Dell Precision M4400

Vermutlich musst du erst von der DELL Homepage das passende "Dell Utility" herunterladen, damit auch wirklich alle "FN"-Knöpfe das tun was sie sollen... - Ich glaube bei Dell heißt das Tool dafür "Dell ControlPoint Utility".
 
Hallo, danke für die Antwort, aber leider war mir das auch schon klar. Im Grunde habe ich inzwischen ALLES was bei Dell für Win7 64Bit an Treibern und Controlpoint Elementen zum DL angeboten wird installiert (wobei ich halt nicht 100% sicher bin, dass alles korrekt installiert wurde aber erstmal davon ausgehe). Es könnte natürlich sein, dass genau die Anwendung, die die freie FN-Tastenbelegung ermöglicht bei mir durchs Raster gefallen oder nicht korrekt installiert wurde, aber ich weiß halt nicht welche dsa sein müsste und hatte gehofft, dass hier jemand weiß welche das ist. Es gibt zwar auch noch eine neuere Biosversion, die ich noch nicht installiert habe, aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen oder? Schließlich ließen sich die Schnellzugriffstasten bzw. die FN+D Funktion mit dieser Biosversion und meiner vorherigen Win7 64Bit Installation ja nutzen.

Danke schonmal im Voraus,
Gnoffin
 
Das für den Helligkeits Sensor gibt es nicht wenn man auf 64 bit stellt im Download Bereich, man muss glaub ich bei 32 bit suchen und dann meine ich sogar auf vista.
Habe ich auch erst suchen müssen.
Liegt daran das nicht alles aktuell ist.

Es läuft aber bei mir auf win7 64 bit auch ohne Probleme.

Ich habe mir mittlerweile alles selbst gesichert und sortiert ist ech etwas viel an Software und unübersichtlich.
 
Ok, hab jetzt das Dell Utility "Dell_Ambient-Light-Sensor_A00_R191268.exe" aus dem Vista 32 Bit Bereich installiert, hat auch geklappt und der Rechner hat sich nicht beschwert. Aber wie schalte ich jetzt das Display aus? Bzw. aktiviere die FN+D Funktion wieder?
 
Also ich weiß nur das mal mit fn und den Feiltasten die Display helligkeit anpassen kann und einstellen kann ob die Tastatur beleuchtung an ist.
Und man kann im Bios die Display helligkeit voreinstellen und auch einstellen ob der Lichsensor an ist.
 
Achso, das geht schon die ganze Zeit. Mir geht es konkret um die Funktion das Displa wirklich AUS zu schalten, also dass der Beildschirm keinen Strom mehr zieht (für mich eigentlich nicht der ausschlaggebende Faktor, aber ich fad es in der Bibliothek einfach immer ganz nett das Display aus zu schalten wenn cih nur mal eben zu den Bücherregalen gegangen bin - Rechner ist dann natürlich angeschlossen). Dieses Abschalten ging vor der Kompletten Windows 7 64 Bit Neuinstallation mit der Tastenkombi FN+D und soll laut diesem PDF, dass ich gerade gefunden habe http://downloads.dell.com/utility/L...ision Re-Image How-To Guide - A03 Rev 3 0.pdf (Seite 34) mit dem Control Point System Manager funktionieren, aber wenn ich die Datei "APP_WIN_R312259.EXE (19MB)" aus dem Dell Control Point Downloadbereich bei Win7 64Bit auf der Dell Seite installieren will kommt immer die Meldug:

"Eine Neue Version der Systemsteuerung ist bereits installiert. Die neuere Version muss vor der Installation einer älteren Version entfernt werden. Setup wird nun beendet."

Das blöde ist nur ich erinnere mich nicht etwas anderes installiert zu haben (ist das evtl. bei der Windoof-Treiberinstallation / den automatischen Windowsupdates passiert?). Und wie deinstalliere ich bitte die neuere Version? Ich finde die irgendwie nicht.
 
Hallo

leider habe ich mal wieder ein Problem.
Heute habe ich den nvidia 296.35 Treiber für Windows 7 64 bit installiert.
Direkt danach ist mir Windows mit Bluescreen und nvlddmkm.sys Fehler eingefrohren.
Nun habe ich den Treiber deinstalliert im Abgesicherten Modus.
Da nach einem normalen Neustart Windows immer wieder abstürtzte.
Zb man starten den Laptop und sobald man zb Firefox startet hängt er.

Mit dem Vorgänger Treiber ist das bisher nicht passiert.
Ich habe den neuen Treiber auch schon mal als komplette neu installation (harken bei Installation) installiert aber ebenfals der Fehler.
Ein Ram test fand keinen Fehler.

Ich werde morgen noch mal im Kaltstart den 296.35 testen.
Und sollte es weiterhin nicht funktioniern beim alten 285 bleiben.Und schauen ob der noch richtig funktioniert.

Ist jemand bekannt ob es da Probleme gibt mit der Version 296.35 ?
Kam es in der Vergangenheit schonmal vor das Nvidia Treiber mit Problemen veröffentlicht hat ?
Oder ist ehr ein Hardwarefehler zu vermuten ?
Wäre auf jeden fall komisch weil das Mainboard ist noch fast neu.

Edit :

Scheint wirklich der neue Treiber zu sein.
Auch nach einem Kaltstart funktioniert es mit diesem nicht.
Dann habe ich ihn deinstalliert und seit dem funktioniert der Laptop wieder mit der Version 285.62.
Sollte ich das wohl mal Dell melden ?

Edit :
Quadro FX 770M 296.35 bluescreen - NVIDIA Forums
Dort habe ich es gepostet.
Jemand anders hat genau das gleiche Problem schreibt er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal gesucht zu meinem Problem und leider immernoch nix gefunden. Kann mir evtl. inzwischen jemand weiterhelfen? Wenn Ihr dafür noch weitere (System-)Infos braucht sagt mir was und ich poste es.

Danke nochmal,
Gnoffin
 
Hallo Franzis,
danke erstmal dafür dass Sie sich / Du Dich des Problems angenommen haben/hast. Allerdings führt der Link mich nur auf die generelle Downloadseite für den Latitude E6500. Da der ja in vielen Punkten mit dem Precision M4400 identisch ist hatte ich da auch schonmal geguckt. Mir ist jetzt nicht so ganz klar welcher Treiber exakt mir helfen soll, da der Control Point System Manager Treiber, der da für WIN7 64 Bit angeboten wird genau derselbe ist wie der, der im Downloadbereich für das M4400 Notebook angeboten wird (APP_WIN_R312259.EXE). Kommt auch dieselbe Fehlermeldung.

Edit:
Der XP-Treiber geht nicht (sagt ich hätte Vista installiert) un der Vista Treiber ist derselbe wie der Win7 Treiber... Ich bin verwirrt und hilflos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir nochmals den oberen Beitrag angesehen. Es wird also angezeigt das der Treiber schon installiert ist. Eine Frage dazu im Gerätemanager wird es denn angezeigt das der Treiber erkannt ist.

FranziSatDell
 
Hallo,
wo muss ich denn da gucken? In dem normalen Windows-7-Gerätemanager unter "Systemsteuerung->Hardware und Sound->Gerätemanager"? Und dann?

Oder sollte der Dell Controlpoint auch die Kategorie "Gerätemanager" anzeigen? Mein Controlpoint bietet mir nämlich nur "Systemübersicht", "Verbindungen Manager" und "Sicherheits-Manager"

Auf jeden Fall schonmal vielen vielen Dank,
Gnoffin
 
Ich habe hier im Forum gelesen das es bei NVidia einen powermizer gibt.
Der die GPU runter regelt.
Wie kann ich prüfen ob der bei mir eingeschaltet ist ?
Bzw wo kann man den in Windows 7 einstellen ?

Ich habe so im normalen Office betrieb so um die 65 Grad GPU Temp.


Das Problem das keine neueren Nvidia Treiber funktioniern ist auch mit dem neueren Beta Treiber den mir Nvidia geschickt hat nicht behoben der läuft auch nicht habe ich heute getestet.
Ich berichte weiter.

Edit:

Nvidia schreibt nun das ich ein neues video BIOS update von Dell benötige.
Sie können das nicht rausgeben da es für das m4400 gemacht sein muss.

Das habe ich nun Dell gemeldet. Über FranziSatDell der es jetzt weitergeleitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gnoffin,

ich habe die Angelegenheit nochmal mit unseren Technikern besprochen.

Es sollte unter Control Point zu finden sein. Diese Funktion steuert die Fn Tasten.

Wenn der Treiber bereits installiert ist sollte das ohne Probleme funktionieren.

Funktionert es denn den Bildschirm über diesen Weg auszuschalten:

Start - Control Pannel - Display - Connect to a projector


So geht es bei mir.

Ich suche noch ob ich weitere Informationen finde und melde mich wieder.

FranziSatDell
 
Ja mit "Projektor verbinden" das geht... ist aber irgendwie nicht so schön wie die FN+D Lösung, da man mit dem "Projektortrick" immer wieder ewig braucht bis man wieder ein Bild hat wohingegen bei FN+D ein kruzes Mausschütteln oder ein tastendruck ausreichten und das Bild war sofort wieder da. Anbei noch ein Bild der "Startansicht" meines Controlpoints. Sollte da noch ein Unterpunkt mehr sein der dann "Gerätemanager" heißt? Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl den letzten Hinweis nicht richtig verstanden zu haben.

Danke nochmals,
Gnoffin
 

Anhänge

  • Mein Dell Controlpoint -Basisansicht.jpg
    Mein Dell Controlpoint -Basisansicht.jpg
    90 KB · Aufrufe: 159
Hallo Theo 70 und Gnoffin,

ich habe nochmals mit meinen Kollegen gesprochen und eventuell noch eine Idee wie es funktionieren könnte.

Ersteinmal möchte ich eine Ausage korrigieren. Leider kann man es nicht richtig sehen ob es installiert ist oder nicht.

Was aber noch probiert werden kann sind folgende Schritte:

Installieren sie dieses Treiber und Downloads | Dell [Deutschland]

Danach bitte testen ob es funktioniert oder nicht.

Wenn nicht ins Bios gehen ,die fn Taste gedrückt halten, und versuchen mit den Pfeiltasten die helligkeit des Bildschirms zu ändern um zu sehen ob es ausserhalb vom Betriebsystem funktioniert.

Vielen Dank für weitere Informationen.

FranziSatDell
 
Würdet ihr heute noch ein Dell M4400 kaufen? Ich spiele mit dem Gedanken...

Ich nutze (ausgeliehen) gerade ein M4300, und finde das Notebook sehr gut, deshalb überlege ich gerade ein M4400 zu kaufen.

Der Verkäufer meint die Boxen würden voll aufgedrehten Boxen Kratzen ist das auch bei euch so? Falls ja kann man laut Musik genießen?


Und dann was anderes kann man das Notebook im Idle ruhig bekommen wenn ein T9xxx verbaut ist? Oder wäre zusätzlich noch ein P9xxx Update ratsam? Oder bringt das nichts in Sachen Lautstärke, da die GPU dafür verantwortlich ist.

Abschließend, würdet ihr das Notebook empfehlen? Oder sollte man die Finger davon lassen?

Vielen Dank schon einmal für Tipps :)
 
Also ich habe vor kurzem genau das gemacht ein m4400 gebraucht gekauft.
Und bisher keine größern Probleme.
Außer das ich etwas centrino noise hatte.
Was aber im moment weg ist. Bzw auch nur sehr leise ist.

Zu den Lautsprechern am Laptop sie klingen leich blechern wie halt bei bisher allen Laptops die ich kenne.

Wie das ist bei voll aufgedrehten Boxen weiß ich nicht möchte ich nicht testen.
Wäre auch viel zu laut.
Ich benutze lieber externe Boxen klingt alles besser.

Zur Lautstärke im Idle ich habe einen t9600 und beim start steht der Lüfter ganz.
Nach ein paar min geht er in die scheinbar niedrigste stufe und läuft so die ganze zeit im Office betrieb. (ist aber viel besser als wie bei einem Einsteiger Laptop der den Lüfter immer aus und an schaltet und dann sehr schnell dreht)
Wenn man aber sich in die Sonne setzt dreht er etwas schneller.
Aber was super ist man kann auch dort schön arbeiten. (entspiegeltets Display mit doppel Hintergrundbeleuchtung)
Ich finde aber nicht besonders laut da war das klackern der Festplatte lauter.
Seit ich eine SSD habe , habe ich sie nur noch im DVD Schacht verbaut somit ist alles sehr leise.

Was ich noch nicht getestet habe ist das stärke belasten durch zb Spiele.
Ich brauche das Gerät aber mehr zum Studiern in der FH.

Ich bin zufrieden vorallem die Verarbeitung und das super Dispay.
Was im moment nicht funktioniert das einspielen des neuesten Nvida Treibers ob da Dell noch nachbessert weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich hab derzeit nen alten m4400 und wollte umsteigen - was mich wundert: es gibt kaum berichte über das m4600 und von asknet wird immer noch das m4400 verkauft. an was liegt das? kommen die neuen nicht an, taugen die nichts, oder wie?
 

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben