Dell Precision M6400

Noch eine Frage:
Ich finde das nirgends: Was sind die "Asset Tags" die man mitbestellen kann??
 
Hallo,

es gibt ein neues Bios A02 fürs M6400, hat das schon jemand drauf bzw. weiß jemand was verbessert wurde(falls).
Nicht das nachher die Lüfter noch öfter laufen.....finde das schon blöd, meine fangen an zu laufen obwohl das M6400 nur an ist ohne das man was macht schalten ständig die Lüfter zu.....T9400, FX2700, wie ist das bei euch.

Gruß Doc
 
[...] obwohl das M6400 nur an ist ohne das man was macht schalten ständig die Lüfter zu.....T9400, FX2700, wie ist das bei euch.

Ist bei mir genauso (T9400 + FX 3700). Hab das A02 installiert, am Lüfterverhalten hat sich nichts geändert. Allerdings wurde ein Fehler der während des PSA Test auftrat behoben. (In den Test kommt man, wenn man den ausgeschalteten Rechner mit "Fn" + "An" anschaltet)

Kannst Du mal ein paar Benchmarks von Deiner FX 2700 schreiben. Hatte auch zwischen der FX2700 und der FX3700 geschwankt.
 
Hallo,

was für Benchmarks, woher bekomme ich das????
Sorry, bin da nich so interessiert dran da die Karte für mich sowieso absolut nich wichtig ist, mir hätte auch ne ganz normale gereicht. Für mich ist nur das Lüfterverhalten besch.. , beim surfen läuft immer wieder der Lüfter und man kann ihn nicht regeln...sonmist.
Gruß
Doc
 
Liebe Forengemeinde,

nach reiflicher überlegung und langem lesen hier, habe ich mir den M6400 gegönnt. Das gute Stück ist heute angekommen und ich bin wirklich beeindruckt. Doch wie immer im Leben, trotz Vorsorge es gibt immer etwas.
In Benutzung mit der originalen Dockingstation und damit verbundenen Anschluss von 2, 22" Monitoren, schalten sich ein Monitor beim herunterklapppen des Notebooksbildschirmes ab. Des weiteren geben die zwei DVI Ausgänge nur 1680x1050 Pixel frei. So und nun noch die dritte Frage, gibt es die Möglichkeit das Notebookbildschirmdisplay zusätzlich zu den 2 externen Monitoren zu betreiben??
Die Variante über Matrox Triblehead2Go habe ich schon probiert und die geht ja schon mal gar nicht!

Mein M6400: Dell Precision M6400
E2E WUXGA RGB-LED, Intel Core 2 Extreme Q9300, 4GB DDR3, 2x 120GB Raid 2, Quadro FX 3700M, XP mit SP3

Danke für Eure Unterstützung,

Grüße Ben
 
Mit normalen Grafikkarten (und dazu zählen auch die im M6400) kannst du immer nur 2 Monitore betreiben. Mehr ist darüber nicht drin. Dass die Grafikkarte nur 1680x1050 "freigibt" liegt daran, dass die externen Bildschirme scheinbar nicht mehr hergeben. Auflösungen, die für diese Bildschirme zu hoch sind, lässt dich Windows garnicht erst einstellen. Allerdings sollte das für jedes Display einzeln sein, also für das Notebook-eigene Display immer noch 1920x1200. Warum einer der externen Monitore abgeschaltet wird, wenn du das Notebook zuklappst, ist mir schleierhaft. Das Phänomen hatte ich bisher nicht, nutze aber inziwschen auch nur noch einen ext. Bildschirm.


MFG
 
Danke für die schnelle Antwort, doch jetzt wundert mich eines, ich habe zwei SyncMaster 226BW von Samsung die 1900x1200 auf jedenfall bringen ?!?

liegt das evtl. an der Dockingstation?
 
Laut der Produktbeschreibung bei Amazon tun sie das nicht. Also wird auch die Dock wohl OK sein.


MFG
 
sorry, stimmt mein fehler
 
Es gibt einen neuen Treiber (179.32) mit Zertifizierung und Unterstützung für die FX 2700m und FX 3700M, läuft bei mir sehr gut und die Performance gegenüber dem 176.53 ist spürbar gestiegen:

Vista 32bit

Vista 64bit
 
M6300 -> M6400 / Lüfterverhalten

Hallo!

Danke für den Bericht, das war sehr hilfreich, um einen Ersteindruck zu bekommen!

Ich stehe derzeit vor folgendem "Problem": Mein M6300 begann eines schönen Tages zu singen (CPU whining), und seitdem macht das Arbeiten auf dem Gerät immer weniger Spaß. Einzig und alleine die Deaktivierung des C4 Sleep Modus des Chipsatz schafft Abhilfe. Habe von Dell 3 Male das Mainboard getauscht bekommen, alle waren sie refurbished, das zweite ging überhaupt nicht, und das Fiepen ist immer noch vorhanden. :mad:
Dell hat mir daraufhin den Austausch auf ein M6400 (T9400, FX 3700m, 4GB DDR3) angeboten, allerdings bin ich noch am Zweifeln, speziell was die Lautstärke / Lüfter angeht.

Ich habe einige Fragen und wäre für eine Aufklärung sehr dankbar!

1) Laufen die Lüfter (oder nur einer?) wirklich alle 3-4 Min. im Office Betrieb (Internet, Office Programme)? Tritt das auch mit BIOS v. A03 auf?

2) Kann man da Lüfterverhalten mit verschiedenen Energieschemen bzw. Betrieb ohne Netzteil positiv beeinflussen?

3) Wie heiß wird denn die FX 3700m im Office Betrieb? Meine FX 3600m liegt idle bei ca. 50-56 °C core und ca. 48-53 °C PCB.

4) Tritt mit der Dell WLAN Karte irgendeine Art von Mikroruckeln auf?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Lüfter bei P8xxx / P9xxx CPUs im Office Betrieb gerade nicht anspringen, da sie ja 10W weniger max. Verlustleistung als die T9xxx aufweisen, ist aber reine Spekulation; was meint ihr dazu?
Nachtrag: Als OS kommt WinXP 32 zum Einsatz.
Empfindet ihr längeres Schreiben am Notebook als unangenehm? Habe da nämlich meine Bedenken, wegen der Kante!?

Freue mich über Antwort und wünschen noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich auch interessieren ...

Schwanke zwischen einem M4400 und einem M6400 mit Quadcore hin und her.

Beim M4400 hätte ich halt eine Zwischenlösung die auch zum Reisen geeignet ist, jedoch kann ich nicht abschätzen wie Lange diese rationell gesehen halten würde.

Hätte gerne Zukunftssicherheit um auch noch in 2 Jahren gut mit meinen grafikintensiven 2D und 3D-Umgebungen arbeiten zu können (3DSMax, Maya, CS und div. Videoschnittsoftware ...).

Die 770FX GPU des M4400ers ist ja laut NVIDIA "nur" im Mid-Range-Bereich angesiedelt, tut das was zur Sache?

Im Gegensatz dazu habe ich beim M6400er die Möglichkeit jederzeit auf 4x2 bzw. später sogar 4x4 GB RAM aufzurüsten, die Frage ist dann halt ob sich das überhaupt lohnt? RAID ist natürlich toll, vorallem wenn in einem halben Jahr die SSD-Platten massenmarkttauglich werden und WIN7 kommt.
 
M6300 -> M6400 / Lüfterverhalten

Ich besitze seit Dezember 2007 einen M6300, welcher damals als ein Replacement für meinen 3 Jahre alten M60 von DELL ausgetauscht wurde. Das CPU Whining habe ich noch nicht (hoffentlich kommt das auch nie).

Mein M6400 den ich Anfang März erstanden habe, ist meiner Auffassung nach auch nicht lauter als es der M6300 ist, die Lüfter sind zwar definitiv öfter an (Ich würde aiuch sagen beide Lüfter) aber sie sind extrem Leise.
Bei Arbeiten mit laufenden Visual Studio und entsprechender CAD Version für die ich entwickle, gehen die Lüfter bei einigen rechenintensiven Arbeiten meiner Addons auf maximale Stufe. Hier sind Sie dann in etwa vergleichbar mit denen des M6300 bei volllast.

Stören tut mich das nicht im geringsten, auch die Workstations und Entwicklerkisten bei meinem Arbeitgeber haben halt Lüftergeräusche.

Gruß
Christopher
 
Es gibt einen neuen Treiber (179.32) mit Zertifizierung und Unterstützung für die FX 2700m und FX 3700M, läuft bei mir sehr gut und die Performance gegenüber dem 176.53 ist spürbar gestiegen:

Vista 32bit

Vista 64bit
Hallo Intoxicate,

habe mir das M6400 Covet gekauft und bin super zufrieden. Die lange Prüfung nach dem Notebook hat sich gelohnt. Ich vermute, dass dieses Notebook wohl über jeden Vergleich erhaben sein dürfte. Leider git es im Internet keinen, oder doch ....????

Habe die von DELL installierte VISTA64-B Version erhalten. Dies führt jedoch dazu, dass eine Änderung des Grafiktreibers nicht zugelassen wird. Hängt wohl mit den DELL spezifischen Sicherheitstools zusammen, oder ...? Danke übrigens für Dein ausgiebigen Test ....

Bis dann

LiLaLe
 
1)Ich vermute, dass dieses Notebook wohl über jeden Vergleich erhaben sein dürfte. Leider git es im Internet keinen, oder doch ....????

2) Habe die von DELL installierte VISTA64-B Version erhalten. Dies führt jedoch dazu, dass eine Änderung des Grafiktreibers nicht zugelassen wird.

1) Es gibt ein paar englische Vergleiche z.B. mit dem HP 8730w und dem Lenovo W700. Das HP soll ergonomischer sein, das Lenovo hat ein paar Specials mehr (Wacom Tablet + Colorimeter), von der reinen Leistung ist das Precision aber das Beste.

2) Du musst die modded *.inf Datei zum installieren nehmen. Ich habe auch Vista 64bit und es funktioniert ohne Probleme. Eine Anleitung findest Du auf der Laptopvideo2go Seite.
 
Interessant ist dazu auch der Vergleichstest in der aktuellen c't. Vor allem das Display des HP 8730w scheint wohl das beste (Notebook-)Display am Markt zu sein. Aber ansonsten schlägt sich das M6400 wohl auch ganz gut... ;)

Allerdings würde ich mir nach dem Studium des Tests wohl tatsächlich ein HP kaufen.
 
Interessant ist dazu auch der Vergleichstest in der aktuellen c't. Vor allem das Display des HP 8730w scheint wohl das beste (Notebook-)Display am Markt zu sein. Aber ansonsten schlägt sich das M6400 wohl auch ganz gut... ;)

Allerdings würde ich mir nach dem Studium des Tests wohl tatsächlich ein HP kaufen.

Das Dreamcolor Display im HP ist identisch mit dem RGB-LED Screen im M6400 (Beide von LG oder Samsung). Dazu kommt, dass man im M6400 2 Festplatten + DVD-Laufwerk hat und 8GB Ram relativ günstig bekommt.

Beim HP stört mich die Anordnung der USB Anschlüsse (vorne rechts wo die meisten Leute ihre Maus haben) und das Battery Drain Problem, für das HP noch immer keine Lösung hat (Akku entleert sich bei ausgeschaltetem Gerät!).

Optisch gefällt mir das HP aber auch besser.
 
Das Dreamcolor Display im HP ist identisch mit dem RGB-LED Screen im M6400 [...]
Interessant. Die c't lobt gerade beim HP das Display

c't 9/2009 schrieb:
[...] Matt, hell, gleichmäßig ausgeleuchtet, kräftige Farben, breiter Blickwinkel: Das Display des Elitebook lässt kaum Wünsche offen und ist das beste, das wir bisher in Notebooks gesehen haben. [...]

Beim HP stört mich die Anordnung der USB Anschlüsse (vorne rechts wo die meisten Leute ihre Maus haben) [...]
Die USB-Ports am Gerät selbst nutze ich eigentlich gar nicht - nur an der Docking-Station.

[...] und das Battery Drain Problem, für das HP noch immer keine Lösung hat (Akku entleert sich bei ausgeschaltetem Gerät!).
Das ist natürlich wirklich besch.....
 
Nachtrag zum E2E RGB-LED:

Ich habe nun die Möglichkeit gehabt, die E2E Glasplatte bei einem M6400 zu demontieren. Zum Vorschein kam ein ganz normales mattes RGB-LED Display.

http://img7.imageshack.us/img7/6961/dscf7174v.jpg

Wen also die Reflektionen der Glasplatte stört, der kann das Bezel (Display-Rahmen) für ein mattes M6400 Display anstelle der Glasplatte einbauen. Die Glasplatte hat aber trotzdem einen angenehmen Effekt, da verhindert wird, dass Umgebungslicht die Farben auf dem Bildschirm auswäscht.

http://img13.imageshack.us/img13/4937/dscf7165u.jpg

Allerdings muss man mit Reflektionen zurecht kommen. Ich habe bei meinem momentan die Glasplatte drangelassen, da das Bild einfach einen Tick besser ausschaut.

http://img8.imageshack.us/img8/7393/dscf7171l.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/7365/dscf7160y.jpg

Den Aufpreis auf der Dell Seite von 300€ für die Glasplatte ist dagegen mehr als fraglich, da das Display an sich identisch ist.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Precision M6400 startet nach Absturz nicht mehr

Kaufberatung - Dell Inspiron?

Verkaufe DELL Precision M6500 17" Notebook

Zurück
Oben