DELL Vostro 1510 vs. TOSHIBA Satellite Pro L300-141

M

MissAlexx

Forum Newbie
Hallo liebes Forum!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop und haben grundsätzlich mal folgende zwei ins Auge gefasst. Ich tendiere mehr zu dem DELL Vostro statt zum Toshiba Notebook, bin mir aber nicht sicher, ob der DELL 200 EURO mehr wert ist? :confused: Vielleicht könnte mir jemand von euch bei meiner Entscheidung helfen, da ich selber nicht so viel Ahnung davon habe...

DELL Vostro 1510:

Prozessor : Intel Core 2 Duo-Prozessor T8100 (2,1GHz, 3MB Cache, 800 MHz FSB)
Betriebssystem: Genuine Windows® Vista™ Business with XP Professional installed and Vista Media - German 
Software: MS Works 9.0
Support: 1 Jahr Basis-Service
Display: 15,4'' Breitbild WXGA Display (1280 x 800), reflexionsarme Beschichtung
Webcam: Glänzendes Schwarz, 1,3MP Kamera
Arbeitsspeicher: 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
Festplatte: 320 GB
Grafikkarte: 256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit)
DVD Laufwerk: Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Hauptakku: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh 
W-LAN: Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa 

Preis: 760 EURO

TOSHIBA Satellite Pro L300-141

Prozessor: Intel Dual-Core Prozessor T2370 (1,73GHz, 1MB Cache, 533 MHz FSB)
Betriebssystem: Original Windows Vista Business Edition (vorinstalliert) + Original Windows XP Professional Edition (OEM Recovery DVD-ROM)
Support: 1 Jahr internationale Bring-In Herstellergarantie inkl. Vor-Ort Abholservice
Display: 15,4'' Toshiba TruBrite WXGA TFT Hohe Helligkeit (1280 x 800)Webcam: keine
Arbeitsspeicher: 1024 MB 667 MHz DDR2 RAM
Festplatte: 250 GB
Grafikkarte: Intel® GMA X3100 (RAM : bis zu 358 MB vorhandener Graphicspeicher mit 2 GB Systemspeicher)
DVD Laufwerk: DVD Super Multi (Double Layer) Laufwerk (24x CD-R, 4x DVD-RW)
Hauptakku: Lithium Ionen
W-LAN: Wi-Fi® 802.11b/g

Preis: 560 EURO

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße + schönes Wochenende,
Lexi
 
Beim Dell ist eine echte Grafik mit eigenem Speicher, 4x soviel Arbeitsspeicher, ein wesentlich schnellerer Prozessor, eine größere Festplatte und ein nicht glänzendes Display drin. Dell hat auch den wesentlich besseren Support. Wenn man nicht nur eine möglichst billige Kiste ohne Leistungsreserven sucht, ist eindeutig der Dell die bessere Wahl.
 
Ja ich hab die MWSt bereits reingerechnet... ich hoff mal, dass ich auch als Privatkunde das Notebook kaufen kann (auch wenns eigentlich ein Notebook für KMUs ist)

und Danke für den Link zum Testbericht :)
 
Wenn du im Geschäftskundenbereich bestellst - was als Privatperson problemlos möglich ist - entfällt das 14 tägige Rücktrittsrecht und die gesetzliche Gewährleistung beträgt nur ein Jahr.
Wenn du das Notebook am Telefon ausdrücklich als Privatperson kaufst, verlierst du Rabatte aus dem Geschäftskundenbereich aber auch die entsprechenden Nachteile.
Eventuell kannst du aber den Privatkundenpreis noch etwas runterhandeln.

Hinweise zur Bestellung bei Dell
Die Dell-FAQ (inkl. besonderer Fragen zu 1330/1530)... - Forum de Luxx
 
Danke für die Info!

Wie ist denn das mit der Gewährleistung? Ist das so wie Garantie (ich kann das Notebook innerhalb der 2 Jahre einschicken wenn er kaputt geht, und Dell muss ihn kostenlos reparieren - sofern ich nicht Kaffee reingeleert habe o.ä.) oder muss ich da beweisen, dass es nicht meine Schuld war, dass der Laptop kaputt gegangen ist? Weil wenn ich das beweisen muss dann zahlt sich eine längere Gewährleistung ja garnicht aus - wie soll ich denn als Computer-Laie beweisen dass es ein Fehler war, denn DELL verursacht hat?
 
Sorry, falsches Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewährleistung lohnt sich nach 6 Monaten aufgrund der Beweislastumkehr nur noch, wenn der Händler (hier ist dell Händler und Hersteller) kulant ist, was laut Hörensagen für Dell zutrifft.
Wenn du also nur ein Jahr Garantie auswählst und als Geschaftkunde bestellst, ist nach einem Jahr der Service kostenpflichtig.
 
Hi,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Laptop und haben grundsätzlich mal folgende zwei ins Auge gefasst. Ich tendiere mehr zu dem DELL Vostro statt zum Toshiba Notebook, bin mir aber nicht sicher, ob der DELL 200 EURO mehr wert ist? :confused: Vielleicht könnte mir jemand von euch bei meiner Entscheidung helfen, da ich selber nicht so viel Ahnung davon habe...

DELL Vostro 1510:

Preis: 760 EURO

TOSHIBA Satellite Pro L300-141

Preis: 560 EURO
Der Dell hat die deutlich leistungsfähigere Ausstattung (Prozessor, Grafik, RAM,...). Du kannst das Gerät aber auch - je nach Deinen Anforderungen - abspecken, beispielsweise "nur" 2GB RAM, Chipsatzgrafik statt eigenem Grafikchip, kleinere Platte, so daß der Preis (Endpreis frei Haus) sich dem des Toshiba annähern dürfte.

Aus meiner Sicht ebenfalls für Dell spricht, daß Dell als "Recovery-CD" eine echte Installations-CD (oder DVD) beilegt. Damit kann man bei Bedarf eine "saubere" Installation aufsetzen oder eine beschädigte Installation reparieren.
Bei Toshiba kenne ich das nur so, daß die (immerhin!) mitgelieferten Recovery-CDs schlicht und einfach ein Image des Auslieferungszustandes auf die Platte geschrieben haben. Reparatur ist nicht möglich, dafür hat man hinterher den ganzen Müll wie (inzwischen) abgelaufene Testversionen usw. auf der Platte.

Michael
 
Wenn du im Geschäftskundenbereich bestellst - was als Privatperson problemlos möglich ist - entfällt das 14 tägige Rücktrittsrecht und die gesetzliche Gewährleistung beträgt nur ein Jahr.
Wenn du das Notebook am Telefon ausdrücklich als Privatperson kaufst, verlierst du Rabatte aus dem Geschäftskundenbereich aber auch die entsprechenden Nachteile.

Ich hab eben als Privatkunde nen Vostro bestellt (siehe anderen Thread) und lt. Verkäufer sowohl den Rabatt (z.Z. 90€) als auch das 14tägige Rückgaberecht erhalten.
 
@MissAlexx:

Hast du dir die 4GB-RAM selber reinkonfiguriert? Weil wenn dein Windows keine 64-Bit-Version ist, kannst du nur 3581MB davon nutzen.

Optimal für ein 32-Bit-OS sind 3GB-RAM, wenn man sie denn braucht. Ich hab auch 4GB verbaut, aber noch nie mehr als 2,5 gebraucht. Also nimm weniger Arbeitsspeicher und damit wird dein Vostro auch schon ein Stückerl billiger.

LG Jimmy

PS: Ich würd mich an deiner Stelle auch für Dell entscheiden!
 
Herzlichen Dank für Eure Hilfe =) Hab heute meinen DELL bestellt - als Privatkunde und mit allen Rabatten aus dem Geschäftskunden-Bereich sowie gratis Versand! :)

@ jimjupiter: in dem aktuellen Angebot von Dell war ein gratis Upgrade von 3GB auf 4GB Arbeitsspeicher dabei - deshalb hab ichs genommen ; ) auch wenn ichs nicht nutzen kann (was ich bis jetzt aber nicht wusste *gg*)

liebe Grüße
Lexi
 
@ jimjupiter: in dem aktuellen Angebot von Dell war ein gratis Upgrade von 3GB auf 4GB Arbeitsspeicher dabei - deshalb hab ichs genommen ; ) auch wenn ichs nicht nutzen kann (was ich bis jetzt aber nicht wusste *gg*)

liebe Grüße
Lexi


Naja, wenns schon mal gratis ist, dann passt das schon! Du hast ja dann immerhin fast 600 MB mehr, die du im Vergleich zur 3GB-Lösung nutzen könntest, aber das muss dann schon ein ziemlich aufwändiges Stück Software sein, damit du das ausnutzen kannst.

Ich hab das das bis jetzt nur beim Konvertieren von Audio/Video-Datein in andere Formate oder zippen erlebt, dass der Arbeitsspeicher mehr als 50% ausgenutzt wird bei 4GB...

Aber die Wahl ist sicher nicht schlecht!

LG Jimmy
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Laptop von einem Freund kaufen.

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Zurück
Oben