Dell vs. IBM/Lenovo

V

vivid

Forum Freak
Cheers alle zusammen!

Ohne den Marken-Pool wieder zu stark anzuheizen, schwanke ich im Moment in meiner Kaufentscheidung zwischen den Fronten von Dell und Lenovo. Eigentlich hatte ich mich in den letzten Monaten schon stark Richtung Lenovo mit einem T61 wenn nicht sogar T61p gewandt. In Deutschland sind sie zwar sehr teuer aber über Familie könnte ich meinen günstiger bekommen, so dass er auf einer Linie mit dem unten besprochenen Dell liegt.
Ich huste euch mal schnell ein paar Eckdaten aufs Papier dass ihr wisst auf was ich ungefähr aus bin bei den Lenovo's:

- T8300/T9300 (2.4-2.5ghz)
- Graka (eigenständig auf jeden Fall, was ist egal)
- RAM spielt keine Rolle (2GB/3GB)
- HDD spielt auch keine große Rolle: also ich nehm von 160 aufwärts alles
- gutes Display mit hoher Auflösung entsprechend der Größe - bin eher auf 14Zoll aus, weil es kompakt bleiben soll
- LANGE akkulaufzeit (wird sehr oft außerhalb des Hauses benutzt); also ein 9-Cell akku sollte schon drin sein
- internationaler Hardware-Service
- gute Verarbeitung und wenig Ärger :)

...wegen allen diesen Punkten bevorzuge ich eigentlich die ThinkPads, weil von was ich so höre sollen sie schon sehr gut verarbeitet sein und sogut wie "unzerstörbar" sein. Allerdings habe ich keine Ahnung ob die "3-Year Full Lenovo Warranty" auch international gilt. Weiß das jemand?

Und auf einmal sah ich das Dell XPS M1330..:eek:..wenn man im Moment mal auf die Dell-Seite geht kriegt man für nen schlappen 1000er ne ganze Menge: T9300, 4gb ram, 320gb hdd, 8400M GT graka, 13,3" Display etc etc etc...also viele Sachen die mich schwanken lassen in meiner Entscheidung. Außerdem sind die Hochleistungsakkus für die Dells auch nicht so teuer. Wie dem auch sei: wie ist das mit dem Service, ich würde den 3-Jahres Hardware-Support mit dazunehmen einfach aus der Sicherheit heraus, aber gilt der auch international?

:confused:
Wie ist euer Feedback zum M1330?
Ist er gut verarbeitet und ein verlässliches Arbeitstier?
Ist er fast schon auf einer Linie mit den ThinkPads?
Kann ich mich getrost diesem Angebot hingeben?

Hätte gerne eure Ideen zu der Überlegung... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier aber keine Tipps und Hinweise lesen, auch nicht versteckt, wie man evtl. Zoll & Einfuhrumsatzsteuer umgehen kann. Den Zusatz mit Tricks & Kniffe bitte ich dich zu entfernen sonst muss ich hier schließen.
 
Ich möchte hier aber keine Tipps und Hinweise lesen, auch nicht versteckt, wie man evtl. Zoll & Einfuhrumsatzsteuer umgehen kann. Den Zusatz mit Tricks & Kniffe bitte ich dich zu entfernen sonst muss ich hier schließen.

Nur fürs Protokoll: das weiß ich auch nicht und darum gehts mir auch nicht, sollte nur zeigen das Preis bei den ThinkPads für mich keine Rolle spielt :rolleyes: Aber ich machs weg...
 
Wenn du ein Arbeitstier willst, spricht das Hochglanzdisplay vom XPS eigentlich dagegen... aber ich weiß auch nicht, was du damit jetzt machen willst. Für Arbeiten im Garten/Park oder auf Balkonien sind matte Displays sicher besser geeignet, was für den Lenovo spricht. Die XPS sind eher für die Zocker-Fraktion konzipiert.

Je nach Budget und wenn du Rabatte für Forschung und Le(e)(h)re :D wahrnehmen kannst, wären für dich eventuell Dell Latitudes interessant. Die haben auch einiges zu bieten und haben ein mattes Display. Den D630 gibts im Studentenangebot schon ab 750 €ier. Als Privatperson kann man telefonisch noch was raus holen bei Dell, wenn man sich geschickt anstellt.

Ich kann jetzt leider nur die Dells empfehlen, da mir der direkte Vergleich zu den Lenovos fehlt. Die Qualität und Verarbeitung sollte bei Dell eigentlich passen und der Service ist auch nicht schlecht.

Vielleicht hab ich dich ja auf den Geschmack gebracht, weil Business-Geräte kann man bei Dell auch ohne weiteres als Privatperson bestellen...nur werden die in der Privatkundensparte nicht angezeigt.

LG Jimmy
 
Mh verstehe...ja das mit dem White-LED display ist mir auch aufgefallen und ich kenne die Vorzüge von einem hellen und matten Spitzendisplay (Sony-X-Black-verwöhnt:) ). In den Tests hingegen hieß es immer, das obwohl es einen spiegelnden Bildschirm verwendet, eigentlich doch noch gut Punkten kann. Ich würde es vorallem im Studentenbetrieb einsetzen, aber auch international und viel auf Reisen...also eher in geschlossenen Räumen sowie Hörsäale, Flughafenterminals, Züge...und da dürfte so ein Display doch eigentlich keine Sorgen machen, oder?

Da mich eigentlich das Design von den Dells nicht so anspricht, fallen die anderen Modelle raus: das M1330 ist eigentlich so mit das einzige was mir gefällt...sorry :D
 
über Familie könnte ich meinen günstiger bekommen, so dass er auf einer Linie mit dem unten besprochenen Dell liegt.
Ist doch perfekt, kauf das T61 und du wirst glücklich und zufrieden sein. :)
 
Die Displays der 14" ThinkPads sollen sehr gut sein, das LED Display im Dell ist bestimmt ebenfalls kein schlechtes ;). Tja, Qual der Wahl. Ich würd's ThinkPad nehmen.
 
Die Displays der 14" ThinkPads sollen sehr gut sein, das LED Display im Dell ist bestimmt ebenfalls kein schlechtes ;). Tja, Qual der Wahl. Ich würd's ThinkPad nehmen.

Auch wenn das Dell deutlich bessere Hardware für ein niedrigeren Preis bietet? :) Das ist die Qual vor der ich gerade stehe, also ist die Qualität eines ThinkPads soooviel wert verglichen mit dem Dell um diesen Unterschied wett zu machen?
 
vivid schrieb:
aber über Familie könnte ich meinen günstiger bekommen, so dass er auf einer Linie mit dem unten besprochenen Dell liegt.
:confused:
vivid schrieb:
Auch wenn das Dell deutlich bessere Hardware für ein niedrigeren Preis bietet?
:confused:

Ich dachte Preis und Ausstattung sei in etwa gleich :rolleyes: ...

Im Allgemeinen gilt: normalerweise sind moderne Notebooks (v.a. die Prozessoren) viel zu schnell für den Normalanwender (gilt nicht für Gaming, komplexe CAD-Konstruktionen etc.), meistens genügt der schwächste Core2Duo.
;)

Ich würde trotzdem das ThinkPad nehmen :).
 
@Heyjay:

Das mit der Family stimmt nicht wirklich, guck einfach in den 1. post unter meinem start-post, dann wirst du sehen warum ich das reingeschrieben habe...

Die Hardware ist nicht ganz gleich, kommt eben drauf an was ich für ein ThinkPad nehme aus dem Angebot..aber wenn ich die gleichwertige Ausstattung nehme ist das ThinkPad recht teurer...das meinte ich..
 
Alles klar (,wenn dich "ausländische" Tastaturlayouts nicht stören :rolleyes:).

Entscheide für dich welches der beiden dir sympatischer ist... Service ist bei beiden gut, das Dell hat halt das moderne Design & Spiegel-LED-Display, dass lenovo ist der unverwüstliche Business-Klassiker ;)
 
Wie wärs denn als alternative mit dem HP 6910p? Passt auch ziemlich genau in den Anforderungsprofil.

HP 6910p
 
Nach der letzten Serviceumfrage in der c`t würde ich eher zu dell raten.

Lenovo scheint die hohen Anforderungen nicht mehr halten zu können...
 

Ähnliche Themen

Lenovo ThinkPad W520 vs Dell Precision M4600

Lenovo R500 vs Dell Latitude E5400 vs Dell Studio 15

Notebook, 13-14", good performance, no gaming, für Student

Suche (Akku!)leistungsstarkes und leichtes Office-(Sub-)Notebook

Brauche Hilfe bzgl. Medion 96790 oder Dell Vostro 1510?

Zurück
Oben