Alternativen zu Sony Vaio Business Notebooks

C

Cante

Forum Newbie
Hallo Forum,

mein erster Post und gleich eine Suchaufgabe für die Kenner der Materie ;)

Nachdem Sony leider die Herstellung von Vaio Laptops eingestellt hat :( , bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Habe derzeit einen Vaio Rechner älteren Baujahrs mit eingeschränktem Treiber-Support für Win 7, der nun anfängt Zicken zu machen (Ein/Ausschalter funktioniert nicht immer).
Typbezeichnung: Sony Vaio VGN-Z21MN/B

Meine mir wichtigen Eckdaten zu meinem Wunschlaptop:
1. Klein und leicht soll er sein, nach Möglichkeit unter 2 Kg - Displaygröße max 14 Zoll
2. Halbwegs aktueller Intel Prozessor (i5 oder i7 wären schön)
3. Ein Laufwerk sollte vorhanden sein (DVD oder Blu-ray) - schaue gern mal ein Filmchen unterwegs und ein separates Laufwerk nervt!
4. Nach Möglichkeit eine dezidierte Grafikkarte (Geforce oder Raedon)
5. Schön wäre noch, wenn der Rechner nicht nach 1 Stunde schlapp macht im Akkubetrieb
6. Preislich wären unter 1000 Euro wünschenswert, ggf. auch als Gebrauchtgerät
7. Treiber für Win 7

Arbeitsspeicher und Festplatte sind im Zweifelsfall von mir aufrüstbar, also nicht so entscheidend für die Eignung eines Gerätes wie die Punkte darüber.

Verwendungszweck:
Ich bin viel dienstlich unterwegs und benötige darum einen nicht zu schweren, portablen Rechner, mit dem ich zwischendurch ein Film schauen oder auch mal ein Spielchen spielen kann (keine Killerspiele, aber sowas wie eine alte Version von Sim City oder Anno oder eine ältere Version eines Rennspieles oder Rollenspieles sollte schon laufen).

Bislang bin ich über Lenovo, Fujitsu, HP und Dell Geräte gestolpert, die einige, aber meistens leider nicht alle Punkte von meiner Liste erfüllen. Am häufigsten scheitert es an den Punkten 3 und 4.

Darum wäre ich sehr für ein paar Empfehlungen dankbar! :)
 
Wenn deine Anforderungen nicht realistisch sind bzw. im Markt nicht verfügbar sind - wo kannst du am ehesten Kompromisse machen?

Wenn ich beim Gewicht 2 Tafeln Schokolade drauflege bekomme ich z.B. diese Auswahl:
Notebooks mit Display-Größe bis 14.9", Optisches Laufwerk: DVD+/-RW, Grafik (Hersteller/Typ): NVIDIA (dediziert)/AMD (dediziert), Betriebssystem: Windows 7 Professional, Gewicht: bis 2.25kg Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Allerdings halte ich deine Auswahl für wenig durchdacht, bzw. schlicht am Angebot vorbei - und das gleich auf mehreren Ebenen die nicht zusammengehen.

1) Intel Grafiklösungen werden von generation zu Generation stärker. Im Desktopbereich gibts die Broadwell i5 und i7 welche selbst den AMD APUen die rücklichter im Zeigen.
2) DVD Laufwerke sind out, Ultraleicht und Ultraflach ist Mode.
3) Win7 ist alt und wird nur noch bei hochpreisigen Businessboooks unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke 2k5.lexi für Deine Antwort und den Link.

Das Gewicht wäre wohl auch am ehesten der Punkt wo ich Kompromisse machen könnte, allerdings ist jedes Gramm mehr auch nervig wenn man unterwegs ist.

Mag sein, dass DVD Laufwerke out sind, aber ich würde nur sehr ungern darauf verzichten und wenn es was Aktuelleres sein soll, dann nehm ich auch ein Blu-ray Laufwerk ;)

Solange die Intel-Grafiklösungen im Laptopbereich noch nicht das Niveau einer dezidierten Grafikkarte erreicht haben, macht das für mich wenig Sinn.
Und bei Business Laptops gibt es meistens nur 3000 oder 4000er Intel Grafiklösungen, die defakto spieluntauglich sind. Die neueren Iris Lösungen sollen da schon besser sein, aber die findet man kaum im Bereich der leichten und portablen Rechner.

Wenn der Rechner mit Windows 7 läuft, läuft er sehr wahrscheinlich auch mit Windows 10.
Also ist das Argument für mich nicht relevant und bezog sich auch eher auf Gebrauchtgeräte/ ältere Geräte (so wie mein derzeitiger Laptop), die noch Windows Vista vorinstalliert haben und für die es keine adequaten Win 7 Treiber gibt (beim Vaio VGN-Z21MN/B z.B. gibt es nur einen 32-bit Treiber für die dezidierte Grafikeinheit, also hab ich die Wahl 32-bit Win 7 mit Grafik, aber nur 3GB Arbeitsspeicher nutzbar, oder 64-bit Win 7 aber ohne Treiber für die Grafik). Dafür gibt es bestimmt auch eine Bastellösung, aber so tief stecke ich nicht in der Materie.

Ich habe vor 1-2 Jahren Rechner gesehen, die meinen Wünschen weitestgehend entsprachen und die waren von Sony. Leider war ich wohl einer der Wenigen, die sowas haben wollten - zumal die Geräte auch nicht ganz preiswert waren - und Sony hat sich von dem verlustreichen Geschäft verabschiedet um sich eher auf PS4 und Handys zu konzentrieren.
 
Warte mal ab bis weihnachten ob sich da was in deinem Bereich tut.
Alles das was vorgestellt wurde das nicht ganz in deinen Bereich passt klingt für meine Augen auf jeden Fall sehr spannend.

Das Thema mit den Gebrauchtgeräten ist, dass die mittleren Grafikchips gleichauf mit aktuellen IGPs liegen. Ne HD5500 kann etwa mit ner Geforce 740 mithalten die vor 1-2 Jahren recht häufig verbaut war - das nur als beispiel. Nirgendwo ist aktuell pro Generation so viel mehrleistung drin wie bei den IGP - teilweise pro Generation jeweils 30% mehr.
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Vaio (diverse) Sony Vaio Soundtreiber nicht aktualisierbar

Vaio (diverse) Unterstützte Festplatten Sony Vaio PCG F-305

Vaio (diverse) wird Windows 7 laufen ? Treiber ???

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben