Vaio FS Allgemeiner Frage Thread zur FS315 Reihe

o_O

Darf bei euch "Kunden" kein Gerät mehr ein Geräusch von sich geben? Wenn ich als Techniker so ein Gerät rein bekomme, schick ichs unrepariert retour und verlang eine überprüfungspauschale!
 
waswie....

huhu!
Ja aber wenn man sich schon so ein hochwertiges Gerät anschafft und dann noch von Sony dann muss man aber auch schon erwarten.Ich meine das sind immerhin 1299€.Das mit dem komischen nachsummen wenn der Lüfter ausschaltet is mir erst gestern aufgefallen und ich besitze das Gerät schon 8 Tage. Naja ich weiss nich ich glaube die Firmen sparen wo Sie nur können und verlangen für die Geräte zu viel Geld. peace Penzoil
 
sorry!

hab den ersten Satz nich ganz zu ende gebracht!... "und dann noch von Sony dann muss man auch schon erwarten das man ein gut verarbeitetes Gerät bekommt!" :D



Dafür gibt es den Button EDIT.
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ne Frage.
Im Notebook steht 533 ddr2 3-3-3-8 ---> ist das CL3 ?

Und kann ich weitere 533 ddr2 CL4 einbauen ?

mein Notebook: fs315m
 
Hallo,

so wollt euch mal wissen lassen das..... Ich wollt mir heute das 315H kaufen bei Saturn.
Erst mal mußte ich feststellen das man bei Saturn sein NB nicht umtauschen kann wegen eines Pixelfehlers was bei Karstadt geht. Also hab ich mir das NB vorführen lassen und nach Pixelfehlern gesucht uns auch gleich einen entdeckt. Ich fragte ob es möglich sei ein anderes noch zubegutachten und es wurde gesagt nein es sind keine mehr da. Was nicht stimmt, weil ich über die Schulter gucken konnte des Verkäufers und auf dem Monitor dort stand bestand 5x 315H auf Lager. Hab es nicht gekauft wegen des Pixelfehlers. Und bin wieder gegangen.
Was sagt ihr dazu wenn ich 1300 Euro ausgebe möchte ich auch ein 100% fehlerfreies Notebook oder???
Wenn ich dann schon ein Pixelfehler beim NB krieg dann kann ich es auch im Onlineshop bestellen und so 80 Euro sparen.
Was ich allerdings Positiv finde bei Saturn & Karsatdt, ich konnte bis jetzt immer eine Notebooktasche mit raushandeln. Bloß bei Karstadt merkte der Verkäufer zu spät das kein NB mehr auf Lager war.

Ist es denn heute nicht möglich mit der Technik die dem Hersteller zur verfügung steht ein fehlerfreies Display herzustellen, und auch zu prüfen beim verlassen des Werkes ob es funktioniert????

MFG Daniel
 
Andy.kz schrieb:
hab RMClock heruntergeladen. Das Programm sieht gut aus, fasst dasselber wie NHC.

HI,

dein Problem verstehe ich aber nicht wirklich.
NHC ist meiner Meinung nach nicht wirklich CPU lastig, auch verzögert dies nicht stark den Systemstart. Welche Version hattest du denn im Einsatz?
Aber RMClock ist auch ein gutes Programm, kannst ja mal berichten, wie zufrieden du damit bist.

Thorsten
 
Der Daniel schrieb:
Hallo,

so wollt euch mal wissen lassen das..... Ich wollt mir heute das 315H kaufen bei Saturn.
Erst mal mußte ich feststellen das man bei Saturn sein NB nicht umtauschen kann wegen eines Pixelfehlers was bei Karstadt geht. Also hab ich mir das NB vorführen lassen und nach Pixelfehlern gesucht uns auch gleich einen entdeckt. Ich fragte ob es möglich sei ein anderes noch zubegutachten und es wurde gesagt nein es sind keine mehr da. Was nicht stimmt, weil ich über die Schulter gucken konnte des Verkäufers und auf dem Monitor dort stand bestand 5x 315H auf Lager. Hab es nicht gekauft wegen des Pixelfehlers. Und bin wieder gegangen.
Was sagt ihr dazu wenn ich 1300 Euro ausgebe möchte ich auch ein 100% fehlerfreies Notebook oder???
Wenn ich dann schon ein Pixelfehler beim NB krieg dann kann ich es auch im Onlineshop bestellen und so 80 Euro sparen.
Was ich allerdings Positiv finde bei Saturn & Karsatdt, ich konnte bis jetzt immer eine Notebooktasche mit raushandeln. Bloß bei Karstadt merkte der Verkäufer zu spät das kein NB mehr auf Lager war.

Ist es denn heute nicht möglich mit der Technik die dem Hersteller zur verfügung steht ein fehlerfreies Display herzustellen, und auch zu prüfen beim verlassen des Werkes ob es funktioniert????

MFG Daniel


Im Grunde hast du Recht, für 1300€ kann man eigentlich erwarten, ein fehlerfreis Gerät zu erhalten.
Aber gerade im Displaybereich ist dies nicht immer möglich, eine gewisse Anzahl von Pixelfehler ist sogar kein Grund zum Umtausch - wieviel % und auf welche Fläche gesehen weiss ich aber nicht mehr.

Thorsten
 
Andy.kz schrieb:
Ich habe ne Frage.
Im Notebook steht 533 ddr2 3-3-3-8 ---> ist das CL3 ?

Und kann ich weitere 533 ddr2 CL4 einbauen ?

mein Notebook: fs315m

HI,

also wo hast die Bezeichnung 3-3-3-8 abgelesen?
Dies sollten nämlich die Speichertimings sein.
Aber dennoch kannst du CL4 Module verbauen, sofern Platz ist.
Sollte das andere Modul CL3 sein, so arbeitet das neue Modul auch "nur" mit CL3.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

dein Problem verstehe ich aber nicht wirklich.
NHC ist meiner Meinung nach nicht wirklich CPU lastig, auch verzögert dies nicht stark den Systemstart. Welche Version hattest du denn im Einsatz?
Aber RMClock ist auch ein gutes Programm, kannst ja mal berichten, wie zufrieden du damit bist.

Thorsten
Ich hab RMClock ausprobiert und bin die Meinung, daß NHC viel besser ist(ich habe RMClock gelöscht).Ich habe die 1.9 beta 03 Version und mit NHC kann man intuitiv arbeiten ohne vorher viel zu lesen. RMClock ist komplizierter.

Zum Speicher:
Ich hab`Everest und das Programm zeigt, dass aktuelle Speicher, der im Notebook steckt, mit 3-3-3-8 taktet.

Bei Ebay hab ich auf meine Risiko Samsung 533mhg 512mb cl4 Speicher versteigert.(nur 15 Euro---> das war der Grund, warum ich den Speicher gekauft habe--->halt billig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekt-Raten beim 315er Modell

...kann Dir wohl nur Sony selbst sagen, bzw. Reparatur-Werkstätten, nur, ob die das erzählen wage ich zu bezweifeln...

Man sollte halt immer dran denken, daß vor allem Leute mit Defekten sich in Foren melden, so erscheinen halt manche Marken und Modelle subjektiv mehr Defekte zu haben...

Meines hatte leider auch schon nach 3 Wochen unterschiedliche Hintergrund-Beleuchtungs-Zustände, die ich nicht mehr als normal bezeichnen kann. Aber möglicherweise war dieses Modell schonmal umgetauscht worden, die Verpackung war zumindest schon offen bei Erhalt...

Natürlich hätte ich das Modell weiter behalten können, nur wer will schon mit so einem Fehler leben. So ist das halt leider grade in Reparatur. Hoffe nur, daß das noch vor Weihnachten wieder da ist...! Leider waren die 2 Wochen nach Kauf schon um.
 
Habe eben von Sony erfahren das es ab Februar 2006 die FS-415 Serie geben wird.
Technische Daten rücken sie nicht raus.
 
Wird ähnlich der FS315 sei ... ich glaub nicht das sie massig am Mainboard was ändern werden!
 
WosWasI schrieb:
Wird ähnlich der FS315 sei ... ich glaub nicht das sie massig am Mainboard was ändern werden!

wäre zumindest mal sinnvoll das bios zu aktualisieren, ein so aktuelles notebook wie die fs serie und hat nichtmal ne usb boot funktion ist schon ein wenig schwach...
 
Anschlüsse 315

Wer kann mir Auskunft über Anschlüsse vom 315 geben.

wieviel und welche. Danke
 
susi-CAM schrieb:
Wer kann mir Auskunft über Anschlüsse vom 315 geben.

wieviel und welche. Danke

1) 3*USB
2) 1*VGA --->Bildsignale vom Notebook an einen Monitor übertragen
3) 1*LAN
4) 1*analog Modem 56K
5) 1*S400 IEEE 1394
 
Zuletzt bearbeitet:
susi-CAM schrieb:
Wer kann mir Auskunft über Anschlüsse vom 315 geben.

wieviel und welche. Danke


HI,

ich möchte ja nichts sagen, aber du machst es dir machnmal echt zu einfach!
Solche "einfachen" Antworten findest du selbst, wenn du dich mal bemühen würdest - etwa bei Sony selbst.
Bitte beim nächsten Mal überlegen, ob du die Antwort nicht selbst findest, vorallem wenn sie so einfach zu beantworten ist.

Thorsten
 
FS315H Windows vs. Linux

Hallo,

Meine Frage richtet sich an alle die Windows und Linux (Suse 10.0) auf ihrem FS315 laufen haben:

Ist einem von euch aufgefallen, dass die Festplattengeräusche under Windows sehr,sehr leise sind und unter Suse Linux 10.0 die Festplatte ein extrem lautetes "knuspern" von sich gibt? Ausserdem sind die Bewegungen der Lese/Schreibköpfe under Linux klar und deutlich warzunehmen (vorrausgesetzt man sitzt in ruhiger Umgebung)

Unter WindowsXP ist die Platte flüserleise (über NHC die Platte auf quite (128) stellen).

Unter Linux ist auch mit "hdparm -M 128 /dev/hdaX" die Platte nicht leise zu kriegen.

Kann so etwas an einer ungünstigen Partitionierung liegen?
Linux liegt auf der letzten Partition mit 10GB der 100GB Platte, also auf den letzten Sektoren der Platte. Kann sich dadurch eine andere Zugriffslautstärke ergeben?
 
Theroetisch kann sich ein anderes Festplattengeräusch ergeben, wenn die letzten Sektoren benutzt werden - dies ist aber nicht der Fall.
Kenne mich mit Linux nur wenig aus, um nun eine genaue Antwort geben zu können, aber das Programm, dass du verwendest, sollte normal die Festplatte leiser bekommen - sofern die Festplatte und der Controller unterstützt werden. Ist dies der Fall? Festplatte wird vermutlich erkannt, aber schau auch mal, ob der Controller erkannt wurde.

Thorsten
 
Zurück
Oben