Vaio AW 31ZJ/B Windows 7?!

L

leventus

Forum Newbie
AW31ZJ/B Windows 7?!

Hey VAIO-Fans.

Ich habe jetzt seit einer Woche das Sony Vaio - AW31ZJ/B und bin damit auch wirklich sehr zufrieden.

Von Haus aus, war Windows Vista Home installiert (OEM Installation). Ich habe allerdings alles gelöscht (formatiert) und Windows Vista Ultimate draufgespielt. Für Windows Vista Ultimate hatte ich mir nur entschieden, weil ich davon ausgenagen bin, dass Windows7 noch nicht perfekt auf meinem System laufen würde. Da Sony auf der Page noch keine Treiber dafür anbietet. (Soll ja eigentlich auch erst am 22. Okt. in den Handel kommen :D) Doch dann hab ich diesen Beitrag gelesen. Funktioniert das ganze auch bei meinem System?

Leider war keine Treiber-CD im Lieferumfang vorhanden, also bin ich auf die Sony-Page und habe mir einfach alle Treiber runtergeladen, die für mein System aufgelistet wurden. Doch leider musste ich auch schnell feststellen, dass einige Treiber dabei waren, die ich garnicht benötige :D

Die Treiber hatte ich für die Windows Vista Ultimate installation geladen. Eigentlich läuft auch alles, ausser dass meine S1, S2 und AV MODE Tasten nicht funktionieren. Darüber hinaus funktionieren auch einige Fn-Kombinationen nicht. Zum Beispiel: Monitor-Heller/Dunkler
usw.


Ich habe hier mal eine Liste von den Treibern erstellt, wo ich fest davon ausgehe, dass ich sie auf jeden Fall brauche:

  • Audio Driver - 89.52 Mb - 15/06/2009
  • Bluetooth Driver - 29.71 Mb - 18/06/2009
  • Chipset Driver - 1.77 Mb - 13/03/2009
  • Ethernet Driver - 416.03 kb - 18/06/2009
  • Sony Shared Library - 2.05 Mb - 16/06/2009
  • VAIO Control Center - 3.23 Mb - 02/04/2009
  • VAIO Power Management - 5.12 Mb - 16/06/2009
  • VAIO Smart Network - 8.88 Mb - 02/04/2009
  • Wireless LAN Driver Intel WS - 30.29 Mb - 18/03/2009

Kann ich jetzt Windows7 Ultimate x64 installieren und dabei die Treiber verwenden die derzeit von Sony angeboten werden?
Es wäre echt super, wenn ihr meine Treiberliste ergänzen würdet. Denn ich bin mir sicher, dass ich sicherlich etwas ausgelassen habe.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
lg. Leventus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit den Win 7 Treibern ist immer so eine Sache, bei manchen Leuten klappt alles, bei anderen aber nicht.

Allerdings sollte das in deinem Fall machbar sein indem du die Treiber der AW41 Serie verwendest. Die Geräte sind fast baugleich und von daher sollte die Kompatiblität gewährleistet sein.

Ich habe gerade auf vaio-link.com geschaut und es wurde schon eine Downloadkategorie für die neue 41er Serie errichtet in der allerdings momentan noch keine Treiber vorhanden sind. Dies ist allerdings nur eine Frage von 1, 2 Wochen.

Die würde ich noch abwarten, dann sollte ein Upgrade für dich leicht machbar sein.


lg R10
 
R10, vieeelen dank!
Ich hab mich eben mit dem VGN-AW41MF/H angemeldet, und du hast Recht. Die haben da schon eine Sektion für Windows7 eingerichtet. Werden sie sowas für mein System-Typen nicht tun? :)

Also sagst du aber auch auf jeden Fall, dass ich noch warten soll, bis Sony die Windows7 Treiber veröffentlicht ne? :)

lg. mr.anderson
 
Hi,

probieren kannste auch jetzt schon und das meiste wird auch klappen, aber deutlich einfacher ist es auf jeden Fall wenn du explizite Win 7 Treiber verwendest.

Ob es auch für dein Gerät welche geben wird weiß noch niemand mit Gewissheit, aber man kann mit Gewissheit sagen, dass die Treiber der AW41 Serie bestens funktionieren werden. Falls es für dein Modell welche geben wird, werden das eh die gleichen sein.



lg R10
 
Kann mir also niemand weiterhelfen ya?

Also 1. Windows 7 ist schon mal im Handel erhältlich. zb. in Leipzig/bei Saturn. 2.Wo liegt dein Problem, Win7 brint für Sony schon viele Treiber mit und die Vista Treiber gegen alle für deine Rechner unter 7. Die Utilities kannst du auch von Sony/ Vista verwenden. Sie sind alle Komp..3: kannst du ja von Vista aus auf 7 Updaten und somit Sony Programme weiter nutzen.;)
 
Ja :) "vieles", wie du sagst. Doch nicht alles.
Ich werde mein System erst auf Windows7 umstellen, wenn alles funktioniert und nicht das meiste!

Daher warte ich auf die Treiber der 41 Reihe ;)
Aber danke für die Hilfe.
 
So... jetzt ist es raus! :)
Und leider kann mir immernoch nicht wirklich jemand helfen.
Liegt wohl auch daran, weil nicht viele die AW reihe haben?

Wie muss ich denn nun was installieren?
Hat da jemand eine genaue vorgehenweise?

lg.
 
Wenn du ein komplett laufendes Vista hast dann mach ein Win7 Update und die Treiber und die Utils sollten übernommen werden und auch laufen.
 
Update / Upgrade, kam für mich nicht in Frage, weil ich Vista HomePremium drauf hatte!

Jetzt hab ich aber Windows7 Ultimate. Da war ich gezwungen eine Neuinstallation zu machen. ein "Upgrade" Funktioniert da nicht.
Und jetzt funktionieren meine FN und meine Sondertasten nicht mehr. :(
 
Update / Upgrade, kam für mich nicht in Frage, weil ich Vista HomePremium drauf hatte!

Jetzt hab ich aber Windows7 Ultimate. Da war ich gezwungen eine Neuinstallation zu machen. ein "Upgrade" Funktioniert da nicht.
Und jetzt funktionieren meine FN und meine Sondertasten nicht mehr. :(

war doch zu erwarten... Was du tun kannst:
probier einfach mal die Treiber der anderen AW Serien wenn es genau für dein Gerät nix passendes gibt.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) VPCEL3S1E auf Windows 7 aufgesetzt

Asus X57Vm (M50Vm-Basis) Upgrade von Graka und CPU ?

Vaio TT Vaio TT von Vista auf Windows 7 updaten

Vaio S Monitor wird beim Boot dunkel - Bitte um Hilfe

Vaio (diverse) Aktuelle Firmware für diverse Matshita Laufwerke

Zurück
Oben