiesen und einen vor ort service brauche ich desshalb auch nicht. trotzdem fände ich es höchst ärgerlich, wenn das notebook nach ablauf der garantie sofort den geist aufgeben würde. dennoch möchte ich nicht umbedingt eine extra lange garantie haben, da es für mioch das selbe wäre, wenn der computer nach ablauf der 2 jährigen garantie verendet, wie nach ende einer einjährigen. eine hochwertige verarbeitung fände ich gut, was häufig ja auch hübscher aussieht, was mir ebenfalls wichtig wäre

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB, Wlan. Kensington Lock und hdmi wären nett, aber nicht wichtig

noch eine sache, die mir sehr wichtig ist: ich möchte kein gesondertes numpad, da ich aus irgendeinem grund es beim tippen störend finde, wenn die tastatur rechts noch weiter geht....seltsam, ich weiß, aber ist mir wirklich wichtig

als festplatte habe ich im moment so ca 500 gb angedacht. 320 sind mir eigentlich zu wenig, wären im notfall aber auch ok.

schön fänd ich es, wenn der lärm sich im rahmen halten würde (wobei ein gleichmäßigs fast nicht vorhandenens flüstern vermutlich der traum aller nutzer ist nehme ich mal an)

tjoa von allem anderen habe ich leider keine ahnung. ich hoffe ihr verzeiht mir mein unwissen.

ich hoffe auf eine vielzahl von vorschlägen (super fände ich, wenn ihr auch verbal sagen könntet, was der laptop kann/nicht kann, da ich aus dem fachkauderwelsch, den ich auf irgendwelchen testseiten lese häufog nur begrenzt schlau werde :-( )

schonmal vielen dank im vorraus
 
ich hoffe auf eine vielzahl von vorschlägen (super fände ich, wenn ihr auch verbal sagen könntet, was der laptop kann/nicht kann, da ich aus dem fachkauderwelsch, den ich auf irgendwelchen testseiten lese häufog nur begrenzt schlau werde :-( )
Wenn du bei du dir bei den Tests von Notebookcheck das Fazit ansiehst, bekommst du einen ganz guten Eindruck was ein Notebook kann und was nicht.

Wenn es günstig sein soll kannst du einen Blick auf diese Modelle werfen, solide verarbeitet von Herstellern mit gutem Support.
Die Leistung reicht für deine Zwecke bereits aus.

Lenovo ThinkPad SL510
sl510 -celeron Windows in Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT LCD matt (non-glare) | Geizhals.at Deutschland
Test Lenovo ThinkPad SL510 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Tests - Lenovo ThinkPad SL510 - Echtes ThinkPad, echtes Schnäppchen? auf notebookjournal.de

Dell Vostro 3500*
Vostro 3500 Notebook ? Produktdetails | Dell Deutschland
Test Dell Vostro 3500 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Tests - Dell Vostro 3500 - Dell Vostro 3500 Business-Einsteiger auf notebookjournal.de
*plus Mehrwertsteuer, am besten am Telefon bestellen.

Wenn du mobiler sein willst, kannst du dir auch etwas kleinere Modelle ansehen, z.B.
Lenovo Thinkpad L412 (noch hochwertiger als die oben verlinkten Modelle)
Lenovo Thinkpad L412 in Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
Test Lenovo Thinkpad L412 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Tests - Lenovo ThinkPad L412 0530-5ZG - ThinkPad-Wachablösung unter der Lupe auf notebookjournal.de
 
vielen Dank für die schnelle Hilfe!

ich werde mir jetzt wohl das dell vostro 3500 kaufen, wobei ich mich nur desshalb für das dell notebook statt eines thinkpads entschieden habe, weil mir das design besser gefällt.
eine frage habe ich noch und laufe gefahr eine schon beantwortete frage erneut zu stellen. und zwar ist das vostro 3500 von der verarbeitung gut? in den test stand was, dass der rahmen um den bildschirm sich einbigt und die tastatur sich durchbiegt. du hast ja geschrieben, dass das L412 noch hochwertiger als die anderen beiden Modelle sei. ist das vostro denn änlich qualitativ wie das sl510?
 
Wenn du das V3500 nicht zwischen Ordner gequetscht im Rucksack transportieren willst (wie ich mein M4400 ;)) wird dir die Stabilität wohl ausreichen.
 
und zwar ist das vostro 3500 von der verarbeitung gut?
Vielleicht meldet sich ein Vostro Besitzer (z.B. Mad-Dan) zu diesem Thema.
Mir sind keine Klagen zur Verarbeitung bekannt.
Hersteller bauen verschiedene Serien, bei Lenovo sind das in aufsteigender Reihenfolge ThinkPad SL, L, T und W.
Bei dell Vostro, Latitude E5***, Latitude E6*** und Precision.
 
danke

ich habe mir jetzt das dellnotebook gekauft.
vielen dank nochmal
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben