Display bei empfindlichen Augen

H

Hannado

Forum Newbie
Ich habe bei meinen empfindlichen Augen Problem ensprechendes Model des Notesbooks zu finden. :(
Bei einigen Notebooks von HP etc wirkt die Darestellung des Textes in WOrd oder Internet explorer unscharf, bzw. Buchstaben bekommen schatten, tanzen, bzw. die schwarze Farbe wirkt verschwommen auf dem weissen Hintergrund.:confused:
Bisher benutze ich Toschiba Satellite 2210CDT, ein aelteres Modell, technisch laengst ueberholt aber auch damals war das display super fuer meine Augen.:cool:
Jetzt suche ich ein ersatz auf dem Markt weiss aber nicht worauf ich achten soll. Meine Anforderungen sind nichts besonderes, Benutztung zu hause, keine Spiele, nur paar Texte und Internet natuerlich :)

Fuer die Tipps bin ich sehr dankbar :)
 
Ich habe bei meinen empfindlichen Augen Problem ensprechendes Model des Notesbooks zu finden. :(
Bei einigen Notebooks von HP etc wirkt die Darestellung des Textes in WOrd oder Internet explorer unscharf, bzw. Buchstaben bekommen schatten, tanzen, bzw. die schwarze Farbe wirkt verschwommen auf der weissen Hintergrund.:confused:

Wo genau hast du dir das angeschaut? Für mich klingt das nach einem interpolierten Bild. Wenn ein Display mit seiner nativen Auflösung betrieben wird, sollte eigentlich alles gestochen scharf dargestellt werden.

Jetzt suche ich ein ersatz auf dem Markt weiss aber nicht worauf ich achten soll. Meine Anforderungen sind nichts besonderes, Benutztung zu hause, keine Spiele, nur paar Texte und Internet natuerlich :)

Fuer die Tipps bin ich sehr dankbar :)

Das schafft eigentlich jedes gängige Notebook heutzutage.

Beantworte am besten diese Fragen:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Zu deiner Frage im Titel: Ich schwöre auf matte Displays!
 
Matt oder verspiegelt ist überwiegend eine Glaubensfrage meines Erachtens nach.
Bei verspiegelten Displays wirken die Farben einfach oft bunter und die Kontraste klarer. Wenn Du in einem zimmer arbeitest, sollte ein verspiegeltes Display kein Problem darstellen.
Matte Displays haben einfach den Vorteil, dass sie nicht reflektieren und darum flexibler einzusetzen sind.
 
Bitte beim nächsten Mal einen neuen Thread für eine neue Beratung öffnen und eine Frage nicht an einen alten Thread anhängen.

Ich gehe davon aus, daß du Probleme mit Cleartype hast.
Subpixel-Rendering ? Wikipedia
Zusätzlich zur Cleartypenapassung kann man die DPI Einstellung anpassen.
Relative Auflösung ? Wikipedia
 
Wo genau hast du dir das angeschaut? Für mich klingt das nach einem interpolierten Bild. Wenn ein Display mit seiner nativen Auflösung betrieben wird, sollte eigentlich alles gestochen scharf dargestellt werden.


Das schafft eigentlich jedes gängige Notebook heutzutage.

Beantworte am besten diese Fragen:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Zu deiner Frage im Titel: Ich schwöre auf matte Displays!

ich habe mir gaengigen HPs angeschaut z.B. 550
Budget is cca 600 EUR
Ich weiss das meine Anforderungen jedes Geraet auf dem Markt erfuellt (Word, DVD und Internet) aber brauche paar spezielle Tipps wegen den Problem mit empfindlichen Augen. Meine Bekannte haben mit dem besagten Display gar kein Problem.
Das gleiche war damals als ich vor 8 Jahren mir den Toshiba Satellite gekauft habe, technisch war es ueberholt, zu teuer aber meinen Augen schmeichelt es noch heutzutage :)
Habe keine Ahnung warum?
Gibt es Notebooks mit matten Display - obwohl ich nicht glaube das es daran liegt- die nicht in Businees class liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider hat das mit clear type nicht viel gebracht :(
habe ausprobiert mit einem HP und ist etwas besser geworden aber noch lange nicht super. mein uralter Toshiba bleibt noch erhalten :eek:
bin noch auf der suche:confused:

gibt es noch Tipps:confused:
Danke schoen!
 
Hallo,
ich bin weiter auf der Suche. :confused:
Ich bakam den Tipp den Toshiba Satellite P300-254 mir anzusauen (um meien "Augen- Displaytest" zu machen).

Wuerden sie mir dieses Modell sonst empfehlen?? :rolleyes:

Modell Nr. : PSPC8E-05X020GR
Unverbindliche Preisempfehlung € 699,00 inkl. MwSt

Danke schoen fuer die nette Infos :)
 

Ähnliche Themen

17,3" LED Hintergrundbeleuchtung - gewöhnungsbedürftig?

Dell Inspirion 15 Notebook vs. "Gesucht: Gutes Mittelklasse Notebook"

Suche robustes Freizeitlaptop für Bekannte

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Notebook mit gutem Display gesucht

Zurück
Oben