Dell vs. Lenovo oder andere Alternative???!!!

S

Schneeflocke

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier einige hilfsbereite Computerkenner finde, die mir etwas weiterhelfen können. Zuerst mal die Fragen, die man beantworten soll:

Wie ist dein Budget?

ca. 400 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

ja

Welche Displaygröße bevorzugst du?

15 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

nein, nur für zu Hause.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

word, excel, bilder angucken, emails, Internet, dvd-player, vielleicht mit kamera für skype

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

so, dass es bei einem Stromausfall mal ne Weile hält, aber nix Großartiges.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Bin auf das Notebook angewiesen, brauche aber keinen Techniker oder so was.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

USB, Wlan, Bluetooth wäre nett.


Ich soll meiner Mutter helfen ein Notebook zu kaufen, das sie als PC-Ersatz benutzen kann, denn sie ist umgezogen, hat jetzt eine kleinere Wohnung und keinen Platz für einen PC. Möchte aber gerne weiterhin die "Büro-Arbeiten" für den Haushaltsgebrauch machen und braucht dafür ein Gerät.
Da ich seit Jahren nur mit einem MacBook auskomme und damit auch alle Dinge für die Uni erledige, habe ich ihr vorgeschlagen, dass sie sich ein Notebook anschaffen soll. Allerdings ist das Budget gerade nicht besonders hoch und ich denke für die Dinge, die sie damit machen will, ist das ausreichend (ca. 400 Euro, s.o.)
Es ist keinerlei Schnickschnack nötig, muss nicht toll aussehen o.ä.
Ich muss es nur diese Woche bestellen und nächste Woche fertig machen, damit ich wieder ins Semester gehen kann und meine Mutter nicht mehr meinen Laptop braucht...

Toll wäre allerdings, wenn ein Betriebssystem mitgeliefert würde, das am Besten schon istalliert ist...
Falls das aber nicht geht, dann werde ich schon jemanden finden, der mit hilft das alte Windows XP zu installieren, von dem ich noch die Original-Software vom PC habe.

Ich selbst bin Studentin und könnte das Notebook ja auch kaufen, wenn es da ein entsprechendes Angebot gibt.

Habe nun mehrere Favoriten, weiss aber nicht, für welchen ich mich entscheiden soll, da ich keine Ahnung habe, auf was ich achten muss.

Ich poste mal die Links:

Dell Inspiron Serie:

Dell Inspiron 1545-Notebook - Produktdetails | Dell Deutschland

--> Kostet 449 Euro

Dell Inspiron 1545-Notebook - Produktdetails | Dell Deutschland

--> Kostet 399 Euro

Lenovo B 550 M41 E9GE

Lenovo B550 Basic W7HP32 - Notebooks - CHIP Shop

--> Kostet 429 Euro

Alternativ dazu, aber gleiches Notebook:

Lenovo B550 M41E9GE - Win7-Knuellerangebot-1318

--> Kostet 399 Euro (kann man denn da bestellen?!?)


Bitte, bitte helft mit, ich weiss nicht, wen ich fragen soll.
Falls jemand eine ganz andere Idee hat - ich bin für jeden Vorschlag dankbar!

Viele Grüße, Schneeflocke
 
Bei den Dell Modellen musst du immer noch 30€ für den Versand mitberechnen. Und Lenovo hat meist nur 1 Jahr Garantie.
Für dein Budget würd ich dir den hier empfehlen:
Samsung R530 Aura T3100 Nehro (NP-R530-JA01DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (z.B. von amazon mit Gratisversand 426€..also sogar günstiger als o.g. Dell/Lenovo).

Hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Problem, und habe mich letztendlich für den o.g. entschieden. Hat alle nötigen Anschlüsse, Leistung ist mehr als ausreichend (meine Mutter nutzt es auch noch für AutoCAD Zeichnungen), 2 Jahre Garantie, und die Verarbeitung und Verwindungssteifigkeit sind auch klasse, insbesondere für dieses Budget.

Hat jedoch kein Bluetooth. Wenn du Bluetooth haben willst, musst du entweder auf Lenovo Modelle umsteigen (gibts auch gute, z.B. SL510, aber 1 Jahr Garantie wäre mir zu wenig), oder andere Modelle wählen, die bei ca 500€ anfangen. Da kauft man sich lieber notfalls später einen Bluetooth Dongle hinzu (die ragen dann ca 5mm aus dem USB Port heraus).
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Suche NB mit Full-HD Display

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben