Display skalieren 16:9 => 4:3

D

DaddyO

Forum Benutzer
Hallo,

so hab mir jetzt einen Samsung R522-Aura Ahad gekauft - echt fesch das Teil, denke es wird mir lange dienen. Da dies aber auch mein erstes Widescreen Gerät ist hab ich eine Frage zur skalierung des Displays.

Ist es möglich die Displayauflösung auf zb. 1024 x 768 oder eine andere 4:3 Auflösung zu skalieren ohne das Bild zu dabei strecken? Ich denke dabei an zwei schwarze Balken an der Seite die das Strecken verhindern.

Bei den ATI Treiben hab ich nichts gefunden, scheint ja nur eine abgespeckte Catalyst Version zu sein. Gibt es da vielleicht eine ordentliche Alternative zu den mitgelieferten Treibern? (Es gibt ja leider keinen ATI support für Notebooktreiber)

Bin für Vorschläge offen....
 
Ich geh davon aus, du meinst 4:3 oder 5:4 Auflösungen für Games?
Wenn ja, schau dir das mal an:
WSGFWiki
 
die Mods sind für's Spielen sicher nicht schlecht. Aber ich hab ja noch eine alte Röhre Zuhause und da war 1024x768 immer die ideale Auflösung (Ich hab noch keinen vga auf cinch Adaper aber ich denke der Treiber kann für das zweite Display eine andere Auflösung ausspucken)

Mich würd's generell interessieren ob's da was gibt. Vielleicht auch mit einem anderen/alternativen Grafiktreiber
 
Wenn findest du die Skalierungseinstellungen im Grafiktreiber. bei meiner 9600GT gibts ne Option dass die Einstellung übernommen wird und nicht skaliert wird. Das führt dazu, dass aussenrum ein paar Balken sind. Aber lieber balken als ein unschafes Bild.
 
Wenn findest du die Skalierungseinstellungen im Grafiktreiber. bei meiner 9600GT gibts ne Option dass die Einstellung übernommen wird und nicht skaliert wird. Das führt dazu, dass aussenrum ein paar Balken sind. Aber lieber balken als ein unschafes Bild.

genau so eine Einstellung vermisse ich bei meinem Grafiktreiber!
 
Ich habe ein älteres Notebook mit Win XP, daher können die ATI-Einstellungen abweichen.

Dort gibt es einen Knopf "Basic..." oder "Advanced...". Es müssen die fortgeschrittenen Einstellungen ausgewählt sein. In den "Notebook Panel Properties" gibt es die "Scaling Options", wenn man sie auf "Centered" setzt, wird bei abweichenden Auflösungen nicht skaliert.

Hurz
 
Hmmm...hast Du mal alle Möglichkeiten unter "Optionen" oben rechts und "Grafik" oben links durchgeklickt? Und in der Hilfe ggf. nach "skalieren" o.ä. gesucht?

Hurz
 
Danke, der Tipp mit der Hilfe hat's gebracht (hätt ich auch selber drauf kommen können ;) )

Unter Desktop & Anzeigen muss man mit Rechtsklick auf das Notebook ein neues Menü öffnen - da kann man's dann auswählen. Gut versteckt aber jetzt hab ich's.

Danke für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Display skalieren 4:3 ==> 16:9

Display / MXM GPU reparieren am Samsung R70

3 low-price notebooks in vergleich...

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Entscheidungshilfe gesucht! bzw. Empfehlungen! Vielen DANK!!!

Zurück
Oben