Vaio FS 315H Factory image installieren ?

P

P4r4n0ia

Forum Newbie
Mahlzeit,


habe ein problem, die tage konnte ich dank meines virenscanners windows nicht mehr starten, hab versucht es zu reparieren aber keine chance... musste jetzt meine studi winxp drauf schieben. wollte jetzt aber wenn es noch möglich ist das factory image installieren. damals hab ich es leide rnicht gebrannt und die cds die ich beim kauf dazu bekommen habe sind auch verloren gegangen. gibts ne köglichkeit das image zu installieren.. ich habe beim installieren von windows keine partition gelöscht, aber sehe auch das factory image nicht mehr unter dem arbeitsplatz. hat jemand ne idee ???


gruss
 
Hallo,

drück mal F10 beim booten, wenn Du das VAIO-Logo siehst.
An für sich sollte die Recovery dann starten.

Gruss ;)
 
evtl. hast Du den MBR beim Installieren kaputt gemacht. Das bedeutet, die Tastenkombination wirkt nicht mehr, obwohl die Partition noch da ist.

Musst sie ggF irgendwie anders starten oder die Medien bei Sony bestellen (wofür die aber Geld verlangen).
 
evtl. hast Du den MBR beim Installieren kaputt gemacht. Das bedeutet, die Tastenkombination wirkt nicht mehr, obwohl die Partition noch da ist.

Musst sie ggF irgendwie anders starten oder die Medien bei Sony bestellen (wofür die aber Geld verlangen).


Moment.

Er schreibt das sein vorheriges Windows nicht läuft.
Darum hat er ein anderes installiert und sofern er den Rechner nicht komplett plattgemacht, kann er sehr wohl F10 drücken, da das Notebook noch funktioniert.

Gruss
 
Er schreibt das sein vorheriges Windows nicht läuft.
Darum hat er ein anderes installiert und sofern er den Rechner nicht komplett plattgemacht, kann er sehr wohl F10 drücken, da das Notebook noch funktioniert.
das liesse sich ja sekundenschnell ausprobieren...

ich vermute eben, daß F10 wegen der Installation eines frischen Windows nicht mehr überprüft wird und keine Reaktion hervorruft.
 
Jap so ist es auch ... F10 bringt nichts beim bootscreen :(

noch jemand andere ideen ?
 
wenn die Partition noch da ist, dann müsste man sie auch starten können. Fragt sich nur wie :eek: :(

als ich mir Ubuntu installiert hab, da hat er die bootbaren Partitionen gescannt und mir die Recover-Partition ins Bootmenü eingetragen. Funktioniert wunderbar. Das bringt Dir nur nix... könnte man es so ähnlich machen ? - Idee (aber ungeprüft, nur so ins Unreine gesprochen):
Kannst Du Dir mal die Boot.ini anschauen ? kann man da vllt. nen zweiten Eintrag einbauen, der auf die Recover-Partition zeigt ? Wenn man dann gleich am Anfang, beim Windows-Start ins Menü springt, lässt er dann vllt. den "gefakten" Eintrag auswählen und starten ? Ansonsten müsste man den Teil wiederherstellen, der "F10" abfängt (denke, das liegt irgendwo im MBR), ohne Backup dürfte das aber nicht gehen.
 
Hm, also die idee hört sich eigentlich recht gut an... in der boot.ini stehen momentan die beiden WinXP versionen.... muss mir jetzt nur mal nen bootmanager raussuchen der mir alle bootbaren partitionen sucht... vielleicht sollte ichs auch mit ubuntu versuchen, welche version haste denn da genommen ?



Gruß P4r4


und danke für die Antworten....
 
is natürlich hart, extra Ubuntu zu installieren, nur um durch dessen Bootmanager (der heisst Grub) wieder an die Recover-Partition zu kommen :D

Die aktuelle Ubuntu-Version ist die 8.10, davon kann man ein ISO-Image runterladen und dies zunächst mal von CD booten (ist ne sog. "Live-Version", dabei wird garnix am System auf der Platte geändert).
Wenn Du das gebootet hast (sollte hoffentl. laufen), dann kannste auch mal gucken, ob die Partition noch zu sehen ist. Mit Linux kann man da nämlich ausm Dateimanager reinschauen, das kümmert sich nicht drum, daß die Partition eigentlich versteckt ist (wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob die "Live-Version" direkt alle Laufwerke mountet).

Zur Boot.ini:
Ich würde drauf achten, nicht den default-Eintrag zu ändern.

Wenn Du aber anhand der Einträge des Menüs eine Logik erkennst, dann "fake" doch mal nen neuen Menüpunkt.
Vermutlich musst Du die Partitionsnummer um 1 verringern. Ob das klappt weiß ich aber nicht. Hab ich nicht probiert und jetzt ist mein System (wg. besagter Linux/DualBoot Konstellation) in dem Punkt sowieso anders aufgebaut.
 

Ähnliche Themen

laufwerk probleme

Vaio F WinXP nachträglich zu Win7 installieren

Vaio FE Recovery bricht immer ab

A6Jm - Laptop bootet nicht von CD (Neuinstallation OS)

Inspiron 1525 MediaDirekt und Vista

Zurück
Oben