Clustergröße für 500 GB HDD

mexa

mexa

Forum Master
Hi,
welche Clustergröße sollte ich für eine 500 GB Festplatte im FAT32-Format wählen? Gibts da irgendein Richtwert, da ja nur ein bestimmte Anzahl von Clustern verwaltet werden kann.
Danke!
 
Davon abgesehen, dass ich 500 GB nicht in FAT32 formatieren würde täte ich behaupten, dass Du/ich den Unterschied später mit der Clustergröße auch nicht merkst. Von daher mein Tipp, einfach auf Standardgröße belassen.
 
Hab jetzt auch nochmal umgedacht. Der Ursprung dieser Idee ist der Kauf eines Macs, werde jetzt aber meine 320 GB in HFS+ formatieren um sie mit Time Maschine nutzen zu können, und die 500 GB lasse ich im NTFS-Format und besorge mir einen Treiber für den Mac um diese auch beschreiben zu können. Ich denke das ist die sicherste und komfortabelste Lösung.
 
Im Prinzip schon ja, aber beim Beschreiben von NTFS aus dem Mac heraus (mit fremden Treibern) halte ich bei wichtigen Daten immer noch für etwas waghalsig.
 
Da das ist auch die einzige Sache die mich daran stört. Die wichtigen Daten sollte ich dann wohl auf der HFS+-Platte noch zusätzlich speichern. Oder ich besorge mich noch ne kleine ext. 30GB als Restposten für mein Unizeug.
Oder hast Du noch nen Verbesserungsvorschlag für mein Vorhaben?
 
Würdest du Timemachine mit einer Netzwerkfestplatte nutzen, gäbe es das Dateisystemproblem nicht. Das lohnt sich aber nur für Backups, da es sonst zu langsam ist.

Ansonsten reicht ja für die UNI etc. eine kleine Fat32-Partition, sofern eben keine großen Dateien wie z. B. Videos drauf geschrieben werden sollen.
 

Ähnliche Themen

RTX 1000 & 500 Ada Generation: Kleine Ada-GPUs mit 6 und 4 GB für Workstation-Notebooks

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Zurück
Oben