Dell Precision M4400

@TheHille: Und Du hast alle angeführten Tipps, BIOS-Einstellungen, Treiber, Konfigs. etc durch und trotzdem keine wirkliche Besserung?
Mir fällt da nur noch ein, den IntelMatixStorageManager aufrufen, prüfe was eingetragen ist, ob alle Laufwerke aufscheinen. Manager schließen.
Ich habe hin und wieder (warum auch immer) eine Meldung des Mangers, dass er ein neues LW zum Backup oder so erkannt hätte, wobei er meist mein DVD Laufwerk angibt.
Wenn das so ist, dann kommt es manchmal zu höheren Latenzen ...
Manger öffnen, eventuelle Popups ignorieren und Manger schließen - Latenzen passen wieder ...
Sorry, mehr Hilfe kann ich dann auch nicht mehr geben - ich habe das Problem derzeit im Griff (und hoffe, dass nicht irgend ein Update irgendwann alles zunichte macht ...).


Dank dir. werd ich mal ausprobieren... THX für die Hilfe!
 
Die reibere mit dem Sound kann man ja so oder so auslegen wie man will fakt ist ja eins ich als Benutzer des Geräters habe erst mal genug Arbeit bekommen habe um den Sound mit den richtigen Treibern etc. in Griff zu bekommen ist an für sich auch ein wenig schwach und für solch Preisklasse find ich sorry meine Meinung bisschen überzogen !
 
Die reibere mit dem Sound kann man ja so oder so auslegen wie man will fakt ist ja eins ich als Benutzer des Geräters habe erst mal genug Arbeit bekommen habe um den Sound mit den richtigen Treibern etc. in Griff zu bekommen ist an für sich auch ein wenig schwach und für solch Preisklasse find ich sorry meine Meinung bisschen überzogen !

Ich liebe deine postings, doch ich verstehe sie selten.
 
sorry ich war in eile =( läuft alles gerade ein wenig drunter und drüber egal.

hat jemand von euch erfahrungen sammlen können mit dem soundproblem bei windows xp ?
ist es da auch ? bzw. kann man bei dell ab werk mit windows xp bestellen ?
 
hat jemand von euch erfahrungen sammlen können mit dem soundproblem bei windows xp ?
ist es da auch ? bzw. kann man bei dell ab werk mit windows xp bestellen ?

bei xp sieht es bei den latenzen etwas besser aus. die modelle werden zwar mit vista geliefert, aber es gibt ein downgrade auf xp
 
Also bei mir ist in der 5300er Karte der a-Modus aktiv, der Intel 5.7er Treiber ist installiert. Musikaussetzer habe ich keine. Ganz selten habe ich mal Knackser in der Musik, beim Hochfahren halt meistens.
Lüfter läuft in Netzbetrieb immer auf 1. Stufe, wenn er mal hochdreht, dann geht er aus nach kurzer Zeit wieder runter. Macht er das bei euch nicht?
Ausschalten tut er sich halt leider auch nicht.
Einen Fehler habe ich gefunden: Wenn der UMTS-Adapter im Flugzeugmodus ist, und ich dann in den Ruhezustand gehe, dann wieder hochfahre, dann habe ich den Flugzeugmodus deaktiviert, aber die Lampe des Adapters leuchtet, habt ihr das auch? (Funkt der dann auch womöglich noch?)
 
Hi, auf deine Fragen habe ich leider keine Antworten aber bei deinen Erkenntnissen würde ich ganz gern noch mal nachhaken! ;)

Ich habe die MX-2 vom Dell Techniker auftragen lassen und vermisse den Aha-Effekt! :( Also sooo viel wie erhofft bringt das leider nicht. Der Lüfter läuft im Office-Betrieb noch ständig auf der ersten Stufe und unter Last bringe ich die CPU nach wie vor noch schnell ans Limit. Lediglich das GPU-Downclocking ist besser geworden (quasi verschwunden). Um wieviel besser würdest du die AC5 einschätzen? Hast du genauere Angaben (von mir aus auch gefühlte)?

Danke & Gruß,
wangler

Sry, dass ich erst jetzt dazu komm, Dir zu Antworten...
Das ist alles nicht so einfach. Hast Du dem Techniker über die Schultern geschaut, als er die Paste aufgetragen hat? War er Sparsam oder hat er beide HS zugekleistert mit WLP? WLP soll ja nur die nicht sichtbaren Unebenheiten zwischen HS und Kühler ausgleichen (z. B. winzige Risse, Vertiefungen, etc etc pp.). Deswegen sollte man beim Auftragen mit der Devise vorgehen, Weniger ist Mehr. Was noch beachtet werden muss ist die Tatsache, dass die Kühler nicht ohne weiteres bis zum Anschlag festgeschraubt werden können, das verhindern ja die speziellen Schrauben. Wenn also der Kühler nun nicht genau Eben auf dem HS liegt, ist das auch ein weiterer Nachteil was die Kühlung betrifft und da würde ich dann, falls dies der Fall sein sollte, lieber zur AC5 greifen anstatt zur MX-2, da nicht so flüssig. Sowas sieht man ja schön, wenn man schonmal etwas Paste aufgetragen hat, Kühler festziehen, dann wieder lösen und Nachschauen, was der Abdruck des HS auf dem Kühler "sagt".
Weil bei mir mit der AC5 die Temps geringer sind als mit der MX-2 muss ja nichts heißen, bei Dir kann es schon wieder anders ausschauen. Aber sowas bekommt man halt nur raus, wenn man selber Hand anlegt und dann muss man sich auch im Klaren sein, was man macht und das bei unsachgemäßem Rumschrauben die Garantie flöten gehen kann. (z. B. beim Beschädigen irgendwelcher Bauteile).
Aber das der Tausch der Pads gegen die Paste nicht das Wunder bewirkt, das die Temps komplett in den Keller gehen, sollte ja eigentlich klar sein. ;)
Aber besser als gar nichts. :D

So, nun habe ich aber noch ein kleines Problem und zwar mein Touchpad. Das ist sowas von Träge. Das hat ne Reaktionszeit wie so'n Knäckebrot.
Treiber sind die aktuellsten installiert, aber es ändert sich nichts. Das alles unter WinXP SP3 x86.
Weiss vllt. jemand, woran das liegt? Das is sowas von nervig, der Mauscursor hat ne extreme Verzögerung.

Bin für jeden Tipp danbkbar. :eek:
 
So, nun habe ich aber noch ein kleines Problem und zwar mein Touchpad. Das ist sowas von Träge. Das hat ne Reaktionszeit wie so'n Knäckebrot.
Treiber sind die aktuellsten installiert, aber es ändert sich nichts. Das alles unter WinXP SP3 x86.
Weiss vllt. jemand, woran das liegt? Das is sowas von nervig, der Mauscursor hat ne extreme Verzögerung.

Bin für jeden Tipp danbkbar. :eek:

Hatte ich auch beim E6400. Genauer gesagt hätte ich es eigentlich immer noch. Allerdings bin ich nu auf den Trackpoint umgestiegen, der meiner Meinung nach wesentlich komfortabler zu bedienen ist. Das Touchpad habe ich ausgeschaltet. Das Reaktionsverhalten des Touchpads hat sich aber (wie ich mir einbilde) mit der Installation der Treiber verschlechtert! Nur ohne Treiber bringt das ganze ja auch nichts ...


MFG
 
Sry, dass ich erst jetzt dazu komm, Dir zu Antworten...

Kein Thema! Gut Ding will Weile haben... ;)

Das ist alles nicht so einfach. Hast Du dem Techniker über die Schultern geschaut, als er die Paste aufgetragen hat? War er Sparsam oder hat er beide HS zugekleistert mit WLP?

Ich habe dem Techniker beim Austausch zusehen können. Er war sehr sparsam mit der Paste, hat sie nur unter dem Kühlkörper aufgetragen und gleichmäßig mit einer Plastikkarte verteilt. Er hatte insgesamt viel Ahnung von dem Thema, wir haben (jetzt mehr privat) über CPU-Kühler, AMD/Intel-Prozessoren und Overclocking diskutiert. Der ist im Hardware-Thema allgemein voll aufgegangen, also ein Techniker mit "Hingabe", so würde ich es formulieren. ;) Mit der Wahl meiner Wärmeleitpaste (MX-2) war er durchaus zufrieden und hatte keine Bedenken sie anstatt der Dell Pads zu benutzen.

Wenn also der Kühler nun nicht genau Eben auf dem HS liegt, ist das auch ein weiterer Nachteil was die Kühlung betrifft und da würde ich dann, falls dies der Fall sein sollte, lieber zur AC5 greifen anstatt zur MX-2, da nicht so flüssig. Sowas sieht man ja schön, wenn man schonmal etwas Paste aufgetragen hat, Kühler festziehen, dann wieder lösen und Nachschauen, was der Abdruck des HS auf dem Kühler "sagt".

Ja, daran habe ich auch schon gedacht und den Abdruck auf CPU und Kühlkörper einige Tage nach dem Besuch des Techniker kontrolliert. Er sah gut aus, die Paste wurde gleichmäßig zu den Seiten weggedrückt und größere Rückstände, die auf ein "schief" sitzenden Kühlkörper hingedeutet hätten, habe ich nicht ausmachen können.

Aber das der Tausch der Pads gegen die Paste nicht das Wunder bewirkt, das die Temps komplett in den Keller gehen, sollte ja eigentlich klar sein. ;)
Aber besser als gar nichts. :D

Ja, das ist mir klar. :) Ich hatte mir mit meiner Nachfrage eigentlich eher konkretere Werte (z.B. Temperaturen im Office Betrieb mit der AC5 im Vergleich zur MX2) oder eine Beschreibung des veränderten Lüfterverhaltens erhofft, um entscheiden zu können, ob ein Wechsel zur AC5 Sinn machen könnte. Daher jetzt mal Butter bei die Fische: Ich habe während ich diesen Post schreibe eine CPU Temperatur von 35-40 Grad (Coretemp) bzw. 30-35 Grad (CPUID Hardware Monitor). Der Lüfter säuselt auf Stufe 1 vor sich hin. Notebook läuft seit ungefähr eine Stunde bei 20 Grad Raumtemperatur, gefordert habe ich es noch nicht. Wie sehen denn deine Temperaturen (unter ähnlichen Bedingungen) aus? Ist da bei mir noch Luft drin? :D


So, nun habe ich aber noch ein kleines Problem und zwar mein Touchpad. Das ist sowas von Träge. Das hat ne Reaktionszeit wie so'n Knäckebrot.
Treiber sind die aktuellsten installiert, aber es ändert sich nichts. Das alles unter WinXP SP3 x86.
Weiss vllt. jemand, woran das liegt? Das is sowas von nervig, der Mauscursor hat ne extreme Verzögerung. Bin für jeden Tipp danbkbar. :eek:

Mmmh... träge reagiert meins nicht, habe die Geschwindigkeit recht hoch gesetzt. Beim Rumprobieren habe ich allerdings festgestellt, dass der Mauszeiger bei der Benutzung des Trackpoints huppelt. (Und nein, so regelmäßig zu zittern schaffe ich nicht. :D) Ich übe einen gleichmäßigen Druck aus und der Cursor macht in regelmäßigen Abständen ne Pause. Irgendwie komisch, kennt das jemand? :confused:

Gruß,
wangler
 
Hallo zusammen,

bei mir war der Dell Techniker wegen dem leichten Rauschen der Festplatte (Seagate 250GB 7200RPM Free Fall Sensor).Bin in der Hinsicht etwas empfindlich. Er sollte eigentlich ne Samsung mitbringen, hatte aber wieder ne Seagate im Gepäck und die machte genausoviel Geräusche wie die Alte. Nun bin ich auf der Suche nach ner leisen aber dennoch schnellen (Zugriffszeit, Übetragung etc..) Festplatte. Sie sollte meiner 7200RPM Platte in nichts außer dem Geräusch nachstehen :D.
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben. Sollte aber mind. 250GB haben.

PS: Hatte mir auch die MX-2 vorher geholt und er hat sie auch angewendet, nämlich auf der CPU und der Grafikkarte (da war vorher aber auch Paste drauf). Nur auf die 4-5 anderen Stellen drum herum waren Pads und sind es immer noch, weil der Abstand, wo die Pads sich befinden, für Paste zu groß ist (haben es ausprobiert).

Liebe grüße,

Jedag
 
ähhm.. also das sollte nicht Ironie sein. Ich habe Dell gefragt, Ihnen das Problem geschildet und mir wurde ein anderer Festplattentyp vorgeschlagen. Das der jetzt nicht ankam ist ja was anderes:D. Trotzdem suche ich noch nach einer ruhigen Festplatte. thx jedag

PS: Habe mir die WD Scorpio Blue oder die Samsung Spinpoint M6 (beide mit 320GB) mal angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir klar. :) Ich hatte mir mit meiner Nachfrage eigentlich eher konkretere Werte (z.B. Temperaturen im Office Betrieb mit der AC5 im Vergleich zur MX2) oder eine Beschreibung des veränderten Lüfterverhaltens erhofft, um entscheiden zu können, ob ein Wechsel zur AC5 Sinn machen könnte. Daher jetzt mal Butter bei die Fische: Ich habe während ich diesen Post schreibe eine CPU Temperatur von 35-40 Grad (Coretemp) bzw. 30-35 Grad (CPUID Hardware Monitor). Der Lüfter säuselt auf Stufe 1 vor sich hin. Notebook läuft seit ungefähr eine Stunde bei 20 Grad Raumtemperatur, gefordert habe ich es noch nicht. Wie sehen denn deine Temperaturen (unter ähnlichen Bedingungen) aus? Ist da bei mir noch Luft drin? :D

Mein Lüfter säuselt auch gerade bei Stufe 1. Folgende Temps beim Surfen, Notebook ist ca. 40min nun an, Raumtemp bei ~22°C:

CPU: 32°/32 °C
GPU: 48°C (vertippt gehabt :eek:)
HDD: 37°C

(Everest-Werte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Windows neu aufgesetzt (XP) und so weit läuft auch alles aber für 2 Geräte finde ich den Treiber nicht:

Fingerprint Reader und Contacted SmartCard. Beides müsste in der Kategorie Security sein, aber dort findet sich nur ein Firmware Upgrade..
Ach ja: In den anderen Kategorien finde ich auch nichts passendes..
 
Unter Anwendungen ist da ein "Control Point Security Manager Driver" Paket, das müsste passen.

Ach ja: Der Grafikkartentreiber von laptopvideo2go.com, der mir hier empfohlen wurde, ist der Treiber des Precision M6400, der auch beim M4400 wunderbar funktioniert (in der inf steht ja auch die FX770 drin)
In den Dell Downloads gibts da seit gestern einen neuen (176.88) Schon jemand ausprobiert? Bin gerade mal am runterladen, mal sehen ob im neuen inf die fx770 auch drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Dell Precision m4400 Bildfehler

[V] Dell Precision M4400 mit Dock - gutes Arbeitsgerät

Verkaufe: Dell Precision M4400

DELL Precision M4400 - Welches Display?

Zurück
Oben