Dell Precision M4500

1. Die Hotline hat mal wieder Null Ahnun
2. Es gibt nur einen Slot für eine Festplatte
3. Die Mini-SSD kommt in den Mini-PCI-Slot, wo man alternativ das UMTS-Funkmodem reinpacken kann. Also kein UMTS und Mini-SSD gleichzeitig.

Wer es braucht: Dort wo MiniSSD-oder UMTS reinkommt, kann man auch eine zweite WLAN-Karte installieren. Als Antenne nimmt man einfach die UMTS-Antennen. Funktioniert wunderbar und man könnte eben in WLANS gleichzeitig rein.

Ich weiß nur nicht, wozu man sowas gebrauchen könnte.
 
So, nu hatt er 8GB RAM :)

Wenn man gleichzeitig so ca. 10x den Adobe Acrobat, 2x Word, 3x Excel, Browser, Photoshop, noch ein Statistikprogramm, Mediaplayer und das Spiel von gestern abend pausiert und minimiert am Laufen hat, dann bringt das nochmal extra Komfort durch ein absolut spontanes Ansprechverhalten.

Jedenfalls laufen die Samsung 4GB Riegel einwandfrei.
 
Hallo zusammen,

ich wollte hier im Thread mal fragen ob jemand weis wie man das CPU Whining effektiv bekämpfen kann. Dell bekommt dies bei mir nicht in den Griff und Fragen wie man das per Software deaktiveren kann blieben unbeantwortet.

Ich habe ein M4500 mit I7-840QM, 8GB Ram, Quadro FX1800m, 64 GB SDD, DVD-RW, Intel 6300n, UMTS, Tastatur mit Backlight und Win7 Prof. 64 Bit.

Ich bin für eure Hilfe sehr Dankbar.

Leider kann ich noch nicht viel zur Leistung des Gerätes sagen, da es eigentlich wegen dem CPU Whining in Reparatur war.
 
Weil bei mir nix weint - und ich derartige Fiepgeräusche sonst auch hören kann - tritt es vl. nur bei den quads auf ?

Das sagt Dell:
My Laptop Makes a High-Pitched Buzzing Noise | Dell
...die "Lösung" ist so naja.

Beim Latitude D830 hatte ich das Whining auch - mein Ohr kann es also vernehmen. ;)
Beim M4500 mit dem i7 620m kann ich dagegen nichts hören. Da mag zusammenkommen, dass meine CPU etwas weniger fiept und der M4500 vl. doch etwas besser dämmt.

Notfalls musst du eben Bluetooth anmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ich werde dies testen mal schauen ob es funktioniert.
Was eine Besserung beim fiepen bringt ist, wenn der audiorecorder vom Windows läuft.
 
Weil der auch eine gewisse kleine Dauerlast auf den Prozessor bringt und der deshalb nicht in den Fiepzustand geht.
Ebenso würde dies ein laufender Film im Hintergrund bewirken.
 
Das mit dem Bluetooth aktivieren hat nichts gebracht, im Akku betrieb ist das Gerät aufgrund des geräusches nicht einsetzbar. Im reinen Netzbetrieb ohne Akku ist es zwar Besser. Aber dann bräuchte ich mir ja nicht Notebook holen.
Was bei mir Besserung gebracht hat ist das öffnen des Audiorecorders von Windows, was ich schon in nem anderen Thread erwähnt. habe.


Immerhin gibt es einen kleinen Lichtblick, ich kann meinen Finger Printer mit DCP verwenden ohne dieses ständige und nervige ruckeln der Maus. Ist zwar immernoch nicht 100pro, aber besser wie zu beginn.

Ich würde gerne Leistungstest machen mit dem Gerät, aber leider hat das M4500 für mich keinen lauffähigen Zustand erreicht, obwohl es mehr mals beim richten war.
Mal schauen wenn morgen meine neue SSD ankommt und ich diese dann evtl. einbaue Poste ich mal meine Meinung zum Gerät. Wird sicherlich einiges zu lesen geben.
 
Und ja, man darf es nicht übertreiben, aber was ist, wenn du mal die Schrauben vom Prozessorkühler etwas stärker anziehst? Vl. reduziert das ja auch die Piezzoschwingungen.

Ist halt sehr subjektiv alles.

Auf der Aufnahme des Audiorecorders hört man das Fiepen aber nicht oder?
 
Das mit dem Bluetooth hat bei mir nichts gebracht. Selbst bei einer aktiven Bluetooth Verbindung ist das Geräusch im reinen Akku Betrieb vorhanden. An der Kühlleistung zu schrauben bringt meiner Meinung nach nichts. Da der Kühler auch schon bereits mehrmals getauscht wurde.

Den Audiorecorder lasse ich nur laufen ohne was aufzunehmen. Man hört das Geräusch jedoch nicht wirklich, hierzu werde ich einen Besuch im Tonstudio machen. Leider kann ich es auch nicht mit meinen anderen Notebooks aufnehmen, da die dort verbauten Microfone deutlich schlechter sind. Ich habe aufnahmen wo man es im Hintergrund leicht hört jedoch ist das rauschen noch zu groß. Insgesamt ist es aber seit dem letzten Start des Notebooks vor etwa 14 Tagen schlechter geworden.

Aber immerhin hab ich eine Möglichkeit per Zufall gefunden wie man mit dem Notebook auch arbeiten kann ohne das man nach spätestens 30 min an die Wand klatschen kann. Der Dell Support konnte mir auch nicht weiterhelfen und auf die Fragen wie man den C4 State des CPU deaktiveren kann, habe ich nie eine Antwort erhalten. Im Bios habe ich dazu selbst keine Möglichkeit gefunden und per Windows kenn ich keine.
 
9 Zellen Akku und Dockingstation

Hi,

mich würde intressieren ob das Notebook mit dem 9 Zellen Akku noch in die Dockingstation passt ?
Vielleicht hat ja einer von euch diese Kombination in Betrieb.

Danke

Mfg SeeYa
 
mich würde intressieren ob das Notebook mit dem 9 Zellen Akku noch in die Dockingstation passt

Meine Schwester nutzt den 9-zeller in verbindung mit der Dockingstation. Die Dockingstation hat ein verschiebbares Ende, so dass sowohl 6 als auch 9-zeller perfekt passen. (alles andere wäre ja auch ziemlich bescheuert ;) )
 
Besten Dank, dann werd ich die Kiste mit nem 9 Zellen Akku bestellen.
 
Hallo zusammen,

ich wollte kurz fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Dell Support und Reparaturen gemacht hat, vorallem im Bezug auf den Precision M4500.

vielen Dank für eure Antworten.

Meine Erfahrungen sind sehr einschlägig. :D
 
Also ich hatte bis jetzt nur gute Erfahrung mit dem Reperatur Service. Hatte nen Problem mit der Kühlung bei meinem M4400, angerufen und 2 Tage später war der techniker da und hat den Lüfter getauscht. Lief perfekt danach :). Habe aber auch schon andere Meinungen gehört.

Ich wollte fragen, ob jmd schon schlechte Erfahrung mit dem M4500 gemacht hat, bin immer noch am überlegen :S.
 
M4500 slow POST

Hat jemand ein M4500, bei dem das Startverhalten (PowerOn) ca. 10-15 sec.(SelfTest) benötigt, bis das BIOS (=Dell-Logo) abgearbeitet wird? Also Einschalten und nach ca. 12 sec. erscheint das Dell-Logo. Bei wem nicht? Es ist mein viertes Precision und so etwas habe ich noch nie erlebt. Gibt es unterschiedliches Verhalten durch die Grafik (FX880 oder FX1800)?
Antworten willkommen...

Gruß

dbits
 
@dbits
Er ist am Anfang schon recht langsam, langsamer als der M4400. Es gibt dazu Beschwerden im englischen Dell Forum. Normalerweise schalte ich meinen Rechner morgens ein und abends lege ich ihn schlafen. Komme ich ins Büro, schalte ich als erstes den Rechner ein. Bis ich auf meinem Stuhl sitze, ist er immer aufgewacht und wartet auf das Lesen des Fingerabdrucks. Daher empfinde ich hier keinen Leidensdruck.

Eine Frage an die Allgemeinheit: Mein M4400 hatte ein Problem (GPU wurde 102° warm, Lüfter lief auf kleinster Stufe, der Rechner schaltete sich sogar automatisch ab). Dell hat ihn nicht repariert, sondern ich habe eine neue M4500 Workstation bekommen (mit Core I7 Extreme - ohne Zuzahlung). Nun arbeite ich schon über 2 Wochen mit dem M4500, aber keine Reaktion von Dell hinsichtlich Abholung der M4400. Haben die das "verschlafen"? Innerhalb welcher Zeit holt Dell das Altgerät bei einem Swap normalerweise ab?

Ansonsten bin ich mit dem M4500 sehr zufrieden. Habe die Gelegenheit genutzt und bin von Vista auf 7 umgestiegen. Insgesamt läuft der Rechner schnell und rund und auch viel leiser als der Vorgänger. Nur noch eine zuverlässige SSD fehlt mir zu meinem Glück. (Eine UltraDrive ME ist mir in der Gewährleistungszeit zweimal im M4400 verstorben, ich habe sie nach Austausch veräußert.) Hat jemand eine SSD im M4500 und ist damit schon viele Monate glücklich?

Gruß
Siggi
 
Hallo zusammen,

ich wollte mir eben ein M4500 bestellen. Mir ist es aber nicht gelungen den 9-zelligen Akku auszuwählen. Gibt es den nur in bestimmten Kombinationen - oder gibt es den 9-Zeller im M4500 überhaupt nicht mehr?

Grüße von RON2
 
Ich habe auch den 9-Zeller Akku. Das war bei der telefonischen Bestellung kein Problem, obwohl ich Online nur den 81Wh Akku gesehen habe. Der hat einen Vorteil: Die dreijährige Garantie. Dafür hat er aber einen so kräftigen Aufpreis, dass man dafür fast einen zweiten Akku kaufen kann.

Gruß
Siggi
 
@debits: Das kenn ich von meinem Dell M4500 auch, kann man abstellen im Bios wenn man beim Post Behavoir Fastboot auf minimal stellen, anstatt auto stellen oder minimal dann sollte es besser werden.

@Siggi! find ich sehr lobend das sie oso reagiert haben.

Ich hatte bei den Reparaturen kein Glück.

Ich habe Mein Notebook im Anfang Mai 2010 bestellt.
Wurde geliefert mit SSD und UMTS wollte eigentlich SSD-MiniCARD und UMTS. (Gut stellte sich später heraus geht nicht)
Hab das Gerät wegen CPU Whining reklamiert, daraufhin kam es in die Reparatur. Dort wurde der eigentliche i7-820QM auf einen I7-720QM downgeradet (spitze). CPU Whining war immer noch da.
Sofort reklamiert dass die Reparatur nicht erfolgreich war, dann die Sache mit dem CPU gecheckt. Beim erneuten einsenden netten Brief beigelegt was das sollte bei einem Gerät was die 2,5k€ gesprengt hat (Stundentenpreis)
Kam wieder zurück, Mein Test hat 30sek gedauert, diesaml wurde sogar der Ram downgegraded. Einen noch viel netteres E-Mail geschrieben.

Daraufhin wurde mir ein Austauschgerät angeboten (Warum habe ich dort ja gesagt, mache ich wahrscheinlich nie wieder)
neuer Gerät bekommen, ausgepackt angemacht CPU Whining
- Techniker tauschte Vor ORT das Board. --> keine Besserung
- Einsendung --> keine Besserung Jetzt ist es einfach halt Stand der Technik Mails hierzu werden auch nur unter massiven Druck .


kurze Zeit Später wurde die Hintergrundbeleuchtet des Displays sehr ungleichmäßig vorallem in den Ecken, dazu Probleme mit dem Tonausgang, starkes rauschen.
Display wurde getauscht --> Display mit vielen Pixelfehlern bekommen, Modem fehlt
Display 2. mal getauscht --> Display mit gleich schlechter Ausleuchtung wie zuvor jedoch ohne Pixelfehler Modem wurde wieder eingebaut.

Im eingestellten RAID Modus im Bios findes Windows 7 kein DVD-Laufwerk, außer beim Booten ist eine Medium enthalten. Lustiger Fehler, hatte ich bis jetzt bei keinem Rechner. Zudem wurde ein USB Stick welcher an meinem HP4510s erkannt wird nicht erkannt. Befindet sich noch in Klärung wurde jedoch nicht gemacht. Das eingebaute Laufwerk wurde beim E6500 eingesetzt, was ja auch nicht schlimm wäre jedoch wurde die Firmware seit 2009 nicht mehr aktualisiert.

Naja für mich ist es kein gutes Notebook.
Die Performance ist echt super, daran möchte ich nicht meckern. Auch die Lüftersteuerung finde ich top.
Meine Kritikpunkte sind:
- schlecht ausgeleuchtetes Display
- Touchpad und Trackpoint reagieren komisch, im Vergleich zum T400
- Das die Reparaturen ein Glückspiel sind
- Die Treiber die reinste Katastrophe (vorallem bis August 2009) ständiges ruckeln bei installierten DCP für Fingerprinter

Ich habe das CPU Whining ausmessen lassen, es hat einen Peak bei 8kHz und einen zweiten bei 13kHz. Es tritt tatsächlich bei allen am Markt verfügbaren Geräten mit Intel Core Technologie auf, jedoch im Vergleich zu einem HP8540W mit I7-720QM tritt es bei Dell immer auf und bei HP nur wenn man alle unnötigen Prozesse killt und mit der W-Lan Taste spielt, so gesehen nur kurzzeitig.

Zur SSD kann ich nur sagen, die Samsung macht keinen schlechten Job, damit startet das Gerät sehr flott, im Vergleich zu meiner Patriot jedoch etwas langsamer.
 
@ringo84
Das hört sich ja nach Katastrophe an. Bei mir war die M4400 2 Jahr alt, als sie zu warm wurde. Jetzt ist der Austausch schon 5 Wochen vorbei und noch immer haben sie das Altgerät nicht abgeholt. Vielleicht "schenkt" es mir ja Dell...

Bzgl. SSD habe ich mich ein wenig in das Thema eingelesen. Ich habe bislang nur eine Samsung 64GB Mini-SSD im Notebook (direkt von Dell geordert). Das reicht bei mir aber vorne und hinten nicht. Von newmodeus.com habe ich einen Caddy für eine SSD/HDD bekommen. Dann fliegt das optische LW raus (brauche ich ohnehin fast nie) und die HDD wandert in die E-Module Bay. Damit habe ich dann Platz für eine 2.5" SSD. Gut sind wohl zurzeit Intel G2 (160GB), Curical C300 (256GB) oder Samsung 470 (256GB). Aber bald kommt auch Intel Elm Crest, Intel G3 und die Curical C400. Daher werde ich noch bis März mit der Entscheidung warten.

Ansonsten bin ich noch immer mit dem M4500 sehr zufrieden. Whining gibt es bei meinem Gerät nicht - noch nicht einmal. Das Display ist auch ok. Ich betreibe parallel zum 27" Monitor und kann außer in der Farbechtheit keinen allzu großen Unterschied ausmachen.

Gruß
Siggi
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Acer e1 572g (i7 Version) kaputt?!

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Latitude Serie E6510

Dell Latitude D830 - Akku -Schwäche Anfall?

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben