Bitte um Hilfe vor NB-Kauf!

K

Kerstin-s

Forum Newbie
Liebe Netbook-Forum- Leser,

ich suche ein NB für mich und bitte Euch um Hilfe, weil ich mich in diesem Sektor wirklich gar nicht auskenne.

-> Preisklasse: bis max. €650 mehr hab ich leider nicht :-(

->Größe: 15,4 - 16 Zoll

-> Verwendung: Ich brauche es fürs Internet (ruhig mal 10 Seiten gleichzeitig offen) gleichzeitig Musik hören, oder auch mal zum DVD schauen, Bilder bearbeiten. Office natürlich auch. Ich verwende oft mehrere Programme gleichzeitig also Office und Internet und Musik hören.

-> Spiele: wenn dann nur für meine kleine Tochter so was wie Barbie oder Bussi-Bär oder so :) also nix sonderlich aufregendes.

-> Ach ja, Internet geht über USB oder W-Lan! Jetzt hab ich noch über USB (Mobile), in 1 Monat über W-Lan!

->)Akku sollte schon 3 Stunden halten!

-> Betriebssystem: egal

-> CD/DVD Brenner sollte nicht fehlen.

-> Mir ist wichtig, dass das Gerät flüssig läuft und ich nicht wie bei meinem alten warten muss bis mal was aufgemacht/geladen wird so wie jetzt gerade :mad: und das ich es für die nächsten Jahre so 6-7 verwenden kann. Hab jetzt ein Gericom NB das ich vor 7 Jahren gekauf hab und es funkt. noch immer, na ja fast :D

Ich habe bei zb. Geizhals ja schon mal ausgefiltert, aber da gibt es trotzdem noch so viele Hersteller und ich weiß nicht wer zu empfehlen ist bzw.

-> Ich kaufe in Österreich falls das auch berücksichtig werden muss.

Hoffe ich hab jetzt nix vergessen!

BITTE um Hilfe!

lg
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
HP 6730 serie (findest du samt tests auch in der Liste welche von meinem Vorredner verlinkt wurde)
 
VIELEN DANK für Eure Antworten!

Hab jetzt recht viel herum geschaut (15,4" Notebookempfehlung), wollte noch fragen welcher Hersteller besser ist HP oder Samsung?

Was sagt Ihr zu diesem hier?

Samsung R610 Aura T3400 Dienh (NP-R610-FS03DE/SEG)

oder doch lieber das

HP 6730s, Core 2 Duo T5870 2.00GHz, 3072MB, 320GB, Windows Vista Home Basic (FU328ET)

bei Dell hab ich mich noch nicht ganz durch gearbeitet, mach ich aber auch noch!!

lg
Kerstin
 
Das Samsung hat die stärkere Grafikkarte, der HP den besseren Prozessor. Wenn nicht gespielt wird, dann hast Du wahrscheinlich vom besseren Prozessor mehr.
 
ich schon wieder!

hab grad den Dell Studio 15 angesehen, schaut ja nicht schlecht aus, aber sollte man die Garantie auf 2 oder auf 3 Jahre verlängern? Dann schauts mit dem Preis nämlich auch gleich ganz anders aus. Oder bei 1 Jahr bleiben?

HP gibt ja auch nur 12 Monate Garantie und bei Samsung sind es 24 Monate.

Welcher Hersteller von den 3 (HP, Samsung, Dell) ist am meisten zu empfehlen? Ich mein bez. robustheit, Lebensdauer, usw.?
Mein Gerikom ist jetzt knapp 8 Jahre alt, jetzt kommen die Macken halt raus und ich denk er wird es nicht mehr lange machen. War damit aber sehr zufrieden, musste nie repariert werden noch sonstiges!!

lg
Kerstin
 
hab grad den Dell Studio 15 angesehen, schaut ja nicht schlecht aus, aber sollte man die Garantie auf 2 oder auf 3 Jahre verlängern? Dann schauts mit dem Preis nämlich auch gleich ganz anders aus. Oder bei 1 Jahr bleiben?
Das ist Deine Entscheidung. Aber ich würde kein Notebook mit weniger als 2 Jahren Garantie kaufen. Außerdem hast Du bei Dell bei Garantieerweiterung einen Vor-Ort-Service. D.h. bei einem Defekt kommt am nächsten Tag ein Techniker und löst das Problem. Bei einem Einschick-Service ist das Gerät gerne mal für 2-3 Wochen weg.

Welcher Hersteller von den 3 (HP, Samsung, Dell) ist am meisten zu empfehlen? Ich mein bez. robustheit, Lebensdauer, usw.?
Das kann man pauschal nicht sagen. Das kommt immer auf das Modell an. Diese Marken bieten normalerweise solide Notebooks (Ausnahmen: HP Pavillion und HP Compac Pressario, die sind Qualitativ schlechter). Und wichtig ist natürlich auch, wie man mit dem Notebook umgeht.

Mein Gerikom ist jetzt knapp 8 Jahre alt
Das würde ich jetzt fast als kleines Wunder ansehen. Gericom ist eigentlich für eher kurze Lebensdauer bekannt.
 
8 Jahre is für ein Gericom allerdings ein mehr als beachtlicher Wert!
Wieviel Garantie du kaufen sollst hat halt ein bisschen was mit Glückspiel zu tun, letztendlich musst du das für dich selbst entscheiden.
Wenn du nur ein Jahr Garantie gekauft hast und das Gerät dann nach 15 Monaten kaputt geht, ärgerst du dich natürlich gewaltig - hast du 3 Jahre Garantie gekauft und es stirbt dir wie dein Gericom erst nach 8 Jahren (und ich finde das nach wie vor sehr beeindruckend, das ist wie 300 000 km mit einem Baumarktroller :D) hättest du dir das Geld auch sparen können.
Ich persönlich gehe immer lieber auf Nummer sicher und kaufe mir meist die teuren Garantieerweiterungen, dann habe ich zumindest auf eine bestimmte Zeit eine definitive Funktionsgarantie und muss mir keine großen Sorgen machen...
Qualitativ sind die hier genannten drei Hersteller (HP eben nur in der Business-Serie) durchaus empfehlenswert, zur letztendlichen Entscheidung lohnt es sich normalerweise mal im nächsten Elektromarkt vorbeizuschauen und sich die Geräte in echt anzugucken - dann kannst du nämlich auch solche Kriterien bewerten wie ob dir die Tastatur zum schreiben taugt, welches Display dir subjektiv besser gefällt etc. - natürlich ist das immer schwer, wenn man ein Dell mit in der Auswahl hat, außer du hast einen Dell-Partnershop in deiner Nähe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich freu mich jetzt richtig, dass mein Gericom so gut gehalten (bzw.) noch hält. Nur ich kann ihn wirklich nicht mehr einschätzen wie lange er es noch machen wird :-(

Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen die Bezeichnungen der Intel Core 2 Duo erklären? Zb. T6400 mit 2,0GHz und P8600 mit 2,4GHz? Ich kenn mich da wie gesagt nicht aus.
Und der Unterschied Inspiron und Studio 15 von Dell?

Hätte vielleicht die Möglichkeit das NB über meine Firma zu kaufen, dann würde ich 20% sparen. Hätte dann also so um die €700 +/- €50 zur Verfügung weil ich dann ja eh nur um die € 600 zahlen muss.

Was könntet Ihr mir dann empfehlen, die gleichen NB wie schon oben?

lg und noch mal DANKE!

Kerstin
 
Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen die Bezeichnungen der Intel Core 2 Duo erklären? Zb. T6400 mit 2,0GHz und P8600 mit 2,4GHz? Ich kenn mich da wie gesagt nicht aus.
Die P CPUs ziehen unter Last weniger Strom (25 satt 35 Watt) und geben dadurch nicht so viel Wärme ab.
Und der Unterschied Inspiron und Studio 15 von Dell?
Beides sind Consumerserien von dell. So wie ich das sehe, ist die Inspiron Serie als günstigere Serie gedacht.
Hätte vielleicht die Möglichkeit das NB über meine Firma zu kaufen, dann würde ich 20% sparen. Hätte dann also so um die €700 +/- €50 zur Verfügung weil ich dann ja eh nur um die € 600 zahlen muss.

Was könntet Ihr mir dann empfehlen, die gleichen NB wie schon oben?
15,4 Zoll Mittelklasse ?(Notebookempfehlungen)?
 

Ähnliche Themen

Notebook bis max. 700€

Günstiger Einsteigerlaptop gesucht - möglichst mit wechselbarem Akku

Uni Laptop ca. 450€

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Multimedia Laptop: Bitte um Kaufberatung

Zurück
Oben