Allrounder gesucht

D

d41n

Forum Newbie
Hallo Leute,

nachdem ich mir schon öfters PCs selbst zusammengebaut habe, diese Freiheit aber bei Notebooks vermisse (Alienware ist da leider etwas teurer, und bei Dell ist das Selbstkonfigurieren nur noch sehr eingeschränkt möglich), frage ich einfach mal hier nach.

Ich suche ein Notebook, dass:
-Als absolutes Maximum um die 800 Euro kostet
-Für das Studium geeignet ist. Das heißt, nicht den ganzen Hörsaal mit seinen Lüftern unterhält.
-Mich in diesem Jahr in meinem teilweise sehr langweiligen Zivildienst mit vielen langen Pausen mit guten Games unterhält
-In der Größe 15,6" liegt

Das sind soweit die Anforderungen. Ich habe im Moment noch ein 3 Jahre altes MSI, sodass der Neukauf noch nicht eilt.
Das neue Notebook soll viel aktuelle Technik für einen günstigen Preis haben. Es soll dabei aber nicht größer als 16 Zoll sein (Sonst wird es mir einfach zu groß&schwer), und auch nicht die High-End-Komponenten haben (Gibt es für 800 Euro sowieso nicht).
Ich möchte auch aktuelle Spiele wie Crysis spielen, auch wenn es dann nur bei geringer Auflösung oder niedrigen Grafikeinstellungen möglich ist.
Pflicht ist deshalb für mich ein Prozessor und eine Grafikkarte neuster Generation.
Im Moment habe ich mich auf ATIs Mobility-Grafikkarten in Kombination mit einem I5-Prozessor eingeschossen. Wenn jemand Argumente dagegen hat, immer her damit, ich lasse mich gerne belehren.

In die enge auswahl gekommen sind jetzt das

Lenovo IdeaPad Y560 (Bei one.de 760 euro mit i5 und HD 5730): Notebookcheck: Test Lenovo IdeaPad Y560 Notebook


Sowie das MSI GE600 (820 euro bei http://www.tommysonlineshop-it.de ebenfalls mit HD 5730 und i5):
Notebookcheck: Test MSI GE600-i5447W7P Notebook

Die Preise werden ungefähr gleich sein, da das Lenovo von mir noch auf 4 Gigabyte Ram ausgebaut werden würde.

Die angegebenen Tests habe ich durch und tendiere wegen der etwas längeren Akkulaufzeit zum MSI, Schwächen beim Geäuse haben scheinbar beide. Auch ist beim MSI gut, dass ich optional im Internet noch Shops gefunden habe, die einen 9-Zellen Akku anbieten (Original ist nur ein 6-Zellen-Akku dabei), um die Laugzeit des Notebooks um noch etwa 50% zu verlängern. Bei Lenovo bekomme ich noch nicht mal ein Ersatzakku für das Y560?


Es kommt mir nicht darauf an, dass das Notebook 8 Stunden durchhält, aber das Lenovo ist doch schon arg schwach was den Akku angeht.
Gefallen tut mir bei beiden, dass sich die ATI Grafikkarte deaktivieren lässt und der Intel Chip arbeitet.

Meine Frage nun: Sind die Notebooks in Ordnung, welches ist "besser"? Oder würdet ihr keins von beiden nehmen? Ich bitte gerne um Alternativvorschläge und bin für andere Konfigs dankbar. Oder würdet ihr erst in ein paar Monaten kaufen?

PS: Es darf ruhig ein Glare-Display sein, da habe ich kein Problem mit.

Mfg,
Malte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ein 15 Zoll Notebooks bei der regelmäßigen Nutzung im Hörsaal oft als zu groß empfunden wird.
Ein mobiles, besser für den Hörsaal geeignetes Notebook mit ähnlicher Grafikleistung gibt es in deiner Preisklasse allerdings nicht.
 
Moin!

Danke für den Tipp!

Es wäre für mich wohl auch nicht schlimm, in einem Jahr zu Studienbeginn noch 300 euro in ein subnotebook zu investieren, was dann natürlich nur für Uni und Office gebraucht wird. Somit ist Unitauglichkeit auch nur eingeschränkt eine Voraussetzung für das Notebook

Mfg,
Malte
 

Ähnliche Themen

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Berechnung, leichtes Gaming, rund 15,6" bis ~1500

Huawei Matebook X - Preis & Test-Ergebnisse

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben