Dell "Media Direct" - Partition

M

Maddiones

Hallo!

Bin gerade dabei meine Festplatte meines Inspiron 1520 neu aufzuteilen/partitionieren. Dabei bin ich auf die 2,5 GB große (versteckte?) Media Direct Partition gestoßen. Was genau ist Media Direct und welche Funktionen kann man nicht mehr nutzen, wenn man die Partition löscht?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
 
Damit hast du die Möglichkeiten diverse Unterhaltungs- und andere Media-Funktionen mit der "Media-Direkt-Taste" neben dem Hauptschalter zu nutzen, ohne Vista zu starten!
 
Aber für den normalen Vista Betrieb ist es unerheblich? Ich kann es also ohne "Folgeschäden" löschen? :D
 
Wenn du darauf verzichten möchtest, kein Problem.
Ich brauche die eigentlich auch nicht.
 
Ich hab sie auch platt gemacht. Wann hör ich schonmal Musik am Notebook. Eben nur wenn es an ist.

Und ich installiere jetzt eh erstmal XP Media. Mit Vista komm ich noch net so klar
 
OK, wie genau mach ich sie platt? Hab Vista schon drauf und möchte sie im Nachhinein platt machen, aber weder mit diskpart.exe noch mit Datenträgerverwaltungs-Programm bekomme ich sie gelöscht... Jemand nen Tipp?
 
Wenns die erste Festplatte ist, hast eigentlich keine Chance mehr.
 
Ich würd da nicht rumspielen, wenn du das system schon installiert hast. Schon gar nicht mit irgendwelchen Partitionsprogrammen. Das sollte man lieber machen wenn man gerade neu installieren will. Hinterher macht man nur was kaputt und das ist nervig.
Ich hab zum Glück gleich formatiert als ich es bekommen hab. Konnte man ja nicht aushalten mit den ganzen Testversionen die die einen da raufgeballert haben.
Bei der Aktion flog auch gleich die 2,5 GB Partition runter ;)
 
Ich würde ja empfehlen, vor dem "plattmachen" erstmal die Sachen zu sichern. Man weiß ja nie, wozu man es noch braucht. Spätestens beim verkaufen macht sich sowas immer gut.

Ich werde als erstes nach Lieferung mit der Acronis TrueImage CD die Kiste booten und alles sichern, was vorhanden ist. Dann mache ich erst die Kiste platt.

So kann man zumindest später immer noch den Herstellungszustand zurück sichern.
 
Naja ich weiß nicht ob das Überhaupt jemand brauch im Herstellungszustand mit den ganzen Testversionen. Media Direct wird wohl auch kaum benutzt werden.
 
Hunter schrieb:
Naja ich weiß nicht ob das Überhaupt jemand brauch im Herstellungszustand mit den ganzen Testversionen. Media Direct wird wohl auch kaum benutzt werden.

Es kann nicht schaden, das zu sichern. Und wie schon gesagt, spätestens beim verkaufen des Notebooks, kann man damit wieder ein paar Euro raus holen. Weil es gibt sicherlich Leute, die möchten das Feature Media Direct haben. Denn ohne Grund wird die Software nicht immer wieder in den diversesten Foren gesucht.

Und man macht ja keinen Fehler damit, die Sicherung zu haben. Kostet halt zwei oder drei DVD Rohlinge für 40 cent. Und wegwerfen kann man die am Schluss immer noch.
 
Ja das stimmt vielleicht.
Ich möchte aber nicht, dass es so ist da ich meins verkaufen will :D
Kann man das Media Direct irgendwo runterladen?
 
Hunter schrieb:
Kann man das Media Direct irgendwo runterladen?

Anscheinend nicht auf legalem weg. Zumindest suchen etliche Leute in diversen Foren nach entsprechenden Images. Bei Dell habe ich zumindest nichts gefunden.
 
Hab sie inzwischen platt gemacht, ging doch ohne Probleme.

Und bei meinem 1520 war eine CD "Media Direct" dabei, die diese Partition automatisch bei Bedarf wieder erstellen und entsprechend bespielen kann, ist also nicht für immer verloren
 
Also ich habe das Problem auch. Muss die Partition plattmachen, um weitere Partitionen für zum Beispiel XP zuinstallieren.
Ich weiß noch nicht wirklich, ob ich MediaDirect wirklich nutze, aber zum DVD schauen könnte es ganz nützlich sein.

Wenn ich die Partition nun gelöscht habe stellt sich die Frage, wie ich sie später wieder einrichte. Die MediaDirect Anleitung sagt mir, dass man die Partition bei einer Vista-Neuinstallation einrichtet.
 
du kannst die partition acuh in der datenträgerverwaltung oder mti diskpart in der eingabeaufforderng wieder erstellen ;)
 
alles klar, wie kriege ich es denn hin, dass die partition für media direct nicht im arbeitsplatz erscheint? so wie es im moment ist.

nach dem wiederherstellen der partition erstelle ich dann einfach mediadirect neu und das wars?

edit: habe ne partition erstellt für mediadirect, aber beim neuinstallieren sagt er mir, die festplatte ich nicht richtig partitioniert und ich soll das bei der vista installation richtig einrichten. Naja aber komplett vista installieren will ich eigentlich gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da mal eine Frage, wie läuft das bei dell, habe zwar das inspiron 1520 schon bestellt aber noch nicht erhalten und ha auch sonst keine erfahrungen mit dell produkten, weil ihr hier von tausend testversionen sprecht. is also vista vorinstalliert und dann noch tausend demoversionen an programmen?! kann ich die nich einfach so löschen?! also wäre es ratsam direkt zu formatieren?!
weil ich würd diese direct media funktion (spricht partition) gerne erhalten, da ich die sicherlich gelegentlich mal nutzen werde!
 
ja du kannst die ganzen programme löschen, abe trotzdme ist imho eine neuinstallation von vista und triebrn usw sonnvoller. selbstversätnlcih kansnt du acuh bei ner neuinsallation media direct behalten. ich frage mich nur wozu ihr das alle wollt? media direct ist doch nur ein billiger abklatsch des media centers (was bei home premium dabei ist). wenn ich sowas brauchen sollte dann benutz ich gleich das media center. :cool:
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Restwert DELL E6520

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Zurück
Oben