Dell Inspiron 9400 oder Precision M90

B

billy3

Forum Newbie
hallo leuts,

zunächst möchte ich euch als newbee begrüßen.
ich habe vor, mir eines der beiden notebooks anzuschaffen. zwischenzeitlich habe ich mich etwas im forum umgesehen
und einige berichte gelesen. dennnoch bleiben einige fragen, um deren beantwortung ich euch bitten möchte.
ziel ist eine cpu mit mind. 2 mhz taktfrequenz, eine schnelle grafikkarte (für eigene diashows, umfangreiche photoshop-bildbearbeitung, eher keine games), 17" WUXGA mattes display.
das notebook soll als desktop-ersatz dienen und möglichst leise sein (bin von sony verwöhnt).

jetzt die fragen:
1. bedeutet eine höhere taktfrequenz automatisch einen längere lüfterlaufzeit bzw. höhere drehzahl und damit erhöhte
lautstärke (welche taktfrequenz wäre denn als relariv leise zu betrachten)?
2. ich habe gelesen, dass der processor intel core 2 duo nur dann optimal arbeitet, wenn beide speicherbänke
gleichgroße ramspeicher besitzen - würde das bedeuten, dass 2x1024 mb besser sind als 1x 2048 mb?
3. was bedeutet bei der nvidia karte 'quadro...' der begriff 512 mb dedizierter speicher? ist das ein anteil shared
oder sind das hardwaremäßig 512 mb grafikram?
4. was bedeutet bei dell die 3-jahresgarantie? ist das eine echte garantie mit kostenloser hardwarereparatur innerhalb 3
jahren oder was?
5. gibt es bisher bei euch probleme mit dem betriebssystem vista und z.b. photoshop, virenschutz, etc. oder hardware-probs?
6. heißt höhere plattendrehzahl auch größeres laufgeräusch?

ich weiß, jede menge fragen. über hilfreiche antworten würde ich mich sehr freuen.
gruß
billy3
 
1) Ja, die TDP der T7xxx ist höher als die der T5xxx Modelle, in der jeweiligen Reihe gibt es mienes Wissens keine Unterschiede.

2) Ja, der Dualchannel ist nochmals schneller, allerdings nicht in einem Bereich, das man einen massiven Geschwindigkeitssprung erleben würde. Zudem ist ein 2048MB Modul sehr teuer im Vergleich zu 2x1024MB ;)
3) Dedizierter Speicher = grafikkarteninterner Speicher
4) Was denn sonst? :confused:
6) Ja.
 
billy3 schrieb:
ziel ist eine cpu mit mind. 2 mhz taktfrequenz, eine schnelle grafikkarte (für eigene diashows, umfangreiche photoshop-bildbearbeitung, eher keine games), 17" WUXGA mattes display.
Das Inspiron 9400 gibt es nur spiegeln (zumindest die hohen Auflösungen) und auch das Precision M90 spiegelt so weit ich weiß etwas...
 
mak schrieb:
Das Inspiron 9400 gibt es nur spiegeln (zumindest die hohen Auflösungen) und auch das Precision M90 spiegelt so weit ich weiß etwas...
also entweder TrueLife oder nicht.
Spiegelt etwas gibt es nicht.

Nebenbei.
Wenn du kein Schüler / Lehrer / Student bist, is der M90 viel zu teuer. Da is der 9400er parktisch aufgelegt.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Dell Studio oder Inspiron?

Brauche Hilfe bzgl. Medion 96790 oder Dell Vostro 1510?

Dell Inspiron 9400 vs. Toshiba Satego P100-491

Zurück
Oben