betrieb ohne akku

H

holmes

Hallo zusammen

Ist es möglich, ein Sony Vaio, Modell pcg-z1rsp, ohne eingesetzten Akku, nur mit Netzteil zu betreiben? Oder ist es zwingend notwendig, dass der Akku eingesetzt ist?
Was gibt es für Lösungsmöglichkeiten ohne Akku; nur mit Netzteil?
 
Das konkrete Modell kenne ich nicht, aber es wäre das erste Notebook von dem ich höre, dass es nur mit eingesetztem Akku funktioniert. Es sollte also problemlos auch der Nur-Netzstrom-Betrieb möglich sein.
 
HI,

habe den zweiten Beitrag gelöscht, war vermutlich ein "Versehen".
Schripsi dürfte Recht haben, aber versuch es doch einfach mal und poste, ob es funktioniert. Denn dabei kannst du nichts kaputt machen.

Thorsten
 
ich habe mal in einer IT-Werkstatt gearbeitet, in der eine Menge NBs durchliefen, mir ist keins bekannt, das nicht ohne Akku läuft. Ist sogar sinnvoll, denn das ständige Nachladen und nie richtig Leermachen des Akkus verringert die Lebensdauer erheblich, auch wenn es heute Li-Ion-Akkus sind. Einfach Akku mal richtig vollmachen und (sicherheitshalber ohne angeschlossenes Netzteil, also nicht in Betrieb) rausnehmen. Der Akku hat eine gewisse Selbstentladung, nicht wundern, wenn er nach 2 Wochen nicht mehr voll ist, das ist normal. Ich betreibe mein NB zuhause nur ohne Akku, wenn ich nicht gerade in einer Ecke was machen will, wo ich ne lange Strippe brauche.
 
NA und ob!

Hatte mal ein IPC das lief nur mit Akku, seitdem bin ich auf der Hut, denn nur mit Akku is ziemlich schlecht für Akku. Der war auch ziemlich schnell hinund hätte 1700,00 Österreicher gekostet und wäre nur über - ich glaube Japan - zu beziehen gewesen.
Das zum Thema.
 
ich hatte den Akku nie rausgenommen. Und jetzt läuft mein Akku mit minimaler Batteriebelastung satte 20minuten, wenn ich nur mit Word arbeite. Schwerwiegender Fehler von mir, aber beim nächsten Notebook werde ich den Akku immer ganz ausnutzen, um diesen fatalen Fehler zu verhindern.
 
Sykwitit schrieb:
ich hatte den Akku nie rausgenommen. Und jetzt läuft mein Akku mit minimaler Batteriebelastung satte 20minuten, wenn ich nur mit Word arbeite. Schwerwiegender Fehler von mir, aber beim nächsten Notebook werde ich den Akku immer ganz ausnutzen, um diesen fatalen Fehler zu verhindern.


Dies war dann aber wohl schon ein älteres Notebook, welches wohl überwiegend am Stromnetz hing.
Sicher sollte man dies bei aktuellen Notebooks vermeiden, im Netzbetrieb ständig den Akku angeschlossen zu haben - aber eine solch geringe Laufzeit sollte dabei nicht herauskommen.

Thorsten
 
ja ist schon ein älteres Notebook ca. 4 Jahre schon alt. Ist ja auch klar, das der Akku schon mal kaputt geht.
Naja habe ihn schon oft ohne Netzbetrieb benutzt, aber leider ist der Akku jetzt "kaputt". Und wenn ich auf Desktop gehe unter Energieverbrauch, hält das Notebook satte 3-4 Minuten aus....ja Minuten keine Stunden. Dafür lädt mein Notebook den Akku sehr schnell auf:D ca. 20 Minuten.

könnte mal ein Video drehen wie lange mein Notebook im Akku betrieb läuft *G*
 
kann ich bestätigen sony vaio z1-xmp läuft nicht auf strombetrieb wenn der akku nicht eingesetzt ist. weiss wer ne lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ein schrottiges Akkupack besorgen, vielleicht läuft die Kiste damit. Andere Idee wäre, die kaputten Akkuzellen aus dem Gehäuse zu nehmen und einen Widerstand einzulöten, der den Innenwiderstand eines Akkus vortäuscht. Die Ausführung ist aber eher was für Fachleute. Ist alles nur Theorie, hab es nicht probiert.
 

Ähnliche Themen

HP VICTUS 16-r1172ng: Akku nur bis 80% laden?

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Latitude Serie Dell Latitude 5580 startet nicht mehr

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

HP Envy 17-da0790ng: Zweite SSD möglich?

Zurück
Oben