Brauche Hilfe bzgl. Medion 96790 oder Dell Vostro 1510?

M

macid

Hi allerseits!

Ich habe eine Frage bezüglich eines Notebook-Kaufs.
Es geht nämlich darum, dass ich vor habe mir ein Notebook für mein Studium der E-Technik zu kaufen.
In erster Linie werde ich es für alltägliche Dinge gebrauchen, wie z.B. im Internet surfen, ICQ, Open Office, evtl. mal Photoshop oder ähnliches, Programmieren (Java, C) und garantiert auch mal Musik hören, sowie Filme schauen.
Ich möchte außerdem neben Windows noch Ubuntu (oder anderes) installieren.
Was natürlich auch toll wäre, mal das ein oder andere Spiel zu spielen - das aber ganz klar nebensächlich!

Mein Budget: 600€-700€ (weniger wäre natürlich auch OK )

Bis jetzt habe ich mich stark auf das Dell Vostro 1510 konzentriert (in der C't Ausgabe 21.07.08 entnahm ich, dass es doch sehr stabil, sehr leise!, preiswert und eine - natürlich relativ zu der Auslastung - lange Akkulaufzeit! hat. Vor allem letzteres fände ich schön, da ich mich mit dem Lap gerne irgendwo hinsetzen möchte, ohne an ein Stromkabel gebunden sein möchte.

Meine Zusammenstellung auf Dell Deutschland -Startseite - Computer, Computerausrüstung, Elektronik und Service. wäre wie folgt:

Dell Vostro 1510

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1- Deutsch
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung

INTEGRIERTE WEBCAM Glänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera
ARBEITSSPEICHER 3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1.024 + 1 x 2.048)
FESTPLATTE 320GB (5400rpm) SATA Hard Drive
GRAFIKKARTE 256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh
SUPPORT SERVICES 1 Jahr Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
BLUETOOTH Dell™ Wireless 360 Bluetooth® Module (Vista)
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte - Europa
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug


Rabatte:
40€ auf ausgewählte Systeme
75€ auf die 320GB Platte


Gesamtpreis inkl. Mehrwertsteuer und Versand:
671,16 €

Zu erwähnen wäre noch, dass ich dieses Notebook als Privatperson über die Dell-Unternehmens-Angebote-Seite bestellen müsste, was bedeutet: kein 14-tägiges Rückgaberecht und 1 Jahr Garantie (glaube ich).

Und ob es evtl. Sinn macht, es über Telefonische Bestellung zu versuchen? Habe leider kein Festnetz hier und da weiß ich nicht ob es sich lohnt, habe noch nie bei Dell bestellt.

Sooo, war mir auch recht sicher mit dem Teil von Dell, bis ich vor ein paar Tagen das neue Angebot von ALDI entdeckt habe:

Medion 96970

Welcome to ALDI (ab 4. September, Nord sowie Süd) oder auch: Notebook Aldi Medion MD 96970 Test - COMPUTER BILD

Intel Centrino Core 2 Duo T5750 (2.0GHz, 2MB L2-Cache, 667MHz)
Windows Vista Home Premium OEM
15,4" Widescreen TFT, 16:10, 1,280 x 800 Pixel

integrierte Webcam (VGA)
nVIDIA GeForce 9300M G (128MB GDDR3 Speicher, Direct X 10 kompatibel)
Festplatte: 320GB
Arbeitsspeicher: 3.072MB
eSATA-Anschluß
8fach Multi-Standard DVD-/CD-Brenner (DVD-RAM, Dual-Layer)
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN Next Gen Wireless-N (bis zu 300 MBit/s, bei Einsatz eines entsprechenden Routers, 802.11b/g kompatibel)
9-Zellen Li-Ionen Akku
3 Jahre Herstellergarantie
externer Bluetooth Dongle

Gesamtpreis: 699€



Dazu muss ich natürlich noch sagen, eigentlich hatte ich mich für Dell entschieden, zumal ich von der Firma bis jetzt nichts schlechtes gehört habe, guter Service etc.

Offene Fragen meinerseits sind jetzt noch:
1) Kann man den 3 Jahre Service bei Dell auch später dazukaufen? (sind ja auch nochmal ca. 120€). Hier punktet sicherlich Medion mit den 3! Jahren Garantie.

2) Gibt es schon Wlan-N Router, oder kommt deren Zeit erst noch? Beim Medion ist es schon dabei, beim Dell hab ich es als Zusatzoption mitgenommen (+ ca. 25€)

3) Die Grafikkarte von dem Medionl wird garantiert ein Stück besser sein als die von dem Dell?! Nehme ich mal an, da es eine neue Serie ist?! Hat einer Plan?!

4) Würde es Sinn machen, bei Dell ca. 60€ mehr auszugeben, um eine Auflösung von 1440 x 900 zu erziehlen? Ich habe leider noch kein Notebook und dementsprechend auch absolut keine Vorstellung davon ob eine 1280 x 800 reicht oder nicht... oder ob es Geschmackssache ist?!

5) Vielleicht hat ja jemand ein BESSERES oder PASSENDERES Notebook für mich?! Hatte auch kurzzeitig das Lenovo 3000 N200 ins Auge gefasst, aber bin dann auf das von Dell gestoßen.



Soooooooooooooooooooooooo, ich hoffe mir kann jemand helfen, oder antwortet mir recht schnell, denn der 40€ Rabatt bei Dell gilt nur noch bis heute, dem 2. September und ich kann Dell was das Rabattsystem angeht einfach nicht einschätzen... Da steigen und fallen die Preise ja öfters mal hab ich das Gefühl.

Es wäre mein erstes Notebook und ich weiß nicht warum, aber ich mach mir da echt schon große Sorgen drum...Suche und informiere mich schon seit mindestens einer Woche...Vielleicht brauche ich auch nur jemanden der mich bestätigt.. hab keine ahnung..

Danke aber im Voraus falls wer antwortet!

Lieben Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben