Dell Vostro 1015 startet nicht / lädt nicht

P

petermuc

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich habe gerade von einem Freund einen Dell Vostro 1015 überlassen bekommen, da ich ab und zu mal an Notebooks schraube.

Das Problem mit dem Notebook ist, dass er gar nicht mehr startet. Weder im Akku- noch im Netzbetrieb. Er zeigt keine Reaktion, keine LED's leuchten, oder sonstiges. Komischer Weise leuchtet die Akkukontrollleuchte am Notebook nur ganz kurz auf (ca. 2 Sekunden), wenn man das Netzteil anschließt. Die LED am Netzteil selber leuchtet durchgängig. Ohne Akku startet des Notebook auch nicht.

Hatte jemand schon einmal das Problem oder eine Idee was hier defekt ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Peter
 
Mhhh, ich würde da ein Problem mit der Ladeelektronik vermuten.

Wenn du ein Voltmeter hast, würde ich mal kurz alles durchmessen: Wieviel Volt liefert das Netzteil, wieviel Volt hat der Akku noch.

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich mal versuchen, das Notebook über die Akkupins mit Netzteilstrom zu versorgen. Dazu misst man am Akku, wo die spannungsführenden Pins liegen und wo Plus und Minus ist. Dann nimmt man ein Netzteil zur Hand das der Akkuspannung entspricht, da diese nie zum normalen Laptop-Netzteil passt. (Beispiel: DELL Netzteil liefert meist 19,5V, Akku könnte aber tatsächlich z.B. auch ein 11,1V Akku sein. Folglich wäre es nicht gut das 19V Netzteil an den Akkueingang des Notebooks zu hängen, der für 11,1V ausgelegt ist ;) )
 
Hi 4eversr,

danke für deine Antwort.

Voltmeter hab ich leider keines :(

Nur für mich zum Verständnis: Wenn es die Ladeelektronik ist, müsste er dann nicht trotzdem ohne Akku starten, wenn er am Netz hängt?

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Ladelektronik" regelt die gesamte Spannungsversorgung. Ist die im Eimer, tut sich nicht mehr viel.

(Hier werden die 19,5V vom Netzteil und die 11,1V vom Akku auch entsprechend auf die nötigen PC-üblichen Spannungen wie z.B. 5V, oder 3,3V runtergeregelt)

Manchmal sitzt diese Elektronik auf einer extra Platine, häufig direkt auf dem Mainboard, was dann einem Mainboardschaden gleichkommt.


- Zur Vorgeschichte, wie es zu diesem Defekt kam weißt du nix ? - Überspannung (Gewitter, falsches Netzteil ?), Sturz, Flüssigkeitsschaden ? - Eigentlich kommt sowas recht selten grundlos vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgeschichte ist angeblich, dass er schon seit Wochen Probleme beim Herunterfahren gemacht hat (Prozess kann nicht beendet werden). Heute aus dem Urlaub zurück gekommen, startete das Notebook gar nicht mehr. Sturz und Flüssigkeit hatte ich gefragt aber negativ...gibt auch keine Anzeichen dafür. Bisschen Schokolade war unter der Tastatur ;)

Das Notebook war vor einer Woche im gleichen WLAN mit einem Notebook das einen Trojaner hatte. Ich kenne aber keinen Trojaner der das hin bekommt.

Jegliche Erstlösungsszenarien habe ich durchprobiert. Akku raus, 30 Sekunden Powerknopf, mit Netzteil starten...kein Erfolg. HDD raus, RAM raus, CD-Laufwerk raus, beim Start auch keine Reaktion.

Wie hoch schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit, dass es das Board ist?

Könnens noch irgendwelche Kontakte oder Lötstellen sein?

Bin dir echt für deine Hilfe dankbar...bin mittlerweile absolut ratlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 4eversr,

du bist ja echt der Wahnsinn...schade das man User hier nicht bewerten kann. Du hättest dir 5 Sterne redlich verdient!

Den Backofentrick kenn ich und hab ich auch schon mal angewendet. Allerdings hielt es nur für 2 Wochen und dann war das Problem wieder da.

Das Board austauschen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich werd jetzt nur noch die Daten von der Platte sichern und die restlichen Teile verkaufen. Falls du Ersatzteile brauchst kannst dich ja melden ;)

Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe (welche in dieser Form absolut nicht selbstverständlich ist) und viele Grüße nach Osnabrück

Peter
 
Hallo, vielen Dank für die Komplimente !

Das hört man natürlich gerne und bestärkt mich natürlich, auch in Zukunft hier meine Hilfe anzubieten :)
 

Ähnliche Themen

ROG G750JS Akku lädt nicht

Latitude Serie e6230 startet nicht mehr

Laptop Akku für Dell Latitude E5530

SATELLITE L870 - 177 - Was ist Defekt ?

Precision M6400 startet nach Absturz nicht mehr

Zurück
Oben