Dell Precision M4500

Alles klar. Danke sehr. Hab leider kein UMTS also für mich unnütz
 
Jedenfalls gibt Dell auf alle drei Akkus 1 Jahr Garantie.
 
Bios update

Scheinbar gibt es auf der Dell Driver page ein BIOS update.


Release Date: 20/05/2010
Version: P01
Download Type: Patch/Upgrade
File Format: Windows/DOS
File Size: 5 MB

Einfach die exe starten:

Run the BIOS patch utility from Windows environment


1. Double click the Icon on your desktop labeled M4500P01.exe.
The BIOS Patch Program window appears


2. Click the OK button.
The message Do you wish to execute the BIOS patch procedure? appears.


3. Click the OK button.
The system will restart and the BIOS patch will be completed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corrects an issue with the A01 BIOS which prevents the successful updating of the Intel Manageability Engine firmware. This patch must be applied to the A01 BIOS in order to upgrade to A02 and beyond.

Systems with the A02 BIOS or greater do not need to apply this patch.

Dieser Patch ist wichtig für alle M4500 die ein Bios A01 drauf haben. Ohne diesen Patch kann nicht auf weitere Biosupdates wie A02 und neuer geflasht werden.
 
Tja, dann schaun mer Mal nach Pfingsten ob das Update funktioniert.

Meine als Intel 6250 installierte Intel 6200 Wlan Karte funktioniert nun endlich absolut störungsfrei.
Der Empfang ist trotz nur 2 Antennen an der gleichen Stelle im Garten, wo beim D830 mit Intel 4965 und drei Antennen gerade die Verbindung abbrach, noch eine stabile Verbindung mit zwei von fünf Strichen der Windows Anzeige möglich.
 
Hallo,

bin auch gerade dabei meinen Dell 4500 zusammenzustellen und bezüglich des Akkus hat sich bei mir die gleiche Frage ergeben. Hier die Antwort vom Support per E-Mail:

Die Akkulaufzeit ist :

- Primary 6-cell 60W/HR 4,8 h
- Primary 9-cell 81W/HR 6,9 h
- Primary 9-cell 90W/HR 7,4 h

Die 9 Zellen Akkus wiegen ca. 300 Gramm mehr.

Beide 9 Zellen Akkus stehen hinten raus!

Also wenn würde ich mir wahrscheinlich auch den kleinen 9 Zellen Akku bestellen, denn 0,5 Stunden mehr sind ja nicht viel (ok der Preisunterschied von 10 Euro auch nicht), aber wenn der 81W Akku ne Longlife sein soll ist das wohl besser, oder?

Winke
Nage
 
Frag doch mal bitte nach, ob es auf den Longlife Akku mehr als 6 Monate Garantie gibt?

PS: mein M4400 mit 6er Akku ist im wlan Internetbetrieb nach ca 3.5 Stunden am Ende.
 
@ 2k5.lexi

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es für alle Akkus eine zusätzliche Garantie-Option (bis 3 Jahre). Schau einfach mal bei der Dell-Konfiguration nach.

Winke
Nage
 
Primary 9-cell 90W/HR 7,4 h

Hält bei mir wenn ich Wlan anhabe vielleicht 3,5 Std.
7,4h nie im Leben.

Da mußt ja alles abschalten und der Turbo Boost ist dann aber auch nicht aktiv
 
Und die "normale" Garantie beträgt für die Akkus auch immer 1 Jahr bei Dell und nicht 6 Monate. Insofern hat man, wenn man seinen Akku etwas häufiger nutzt und kurz vor Jahresablauf umtauschen lässt, auch sein Longlife wieder drin.

In der Produktbeschreibung meine ich gelesen zu haben, dass alle 3 Akkus mit "verlängerter Lebensdauer" seien.

Dass der 81Wh. Akku nur Longlife sein soll, wäre einerseits zwar dann eine logische Erklärung, wieso es einen 81WH Akku und einen 90WH Akku gibt.

Andererseits sind die soooo viel besseren Longlife-Akkuzellen doch wohl sicherlich deutlich teurer und dann kostet der 81WH Akku ja sogar noch 10€ weniger.

Auch handelt mir Dell grundsätzlich zu irrational.
 
Der Bios Patch und das neue Bios A02 sind ja wohl der Witz.
Von Windows (7 X64) funktioniert das nämlich nicht.

Also wie das letzte Mal vor 7 Jahren, aber heute ganz modern vom USB Stick in DOS gebootet um das BIOS Update zu starten.
 
Dass der 81Wh. Akku nur Longlife sein soll, wäre einerseits zwar dann eine logische Erklärung, wieso es einen 81WH Akku und einen 90WH Akku gibt.

Andererseits sind die soooo viel besseren Longlife-Akkuzellen doch wohl sicherlich deutlich teurer und dann kostet der 81WH Akku ja sogar noch 10€ weniger.

War auch nur eine Vermutung von mir. Habe nur die Situation von HP auf Dell übertragen. Es kann natürlich auch wie bei den Thinkpads sein (X201), dort gibt es einen "alten" 9 Zeller mit knapp 90Wh und einen "neuen" mit 98Wh der den alten einfach ersetzt. Da Lenovo aber einfach nur einen 9-Zeller verkauft ohne Wh-Angabe bekommt man was gerade da ist. Da wäre das Dell-Angebot schon fairer und die 10€ auch gut angelegt. Wenn auf der Homepage keine speziellen Angaben sind, ist es wohl eher wie bei Lenovo und es ist kein spezieller Longlife-Akku. Bei HP ist der Aufpreis ~ 70€.
 
Der PAtch fürs Bios "M4500P01.exe" wird zwa ausgeführt, wenn ich aber dann den PAtch "M4500A02.exe" ausführen will, dann wird mir gesagt ich solle doch erst das update "M4500P01.exe" machen.

Wird über Windows ausgeführt und nicht per Dos startCd.

:eek:Hab Windows 7 (64bit):mad:
 
Der Patch wird nicht ausgeführt!
Das scheint nur so. Sicherlich macht das Notebook einen Neustart, aber es wird nichts aktualisiert.
Deswegen meckert das A02 auch rum.
Wenn man den Patch von DOS aus startet, dann sieht man schon den Unterschied.

Den DOS Stick habe ich so erstellt:
Bios-boot-usb-stick - Bios-Update per bootfähigen USB-Stick - www.flazh.de
Sowohl der Patch als auch das A02 muss am Ende natürlich auch auf den Stick drauf kopiert werden.

Beim A02 keinen Herzstillstand bekommen. Der Punkt wo die Installation der Extendet Management irgendwas abgeschlossen wird, dauerte bei mir gut 2 Minuten ohne sichtbaren Fortschritt.
 
Die Akkulaufzeit ist :

- Primary 6-cell 60W/HR 4,8 h
- Primary 9-cell 81W/HR 6,9 h
- Primary 9-cell 90W/HR 7,4 h

Die 9 Zellen Akkus wiegen ca. 300 Gramm mehr.

Beide 9 Zellen Akkus stehen hinten raus!



Winke
Nage

danke für die Infos!

:)
 
Ich möchte noch anfügen, dass man auch die 90 Watt Netzteile der alten Latitude D Serie nutzen kann. Auch für 3D reicht es bei meiner Konfiguration aus.

Allerdings lädt er dann nur noch mit phänomenalen 2 Wattstunden den Akku - auch wenn man nur einen Brief schreibt.

An der Leistung des Netzteils kann das eigentlich nicht liegen, da das originale Netzteil mit 130 Watt in gleicher Situation gute 70 Wattstunden in den Akku lädt.
Natürlich ist das originale Netzteil 40 Wattstunden "stärker", aber 70 - 40 macht immer noch 30 Wattstunden, die auch das kleine Netzteil noch übrig haben müsste.
 
M4500: welche Grafikkarte?

Hallo zusammen! Ich überlege mir ein M4500 zu holen und will damit unter anderem MagicMaps nutzen und die enthaltene OpenGL erfordernde 3D Kartendarstellung. Man klann damit über die Karte 'fliegen' und zum Beispiel eine GPS Route anschauen (Google Earth finde ich auch große Klasse). Zudem stehe ich wirklich auf eine hervorragend funktionierende Grafik, also zum Beispiel beim Surfen perfekt flüssig und scharf dargestelltes scrollen durch Internetseiten. Und ich will ein Display mit dem man auch Fotos gut einschätzen und ordentlich bearbeiten kann. Bislang hatte ich keinen Rechner der Neuzeit und habe daher nicht gespielt, aber mit einem neuen Rechner würde ich das gerne testen. Auf die Precision Reihe bin ich gekommen, weil ich sorgenfrei bleiben will: hervorragende Verarbeitung und im Schadensfall ein sehr guter Service (ct habe ich auch gelesen...) sprechen definitiv für ein Metallgehäuse mit Stahlscharnieren und für Dell.

Und jetzt die Frage: Langt mir für diese Zwecke auch die fx880? Oder sollte ich doch eher die fx1800 nehmen? Der Preisunterschied ist kräftig, da kam ich ins Grübeln. Ich weiß, dass der Trend hier im Thread zur fx880 ging, aber ich bin da eben durchaus auch Genußmensch und schätze den Augenschmaus einer sehr flüssigen Darstellung. Eigentlich wollte ich ja auch eine Grafikkarte die noch stärker ist als die fx1800, aber die hätte ich nur in einem 17 Zoll Vostro bekommen und das wäre mir schlicht zu groß gewesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort das gleiche tolle Display wie im m4500 steckt. Könnte jemand von euch mir dazu was sagen? Würde mich sehr freuen.

Wenn es jemanden interessiert und auch gegen keine Regeln verstößt würde ich hier auch mal das genaue Angebot posten, dass Dell mir telefonisch gemacht hat. Auch das Vostro Angebot, dass wirklich toll schien, nur den o.g. 'Mangel' hatte.

Viele Grüße
Pekka

PS: Vielen Dank euch allen für die vielen hilfreichen Infos in diesem Thread!! Mei, wenns halt nicht so teuer wäre, nicht wahr. Man kann hier wirklich kräftig Geld 'versenken'...
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Langt mir für diese Zwecke auch die fx880? Oder sollte ich doch eher die fx1800 nehmen?
2) Eigentlich wollte ich ja auch eine Grafikkarte die noch stärker ist als die fx1800, aber die hätte ich nur in einem 17 Zoll Vostro bekommen und das wäre mir schlicht zu groß gewesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort das gleiche tolle Display wie im m4500 steckt.

1) Die FX 1800m ist ca. 10-12% schneller als die fX 880. 10% bedeuten, dass man statt 20fps auf 22fps kommt, oder statt 30 auf 34fps. Was ich damit sagen will, was auf der FX 880 nicht gut läuft, läuft auch auf der FX 1800 nicht!
Wer mehr Grafikleistung braucht, muss ein größeres Gerät abwägen.

2) 15" ist für mich die Grenze. Bin 2-3 Monate mit einem Precision M6400 rumgelaufen und ja das Display war der Hammer (RGB-LED) und die Grafikleistung perfekt (FX 3800), aber mein 8540w ist so viel leichter und das Display ist in 90% der Anwendungen ausreichend und die restlichen 10% nutze ich einen externen Monitor. Bei Spielen kommt es auf die Grafikleistung in erster Linie nur an, wenn man nicht spielt :D klingt komisch, aber ich spiele eher wenig und wenn ich ein Spiel installiere, dann will ich von der Grafik beeindruckt werden. Das klappt mit einer High-End-Grafik besser. Wenn man aber wirklich zockt, dann ist die Grafik fast nebensache solange sie flüssig ist. Ich habe z.B. Call of Duty auf nem T61p gezockt dessen Grafikkarte langsamer als die aktuellen Low-End-Karten ist, hatte einen rießen Spaß dabei!
 
Ich fänds toll wenn einige Leute mit dem M4500 hier mal einen einheitlichen Benchmark machen könnten was die Akkulaufzeit angeht, zum beispiel nen BatteryEater Test.. Ich lese da sehr wiedersprüchliche Sachen von "weniger als 3h bei abgeschalteten WLAN" bishin zu "gut 6 Stunden Surfen" - und dann gibts natürlich die schöngeredeten Sachen vom Support...
Das verunsichert mich alles ein wenig.. ;-)
 
Ich lese da sehr wiedersprüchliche Sachen von "weniger als 3h bei abgeschalteten WLAN" bishin zu "gut 6 Stunden Surfen"

Kommt immer auch auf die Ausstattung und den Akku an.

Ein Quadcore mit FX1800 und 6 Zellenakku wird gerade so auf die 3h mit abgeschaltetem WLAN kommen.
Ein Dualcore mit FX 880 und 9 Zellenakku kommt auf die 6 stunden Surfen.

Minamal braucht das M4500 15W, für Quadcore und FX1800 kannst Du 5-10W addieren. Rest ist Kopfrechnen wie lange der Akku hält ;)
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Latitude Serie E6510

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben