[E6400] Gedrosselter Betrieb bei hoher Temperatur - Lösung?

...und dass man noch ein zusätzliches Kabel und eine zusätzliche Box auf dem Schreibtisch hat.
...und dass man den PCI-Express-Slot blockiert hat (ja, manche brauchen den tatsächlich).
...und dass es noch einen (nicht unerheblichen) Kostenfaktor darstellt.

Etwas viel Nachteile für eine halbgare Notlösung.

Tja, aber ein Lüfter der dauerhaft auf 4800rpm läuft ist imo schlimmer.

Aber nicht so viel schneller, als dass es ein Kaufargument wäre. Einzig die Entlastung des internen Grafiksystems und daher die Option auf ein ruhigeres System würde ich hier gelten lassen.
Ich habe aktuell 1200 Punkte im 3dMark06, was lächerlich wenig ist da es ION basierte Netbooks mit 1.6Ghz Atom CPU schon erreichen. Soweit ich das gelesen habe ist die externe Grafikkarte min 4-5x so schnell.


Wesentlich interessanter finde ich dann Lösungen, die auf der USB-Anschlusstechnik von DisplayLink basieren
Normale Usb2DVI Konverter leiden aber unter der begrenzten Leistung von USB 2.0, dh man hat auf dem zweiten Monitor dann ewig zuckelnde Fenster...
Mit USB 3.0 mag sich das aber eventuell erledigt haben.
Die DisplayLink Geschichten sind nett, aber da müsste man ja wieder neue Monitore kaufen die das supporten wenn ich das richtig sehe.

Ich habe hier selbst als Drittmonitor einen kleinen Samsung SyncMaster U70...
Interessant, wofür nutzt du den ?
 
[...] Die DisplayLink Geschichten sind nett, aber da müsste man ja wieder neue Monitore kaufen die das supporten wenn ich das richtig sehe. [...]
Nicht unbedingt. Es gibt auch USB-Boxen, die die DisplayLink-Technologie verwenden (siehe auf der DisplayLink-Webseite), aber ich weiß halt nicht, ob es schon welche mit dem DL-195 gibt.

Übrigens hat sich die DisplayLink-Technologie seit der ersten Generation wahnsinnig weiterentwickelt - von ruckelnden Fenstern ist da jetzt nichts mehr zu sehen (und wie gesagt: ich habe meinen Monitor an einem Hub hängen).

[...] Interessant, wofür nutzt du den ?
Beim Arbeiten habe ich dort meistens Dokumentationen geöffnet (z.B. MSDN), ansonsten gerne auch Winamp und Mixero.
 
DELL bietet ja auch ne DUAL-Display Lösung direkt als Zubehör zum Latitude an. Nennt sich Matrox DualHead2Go Digital Multidisplay Upgrade (187€ Aufpreis). Diese Lösung läuft wohl darauf hinaus, dass am externen Display Port ein Adapter angeschlossen wird, der dann die Gesamtauflösung der GraKa zieht und auf zwei Monitore verteilt, was ja auch 1920x1200x2 erlauben dürfte.


Unter Linux ist das wohl möglich: http://www.notebookforum.at/dell-fo...ch-fuer-externen-bildschirm-8.html#post309164

Mit den nVidia System Tools kann man zwar auch unter Windows einen niedrigeren GPU-Takt einstellen, der wird aber augenscheinlich im Dual-Monitor-Betrieb ignoriert... :(

Vielleicht ist es ja gar nicht die große Gesamtauflösung, die die NVS 160M in Stress versetzt. Vieleicht nutzt Windows 7 schon für den normalen Desktop eine 3D-Beschleunigung, so dass die Beschleunigungsfunktionen der GraKa angesprochen werden.
 
Die Matrox Lösungen finde ich uninteressant weil die eher was für Spiele (Flugsimulatoren) oder ähnliches sind. Die 2 Monitore die darüber angeschlossen sind werden vom System als ein großer erkannt und behandelt, dh man kann Fenster nur über beide Monitore maximieren, Popups poppen genau in der Mitte auf und sind damit auf 2 Monitore verteilt usw...Nicht wirklich optimal.

Die DisplayLink Sache könnte man mal testen und ggf. wieder zurückschicken wenns nichts taugt, aber auch das mit dem kleinen 7" Monitor für Dokus etc finde ich ziemlich cool :)
 
DELL bietet ja auch ne DUAL-Display Lösung direkt als Zubehör zum Latitude an. Nennt sich Matrox DualHead2Go Digital Multidisplay Upgrade (187€ Aufpreis). Diese Lösung läuft wohl darauf hinaus, dass am externen Display Port ein Adapter angeschlossen wird, der dann die Gesamtauflösung der GraKa zieht und auf zwei Monitore verteilt, was ja auch 1920x1200x2 erlauben dürfte. [...]
Nein, die von Dell angebotene Matrox DualHead2Go Digital Edition wird am VGA-Port angeschlossen. Nebenbei gibt es die auf dem freien Markt wesentlich günstiger: Matrox DualHead2Go Digital Edition (D2G-A2D-IF) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Für den DisplayPort wäre es die Matrox DualHead2Go DisplayPort Edition: Matrox DualHead2Go DisplayPort Edition (D2G-DP-IF) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland.

Da dies aber Auflösungen erfordert, die eigentlich über den technischen Spezifikationen von z.B. nVidia (Quadro NVS Mobile - Tech Specs) liegen - obwohl der Compatibility Check von Matrox sagt, dass die Auflösungen möglich sind - ist halt fraglich, ob die GPU hierbei wirklich (wirkungsvoll) entlastet wird.

Matrox Graphics - Produkt - Graphics eXpansion Module - DualHead2Go
Matrox Graphics - Support
GXM-Verbindungssetup-Handbuch

8...] Vielleicht ist es ja gar nicht die große Gesamtauflösung, die die NVS 160M in Stress versetzt. Vieleicht nutzt Windows 7 schon für den normalen Desktop eine 3D-Beschleunigung, so dass die Beschleunigungsfunktionen der GraKa angesprochen werden.
Die Problematik tritt - wie in dem anderen Thread angesprochen - ja auch z.B. unter Linux auf und es gibt ja - wie dort ebenfalls erwähnt - wohl auch ein Statement von nVidia zu dieser Thematik: im TwinView-Betrieb wird die GPU scheinbar immer im Volllastbetrieb gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Die 2 Monitore die darüber angeschlossen sind werden vom System als ein großer erkannt und behandelt, dh man kann Fenster nur über beide Monitore maximieren, Popups poppen genau in der Mitte auf und sind damit auf 2 Monitore verteilt usw...Nicht wirklich optimal. [...]
Das ist nicht ganz richtig. Die Matrox PowerDesk Software versucht schon weitestgehend solch unerwünschtes Verhalten zu kontrollieren.

Aber prinzipiell hast Du schon Recht - es ist halt erstmal ein großer Monitor...
 
Die Problematik tritt - wie in dem anderen Thread angesprochen - ja auch z.B. unter Linux und es gibt ja - wie dort ebenfalls erwähnt - wohl auch ein Statement von nVidia zu dieser Thematik: im TwinView-Betrieb wird die GPU scheinbar immer im Vollastbetrieb gefahren.

Ja genau. Und unter Linux lässt sich die GraKA wohl zum Runtertakten bewegen. Weshalb man schlussfolgern könnte, dass W7 von der GraKa irgendwie eine Leistungsmaximierung verlangt.

Na ja, ich sollte wohl doch die Geduld bis Anfang 2010 aufbringen, bis die anderen Notebookhersteller das Thema zwei Monitore am Dock auch unter W7 anbieten. trotzdem schade, das Latitude ist mit seinen sonstigen Featurs ein schönes Teil.
 
Ja genau. Und unter Linux lässt sich die GraKA wohl zum Runtertakten bewegen. [...]
Aber nur mit dem externen NVClock.

[...] Weshalb man schlussfolgern könnte, dass W7 von der GraKa irgendwie eine Leistungsmaximierung verlangt. [...]
Nochmal: W7 hat damit nichts zu tun - es ist eine reine Treiberangelegenheit.

[...] bis die anderen Notebookhersteller das Thema zwei Monitore am Dock auch unter W7 anbieten. [...]
Kann man z.B. die Thinkpads T400(s)/T500 nicht mit zwei Monitoren unter W7 betreiben? Und was ist mit HPs Elitebooks? :confused:
 
Kann man z.B. die Thinkpads T400(s)/T500 nicht mit zwei Monitoren unter W7 betreiben? Und was ist mit HPs Elitebooks? :confused:
Nach meinen Recherchen:
HP: Im Internet werden keine Elitebooks mit W7 angeboten (obwohl bei HP überall die W7-Werbung blinkert).
Lenovo/T500: Die von mir gewünschte Kombi W7+LED Backlight+starker Prozessor gibt's nach Auskunft noch nicht.
Sony: Vaio FW55X: Gibt's nur mit W7 64Bit, der Treiber vom Port Replikator kann aber bisher nur 32 Bit. (Das könnte überigens auch bei anderen Monitor-über-USB-Lösungen ein Problem sein).

Ansonsten soll es wohl möglich sein, an den Docking-Stationen je einen Monitor über VGA und einen über DVI parallel zu betreiben.
 
[...] HP: Im Internet werden keine Elitebooks mit W7 angeboten (obwohl bei HP überall die W7-Werbung blinkert). [...]
Naja, nicht angeboten heisst ja nicht, dass es nicht funktioniert.

[...] Lenovo/T500: Die von mir gewünschte Kombi W7+LED Backlight+starker Prozessor gibt's nach Auskunft noch nicht. [...]
Wer nimmt schon freiwillig ein T500, wenn es ein T400s gibt? :D

[...] Gibt's nur mit W7 64Bit, der Treiber vom Port Replikator kann aber bisher nur 32 Bit. (Das könnte überigens auch bei anderen Monitor-über-USB-Lösungen ein Problem sein). [...]
Den DisplayLink-Treiber gibt es definitiv für Windows 7 x64. :D

[...] Ansonsten soll es wohl möglich sein, an den Docking-Stationen je einen Monitor über VGA und einen über DVI parallel zu betreiben.
Örks... ;)
 
Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich mich nun auch einmischen.
Ich habe Probleme mit Hitze und dadurch entstehende Drosselung.
Ich habe im direkten Vergleich noch einen Mitbewohner, der das selbe Notebook hat nur mit der 25W P9600 Prozessor.

Als wir im Netzwerk Supreme Commander: Forced Alliance gespielt haben (das ist das einziege Spiel was ich ab und zu spiele, daher hab ich nicht mehr vergleich)
übernahm mein Nb die funktion der Bremsklötze. Oft musste ich das Spiel schon verlassen, weil es einfach nicht mehr weiter ging... schnief...

Na seid dem 1.12. und das herrausgebrachte BiosUpdate A19 reicht es das spiel einfach für ne Minute mit (Alt+Tab) zu verlassen, warten bis die CPU- oder GPU-Wärme etwas zurück gegangen ist um dann wieder ins Spiel einzutauchen. (das Update bewirkt dass die eingesetzte Drosselung auch wieder gelöst werden kann... hut ab Dell!)

Nun habe ich mal Evererst installiert, und mir ab und zu wärend dem Spiel die Sensorwerte angeschaut.
Ergebniss, CPU bleibt tollerierbar bei 50 -60°C, aber GPU steigt bis 80°C.
Was mich wundert, da ja bei meinem Mitbewohner die GPU die gleiche ist...
klar letztendlich liegt beides unter dem selben Kühler...aber... mir geht das nicht in Kopf... hab übrigens schon Win7 neu installiert.->keine veränderung.

hat irgendjemand ne idee...

oder ist es schlicht en Produktdesignfehler, und die Kühlung ist total unterproportioniert.....

an alle die sich den ganzen Text durchgelesen haben: danke :)
an die die Antworten schreiben: Superdanke!

Grüße aus Berlin
simon
 
Wesentlich interessanter finde ich dann Lösungen, die auf der USB-Anschlusstechnik von DisplayLink basieren: DisplayLink: Hardware Overview
Produkte mit DisplayLinks DL-195 müssten auch Monitore mit 1.920x1.200 unterstützen. Ob es allerdings schon so etwas zu kaufen gibt, kann ich jetzt nicht sagen.

Ich habe hier selbst als Drittmonitor einen kleinen Samsung SyncMaster U70 Samsung SyncMaster U70, 7", 800x480, USB (LS07LDPSF) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland (800x480) angeschlossen (sogar über einen USB-Hub) und bin durchaus angetan.

Hab grad noch mal zurückgelesen:
Dieser neue Chip von Displaylink scheint ja wirklich den USB-Adapter interessant zu machen. Er wird dann wohl in USB-Port-Replikatoren und in einzelnen Display-Adpatern verbaut. Hattest du schon Erfolg rauszufinden, welche konkreten Produkte den drin haben? Und ob es Treiber für W7 64Bit gibt.
Interessant wäre das schon, weil, wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mit einer solchen Variante zwei externe Bildschirme und den internen gleichzeitig betreiben. Und, was noch wichtiger ist, die NVidea NVS 160M macht keinen Stress mehr.
Wenn das dann auch übern Dock-USB-Anschluss klappt, hab ich zwar immer noch die beiden Adapter, aber kann trotzdem bequem docken.
 
naja in der theorie ganz nett, in der Praxis aber eher net. Wenn man bei youtube mal nach videos dazu schaut sieht man dass das ganze nicht wirklich "flüssig" geht, zumindest bei Monitoren mit höheren Auflösungen. Ich denke die USB Bandbreite ist dafür einfach zu niedrig um sowas bei beispielsweise 1920x1200 flüssig hinzubekommen.
Als Hauptmonitor würde ich das jedenfalls nicht nutzen wollen, wenn dann als Zweitmonitor.
 
[...] Hattest du schon Erfolg rauszufinden, welche konkreten Produkte den drin haben? [...]
Ne, habe aber auch nicht weiter geforscht, da ich eigentlich keinen Bedarf habe.

[...] Und ob es Treiber für W7 64Bit gibt. [...]
Ja, gibt es und die laufen hier auch einwandfrei.

[...] Interessant wäre das schon, weil, wenn ich das richtig verstehe, könnte ich mit einer solchen Variante zwei externe Bildschirme und den internen gleichzeitig betreiben. [...]
Da würde aber die CPU doch ein wenig zu tun bekommen. Und der "schnellste" Bildschirm wäre dann der interne...

[...] Und, was noch wichtiger ist, die NVidea NVS 160M macht keinen Stress mehr.
Wenn das dann auch übern Dock-USB-Anschluss klappt, hab ich zwar immer noch die beiden Adapter, aber kann trotzdem bequem docken.
Korrekt.
 
naja in der theorie ganz nett, in der Praxis aber eher net. Wenn man bei youtube mal nach videos dazu schaut sieht man dass das ganze nicht wirklich "flüssig" geht, zumindest bei Monitoren mit höheren Auflösungen. [...]
Nun, ich habe bei YouTube nur exakt ein einziges Video gefunden, das ein Produkt mit dem neuen Chip zeigt: YouTube - Monitor SyncMaster LD190G, da Samsung, é indicado para expan

Natürlich kann man da keine 3D-Shooter mit spielen, aber ansonsten sah das zum Arbeiten ganz vernünftig aus und bestätigt so meine Erfahrungen mit dem kleinen Samsung.

[...] Als Hauptmonitor würde ich das jedenfalls nicht nutzen wollen, wenn dann als Zweitmonitor.
Kommt natürlich auch immer auf das individuelle Anforderungsprofil an. Wenn jemand nur die üblichen Office-Anwendung etc. pp. nutzt, wird er einen Unterschied kaum bemerken.
 
ja bei den Monitoren die das Teil integriert haben sieht es in der Tat nicht übel aus, aber von anderen usb2dvi Adaptern kenne ich eher das hier beschriebene Bild:
YouTube - DisplayLink Lag on OSX even with new 1.0b2 drivers

Habe da bisher auch noch keine gesehen die nicht zuckeln würden, naja müsste man diesen neuen Chip mal direkt testen, wobei durch sowas ja sicher auch die CPU Auslastung steigt.
 
ja bei den Monitoren die das Teil integriert haben sieht es in der Tat nicht übel aus, aber von anderen usb2dvi Adaptern kenne ich eher das hier beschriebene Bild:
YouTube - DisplayLink Lag on OSX even with new 1.0b2 drivers [...]
Das ist - auch dem Datum nach zu urteilen - eine alte Chipgeneration und v.a. "uralte" Treiber.

[...] Habe da bisher auch noch keine gesehen die nicht zuckeln würden, [...]
Wie auch schon gesagt: ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt schon USB2DVI-Produkte mit dem neuen Chip gibt.

[...] naja müsste man diesen neuen Chip mal direkt testen, wobei durch sowas ja sicher auch die CPU Auslastung steigt.
Korrekt. Da aber nur die Bildänderungen übertragen werden, kann es sich für Office-Applikationen aber dennoch lohnen, darüber den ein oder anderen Gedanken zu verlieren.
 
Jo, werde das mal beobachten. Ist vor allem auch für Notebooks für die es keine Docking Stations gibt (Macbook Pro und etliche Consumer Books) sehr interessant.
 
Nachdem ich es vor ein paar Tagen noch mal per Email bei Dell versucht habe, kam heute die ernüchternde Antwort.

Außer der RMClock Lösung kann man mir nichts anbieten, da auch ein Austausch keine Abhilfe schaffen würde weil es ein "Work as Designed" Problem ist.

Kurz gesagt: Pech gehabt.

Rückgabe geht ja wie bereits erwähnt nicht. Ich kann das Ding nicht mal verkaufen weil ich da ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Käufer hätte der dann dieses Geräusch ertragen muss.

Habe nun nochmal geantwortet und alles ausführlich geschildert, vielleicht sind sie ja doch noch kulant. Wenn nicht, war das E6400 ein Alptraumkauf und mein letztes Dell Gerät...Könnte mir immernoch in den Arsch beissen geglaubt zu haben man bekäme für das Geld im Business Sektor etwas wo man keine Bedenken haben muss.
 
@kayoone: Muss noch mal fragen: Dein Hauptproblem ist das Whining? Der Lüfter wird in deiner Konfiguration nicht zu laut? Oder auch das?
Für mich sind diese Probleme beim E6400 der Hauptgrund für meine Kaufzurückhaltung. In allen anderen Punkten sticht das von mir präferierte E6500 die anderen Favoriten (momentan Lenovo, Acer, Toshiba) ganz klar aus.
Ist der Lüfter (soll lt. Tests bis zu 42,8dB haben) oder das Whining lauter?
Ach so: Was ist die RMClock-Lösung?
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Test Samsung NP-RC730

Laptop ruckelt und wird viel zu heiß

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Zurück
Oben